Zwischen Chemnitz und Zwickau (jeweils ne knappe halbe Stunde weg) ist hier nicht unbedingt "Arsch der Heide". Jedenfalls läuft die Wirtschaft hier noch richtig rund. Nicht zuletzt dank VW und BMW und dem ganzen Zuliefererschwarm außenrum. Es läuft auch in den kleineren Gemeinden, die sich rechtzeitig mit dem Aufbau von Gewerbegebieten entsprechende Einnahmen gesichert haben. Jedenfalls kein Vergleich mit der "Heide" hinter Riesa, wo dann irgendwo Brandenburg anfängt.
Trotzdem: Netzausbau hier Fehlanzeige. Alles was kleiner als Zwickau und Chemnitz ist, fällt durchs Netz. Wir haben im Ort wenigstens einen großen Betrieb, der sich vor 2 Jahren mit reiner Eigeninitiative seinen 400 MBit Internetzugang selber gebaut hat. Das Funknetz läuft stabil, ich muss mir nur noch die Antenne aufs Dach bauen und hab dann 25 oder 40 MBit und das auch noch 15 € im Monat günstiger. Also von daher sind das weniger düstere Aussichten, auch wenn ich dann nach wie vor kein Mobilnetz hier habe. Aber wohlgemerkt: ohne Privatinitiative läuft hier null und der große Oberbürgermeister der fernen großen Kreisstadt ist der Meinung, dass er die letzten Jahre eh schon viel zu viel Geld in unser undankbares Randdorf investiert hat.