Seite 77 von 96 ErsteErste ... 2767757677787987 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #1141
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Die Bewertung der Grünheider Kiefer sollte jetzt keine Aufwertung des Hambacher Forstes nach sich ziehen. Wobei ich den als wertvoller erachte...ob erhaltenswerter, keine Ahnung. Ich glaube so ziemlich jeder Wald ist wertvoller und erhaltenswerter, als unsere endlosen Monokulturen in Brandenburg.

    Edit: Geil finde ich übrigens auch 85kg Kampfmittel auf 60 Hektar. Da haben die Jungs auf jeden Fall gründlichst gesucht. Ich hab hier auf 120qm auf jeden Fall vermutlich mehr pro qm.
    Geändert von SPY#-2194 (25.01.2020 um 17:46 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #1142
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Merke: in Umweltfragen geht es nie objektiv zu. Welcher Wald erhaltenswert ist und welcher nicht, das entscheiden hier in Deutschland nicht mehr Gutachter, Gerichte und Genehmigungsbehörden. Siehe Hambi.

    Die 85 kg auf 60 ha sind doch lächerlich. Das Gelände wird Tesla sicher als Altlastenverdachtsfläche günstig bekommen haben.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #1143
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also wenn da bis Sommer nicht gebaut wird, ich vermute mal der nächste Waldbrand dürfte in der Nähe von Grünheide sein.

    Edit: Was Dir Belastung angeht, leider war der Sturm auf Berlin im Frühjahr 1945 alles Andere als koordiniert, sowohl auf deutscher als auch auf russischer Seite. Ich hab im Forum der Wehrmacht mal versucht, etwas detaillierter nach dem Raum Grünheide zu suchen. Fürstenwalde zum Beispiel nahm sich der Russe von Westen her vor.

    Da sich das 1.000-jährige Reich zu der Zeit quasi schon in Chaos verabschiedet hat, fehlen belastbare Aufzeichnungen, wie mir scheint.

    Edit: Scheinbar mal etwas mehr gefunden: https://www.tagesspiegel.de/berlin/b.../25469198.html

    Und da schon Kritik zu lesen war, dass Tesla das Grundstück „geschenkt“ bekommt, 41 Mio. für 300ha Brandenburger „Nutzwald“ finde ich schon amtlich. Keine Ahnung, ob da das erwartete Wertgutachten wirklich noch mehr rausholen kann.
    Geändert von SPY#-2194 (26.01.2020 um 19:26 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #1144
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Das sind immerhin stolze 13,67 € für den Quadratmeter. Der Bodenrichtwert für Wald liegt eher so bei 1 €. Für Gewerbeflächen um die 20 €, so ganz grob.
    Das Grundstück ist längst im B-Plan des Gewerbegebietes drin, also längst kein "richtiger" Wald mehr. Sonst bräuchten wir über einen baldigen Baubeginn gar nicht reden.
    Wenn jetzt über 1,0 bis 1,5 Mrd. € Fördergeld gemunkelt wird, kannst Du das alles aber getrost als Peanuts futtern.
    Mein dringender Tip: die Aktie im Blick behalten. Die von Varta und anderen Batteriespezialisten auch.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #1145
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  6. #1146
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Da wir jetzt zuhause ne PV Anlage haben und ich mich mit dem Thema Strom in letzter Zeit beschäftigt hab, hab ich überlegt was man im Sommer mit dem Übershcüssigen Strom so anstellen kann (Tagesproduktion PV 50+ kw/h, Verbrauch ca. 10-15). Verkauf für aktuell 10 cent /kw/h ist natürlich ne Option.....aber besser gefällt mir die Idee mit nem beheizten Pool oder ner Klimaanlage. Beim Thema KFZ drängt sich der Gedanke natürlich auch auf. Ich fahre aktuell einen Peugeot 2008 als daily, hatte davor einen 208, der neue 208 ist wirklich schick find ich. Wenn ich auf Elektro-KFZ umschwenke, dan vermutlich auf einen Plugin-Hybriden, den gibts aber leider bei Peugeot nur bei den größeren Modellen. Weil ich viel in der city unterwegs bin will ich bei nem kurzen Auto bleiben, nit wegen des Preises, sondern einfach weil ich die kleine Fahrzeuggröße in der Stadt cool finde. Leider gibts auch bei anderen Herstellern entweder Voll-Elektrisch oder Benzin bei den kleinen....nen Plugin gabs zuletzt beim Hyundai Niro...aber den gibts auch nicht mehr Voll-Elektrisch kommt leider noch nicht in Frage, da ich nur einen daily hab...Plugin find ich ne super Übergangslösung und ich würde auch 80 % meiner Wege voll elektrisch fahren können ohne Abhängig zu sein von Ladesäulen...aber es gibt nichts am Markt

    Kennt jemand nen Kleinwagen / Compact-SUV um die 4m Länge mit Plugin Hybrid Antrieb? Oder is das tatsächlich ne Marktlücke....würdet ihr nen gebrauchten Niro nehmen dann oder abwarten bis es was neues gibt? Vielleicht bringt Peugeot den 208 ja doch noch als Plugin raus

  7. #1147
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Nen Yaris?

  8. #1148
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Hat eure PV schon einen Speicher?
    Du bist tagsüber mit dem Auto unterwegs und wirst es eher nachts laden.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #1149
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    1.611

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    Da wir jetzt zuhause ne PV Anlage haben und ich mich mit dem Thema Strom in letzter Zeit beschäftigt hab, hab ich überlegt was man im Sommer mit dem Übershcüssigen Strom so anstellen kann (Tagesproduktion PV 50+ kw/h, Verbrauch ca. 10-15). Verkauf für aktuell 10 cent /kw/h ist natürlich ne Option.....aber besser gefällt mir die Idee mit nem beheizten Pool oder ner Klimaanlage. Beim Thema KFZ drängt sich der Gedanke natürlich auch auf. Ich fahre aktuell einen Peugeot 2008 als daily, hatte davor einen 208, der neue 208 ist wirklich schick find ich. Wenn ich auf Elektro-KFZ umschwenke, dan vermutlich auf einen Plugin-Hybriden, den gibts aber leider bei Peugeot nur bei den größeren Modellen. Weil ich viel in der city unterwegs bin will ich bei nem kurzen Auto bleiben, nit wegen des Preises, sondern einfach weil ich die kleine Fahrzeuggröße in der Stadt cool finde. Leider gibts auch bei anderen Herstellern entweder Voll-Elektrisch oder Benzin bei den kleinen....nen Plugin gabs zuletzt beim Hyundai Niro...aber den gibts auch nicht mehr Voll-Elektrisch kommt leider noch nicht in Frage, da ich nur einen daily hab...Plugin find ich ne super Übergangslösung und ich würde auch 80 % meiner Wege voll elektrisch fahren können ohne Abhängig zu sein von Ladesäulen...aber es gibt nichts am Markt

    Kennt jemand nen Kleinwagen / Compact-SUV um die 4m Länge mit Plugin Hybrid Antrieb? Oder is das tatsächlich ne Marktlücke....würdet ihr nen gebrauchten Niro nehmen dann oder abwarten bis es was neues gibt? Vielleicht bringt Peugeot den 208 ja doch noch als Plugin raus
    äh meinst du vielleicht den KIA Niro? Den gibt es nach wie vor als Plug-In Hybriden. Auch jetzt als Facelift: https://www.kia.com/de/modelle/niro-phev/entdecken/#/
    Ich fahre den normalen Niro und hab in der Stadt bisher auch immer eine Lücke gefunden. Aber klein finde ich ihn nicht und durch den Innenraum überschätzt man oft auch die äußere Größe, denn ich habe in dem Niro jetzt mehr Platz als vorher im Golf 6 Variant.

  10. #1150
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was ist denn deine tägliche, regelmäßige Strecke und was läuft der Daily im Jahr?
    Vollelektrisch rechnet sich nur, wenn man es reinfahren kann.
    Und wie Fischi gut bemerkt hat, ohne Speicher wird der Eigenverbrauch schwierig, außer du hast wie ich meistens Nachtschicht.
    Oder der Akku ist groß genug, dass am Samstag und Sonntag voll laden den Großteil deiner Fahrstrecke bis zum Freitag abdeckt. Das beißt sich dann aber wieder mit Kleinwagen.

    Im Hochsommer könnte man ein passendes PHEV natürlich nachmittags noch voll bekommen.

    Edit:

    Also unter Prius, Ceed und Ionic geht nichts in Sachen PHEV. Das ist einfach dem benötigtem Bauraum geschuldet. Ladetechnik und ausreichend großer Akku passt halt nicht in eine Knutschkugel.

    @Alf: Der Yaris ist kein Plug-in, aus besagten Gründen.

    Hier eine Liste:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...t-daten-preis/

    Sollte aktuell sein.

    Die Überlegung zum BEV würde ich aber dennoch mal durchrechnen. Oder einfach mal was mieten. Es gibt ja mittlerweile einige Firmen, nextmove zum Beispiel. So kann man mal in Ruhe Dinge durchprobieren.

    Aber ab vom Auto. Die Überlegung den Strom sinnvoll selbst zu verbrauchen, ist genau richtig. Allerdings jetzt einen 100qm Pool ausheben, nur um den Stadtwerken nicht den Strom hinterher zu schmeißen oder das Haus zum Eisschrank machen, ist auch nicht so schlau.
    Geändert von SPY#-2194 (18.02.2020 um 11:57 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #1151
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Pool und Klima und im Winter mit Strom bei Heizen, falls was übrig ist.

    Ohne Speicher ist alles andere eigentlich Humbug, mmn.

  12. #1152
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Pool und Klima und im Winter mit Strom bei Heizen, falls was übrig ist.

    Ohne Speicher ist alles andere eigentlich Humbug, mmn.
    Und mit Speicher wirds gleich nochmal deutlich teurer. Das bißchen Förderung hin oder her.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #1153
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Deswegen, freuen dass es ist wie es ist und fröhlich verbrennen.

  14. #1154
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    oh, gut zu wissen, dass es den Niro weiterhin gibt. Ist aber gerade nicht als Neuwagen geführt, kommt aber bestimmt bald wieder. Aber wie ich sehe ist Kia der einzige der nen kompakten PEHV anbietet

    Die 50 km rein elektrische Reichweite reichen mir für die täglichen Fahrten locker aus und mit ner 12 KW PV Anlage ist der auch nach 1h wieder voll

    Trotzdem kacke, ich wollt nicht unbedingt zu Kia und bisschen Auswahl hätt ich auch gern. Wird dann wohl doch ein Schiff werden müssen wenns in die Richtung gehen soll Peugeot 3008 vielleicht oder Volvo XC 40

  15. #1155
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Mit der Gefahr hier wieder als BEV fanboy missverstanden zu werden, was genau spricht dagegen? Also wenn du jetzt auf ein PHEV „Schiff“ umschwenken willst, warum funktioniert ein BEV „Schiff“ dann nicht?

    OT 12kWp is mal 'ne Ansage!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •