Seite 59 von 96 ErsteErste ... 949575859606169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #871

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Recycling von Akkus ist seit vielen Jahren kein Problem. Der Grundvorteil ist, dass in einem Akku die Materialien nicht verbraucht werden. Wenn man es schafft alle Materialien komplett zu trennen kann man daraus einen 100% neuen Akku bauen. Aktuell sieht es so aus, dass durch aufschmelzen alle Materialien bis auf einen kleinen Anteil getrennt werden können. Auf jeden Fall über 90%. Für den kleinen Anteil braucht man anschließend chemische Prozesse und das ist weiterhin sehr teuer. Die Menge in Zukunft wird solche Verfahren günstiger machen. Auf jeden Fall gibt es das in Schweden und ich glaube Holland seit Jahren.

    Fahre seit 4000km ein Tesla Model 3 Dual Motor Long Range. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 17kwh/100km bei gleicher Fahrweise wie meinem FK2-R zuvor (9l/100km). Strom in Österreich ist relativ günstig. Mein aktueller Stromversorger berechnet effektive 20cent/kWh was mit Ladeverlusten (5-10%) ca 4 Euro / 100km ergibt. Das erreicht man mit keinem Diesel dieser Welt, nicht einmal bei uns und unseren zu günstigen Spritpreisen.

    Dazu ist ein Elektroauto in Österreich nicht steuerpflichtig im Sinne der Motorleistung. Das ist der Teil der Autos in Österreich sehr teuer macht, vor allem wenn sie etwas stärker sind.

    Das Tesla M3-LR kostet mich genau gleich viel im Monat Leasing/Strom/Versicherung wie mein zuvor bar gekaufter FK2-R Sprit/Versicherung. Das was der Tesla mich nicht an ÖL und Service kostet spare ich für den Restwert in 4 Jahren. Der Tesla muss nicht zum Service um die 4 Jahre Garantie zu erhalten! Bremsen haben eine Lebensdauer von 300.000km, sie müssen jedoch immer wieder mal zerlegt und gereinigt werden damit sie durch das nicht-Verwenden nicht zu klemmen beginnen. Als Honda Fahrer ist das allerdings kein Neuland

    Der Kaufpreis von 65teuro entspricht zudem einem ähnlich ausgestatteten und motorisierten 3er BMW oder C Klasse Stern. Das Argument "zu hoher Preis" stimmt also nicht mehr.

    Sollte ich Langstrecke fahren habe ich Zugang zum Schnellladenetzwerk. Dies ist zwar doppelt so teuer wie daheim laden, gibt mir aber 200km in 15 Minuten. Kauft man einen Tesla über einen sogenannten Refferal Code, bekommt man 1500km equivalent Schnellladen geschenkt. Beim TM3 sind das 2100km weil es weniger verbraucht. Kunden werben Kunden und bekommen etwas dafür. Jeder Kunde hat so einen Code den er weitergeben kann.

    Aus reiner Preis/Leistung Sicht ist der Kia E-Niro das beste Elektroauto zur Zeit. Wenn man aber bisschen was besonderes will kommt man am Tesla nicht vorbei. Ich bin alle gefahren.

    Ich kann jedem der auf der Anti Elektroauto Welle der Medien mitreitet nur empfehlen, Tesla ausborgen und selbst erleben. 1-2 Tage, kostet vielleicht 250 Euro. Am besten 2-3 Leute zusammenlegen über ein Wochenende. Ist jeden Cent wert und eine lebensverändernde Erfahrung. Gibt sicher Leute denen es nicht gefällt aber das ist sehr selten. Von mindestens 20 Leuten die mit mir mitgefahren sind hat ein einziger gesagt, nein taugt ihm nicht und zugegeben, der Typ glaubt auch, dass 5G uns alle grillen wird wie eine Mikrowelle

    Ich bin kein Ökoheini. Ich finde was Tesla macht einfach nur geil. Man kauft ein Konzept und das Konzept ist nicht vergleichbar mit anderen. Es ist ein viel zu schneller Taschenrechner auf Rädern.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (04.05.2019 um 10:12 Uhr)

  2. #872
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Recycling von Akkus ist seit vielen Jahren kein Problem. Der Grundvorteil ist, dass in einem Akku die Materialien nicht verbraucht werden. Wenn man es schafft alle Materialien komplett zu trennen kann man daraus einen 100% neuen Akku bauen. Aktuell sieht es so aus, dass durch aufschmelzen alle Materialien bis auf einen kleinen Anteil getrennt werden können. Auf jeden Fall über 90%. Für den kleinen Anteil braucht man anschließend chemische Prozesse und das ist weiterhin sehr teuer. Die Menge in Zukunft wird solche Verfahren günstiger machen. Auf jeden Fall gibt es das in Schweden und ich glaube Holland seit Jahren.

    Fahre seit 4000km ein Tesla Model 3 Dual Motor Long Range. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 17kwh/100km bei gleicher Fahrweise wie meinem FK2-R zuvor (9l/100km). Strom in Österreich ist relativ günstig. Mein aktueller Stromversorger berechnet effektive 20cent/kWh was mit Ladeverlusten (5-10%) ca 4 Euro / 100km ergibt. Das erreicht man mit keinem Diesel dieser Welt, nicht einmal bei uns und unseren zu günstigen Spritpreisen.

    Dazu ist ein Elektroauto in Österreich nicht steuerpflichtig im Sinne der Motorleistung. Das ist der Teil der Autos in Österreich sehr teuer macht, vor allem wenn sie etwas stärker sind.

    Das Tesla M3-LR kostet mich genau gleich viel im Monat Leasing/Strom/Versicherung wie mein zuvor bar gekaufter FK2-R Sprit/Versicherung. Das was der Tesla mich nicht an ÖL und Service kostet spare ich für den Restwert in 4 Jahren. Der Tesla muss nicht zum Service um die 4 Jahre Garantie zu erhalten! Bremsen haben eine Lebensdauer von 300.000km, sie müssen jedoch immer wieder mal zerlegt und gereinigt werden damit sie durch das nicht-Verwenden nicht zu klemmen beginnen. Als Honda Fahrer ist das allerdings kein Neuland

    Der Kaufpreis von 65teuro entspricht zudem einem ähnlich ausgestatteten und motorisierten 3er BMW oder C Klasse Stern. Das Argument "zu hoher Preis" stimmt also nicht mehr.

    Sollte ich Langstrecke fahren habe ich Zugang zum Schnellladenetzwerk. Dies ist zwar doppelt so teuer wie daheim laden, gibt mir aber 200km in 15 Minuten. Kauft man einen Tesla über einen sogenannten Refferal Code, bekommt man 1500km equivalent Schnellladen geschenkt. Beim TM3 sind das 2100km weil es weniger verbraucht. Kunden werben Kunden und bekommen etwas dafür. Jeder Kunde hat so einen Code den er weitergeben kann.

    Aus reiner Preis/Leistung Sicht ist der Kia E-Niro das beste Elektroauto zur Zeit. Wenn man aber bisschen was besonderes will kommt man am Tesla nicht vorbei. Ich bin alle gefahren.

    Ich kann jedem der auf der Anti Elektroauto Welle der Medien mitreitet nur empfehlen, Tesla ausborgen und selbst erleben. 1-2 Tage, kostet vielleicht 250 Euro. Am besten 2-3 Leute zusammenlegen über ein Wochenende. Ist jeden Cent wert und eine lebensverändernde Erfahrung. Gibt sicher Leute denen es nicht gefällt aber das ist sehr selten. Von mindestens 20 Leuten die mit mir mitgefahren sind hat ein einziger gesagt, nein taugt ihm nicht und zugegeben, der Typ glaubt auch, dass 5G uns alle grillen wird wie eine Mikrowelle

    Ich bin kein Ökoheini. Ich finde was Tesla macht einfach nur geil. Man kauft ein Konzept und das Konzept ist nicht vergleichbar mit anderen. Es ist ein viel zu schneller Taschenrechner auf Rädern.

    Bernhard
    Mag in ö hinhauen in D ist der tesla sau hoch in der versicherung eingestuft, strom ist auch teurer und steuern fallen auch für e autos bei uns an.
    Was das e auto dann bei uns in keinster weise billiger macht.
    Und zuhause laden kann nach wie vor nicht jeder
    Aber abwarten was die zukunft bringt kann sich noch einiges änderen

  3. #873
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
    und steuern fallen auch für e autos bei uns an.
    Naja. Für Zulassungen nach dem 18.5.2011 gibt es 10 Jahre Steuerbefreiung.

    Das Kostenverhältnis fossile Antriebe - Elektroantrieb wird sich in Deutschland in den nächsten Jahren noch weiter verschieben zu Ungunsten der fossilen.

    Aktuell sind im Strompreis zu einem viel höheren Anteil die Kosten der Umweltverschmutzung enthalten. Das wird nach und nach auch im Verkehrssektor integriert werden müssen.

  4. #874
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    In Düsseldorf wurde letzte Woche auf einer relativ viel genutzten Pendler-Straßen eine Umweltspur eingeführt. Also von 2 spurig auf 1 spurig für die Normalen. Auf der Umweltspur sind nur e-Autos und Busse/Taxis erlaubt.

    Die Hasskommentare bei Facebook waren schon echt unterhaltsam
    Mit welcher Selbstgerechtigkeit da sehr viele behaupten ein Grundrecht auf Verpestung der Städte zu haben. In der sie dann ja noch nicht Mal selbst wohnen...

    Und immer wieder die gleichen Vorwände.
    "Nein- ich kann keine Fahrgemeinschaft bilden". "Mit der Bahn kann ich aufgrund XYZ auf gar keinen Fall fahren"
    "Park and Ride an der Stadtgrenze? Niemals...weil...äääh...niemals!!!"

    Zumindest das mit den Fahrgemeinschaften war bei uns im Kollegenkreis auch immer Uuuuuunmöglich. Bis vor einigen Jahren mal dieser Benzinpreis-Schock kam (gab es ja hier auch den Thread). Auf einmal ging es doch!
    Und es haben sich tatsächlich noch einige gehalten aus der Zeit.
    Geändert von mo.deluxe (05.05.2019 um 10:45 Uhr)

  5. #875
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Was aber geil is ins Düsseldorf .... der Her Bürgermeister (Oberbürgermeister !?) Darf die Ökospur natürlich mit seinem Dienst Diesel benutzen ^^
    Was ist das bitte für eine außen Darstellung ? Wie willst das dem Durchschnitts Bürger verkaufen ? Ich persönlich Störe mich nicht daran ... aber sieht schon blöd aus

  6. #876

    Standard

    Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
    Mit welcher Selbstgerechtigkeit da sehr viele behaupten ein Grundrecht auf Verpestung der Städte zu haben. In der sie dann ja noch nicht Mal selbst wohnen...
    "Verpestung"
    Der Pendlerverkehr geht durch die Maßnahme ja nicht weg, er verlagert sich und wird noch ineffizienter. Typische undurchdachte Virtue-Signaling-Maßnahme meiner Meinung nach.

  7. #877
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    "Verpestung"
    Der Pendlerverkehr geht durch die Maßnahme ja nicht weg, er verlagert sich und wird noch ineffizienter. Typische undurchdachte Virtue-Signaling-Maßnahme meiner Meinung nach.
    Lebst du in ner Großstadt?

    Letztendlich macht jeder ne Kosten-Nutzen-Analyse aller Optionen. Bis auf einige Hardcore-Autoliebhaber lotet jeder vor allem bei veränderten Lagen seine Optionen aus.
    Und wenn ich vorher mit Auto und 100 Euro Benzinkosten im Monat 30 Minuten zum Büro gebraucht habe und jetzt 50 Minuten wird das 120 Euro Bahnticket, das kostenlose Fahrrad oder das e-auto auf einmal zur attraktiven Option.

    Und das Umdenken ist zumindest bin Großstädten Realität.
    Auf dem Land/ in kleine Städten ist das alles egal. Die Landbevölkerung verstehts natürlich umso weniger.
    Die Autoliebhaber drehen komplett am Rad, weil sie ihr Lebensmodell angegriffen fühlen.

  8. #878

    Standard

    Ja genau, deshalb wäre es ja wichtig eine bessere, günstigere Alternative zu schaffen, anstatt eine Option so teuer zu machen dass sie nicht mehr viable ist.

  9. #879
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Und die Großstädter glauben, sie leben dann gesund und öko, wenn erstmal die Diesel- und Benzinautos weg sind?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #880
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Es geht nicht nur um die Diesel, sondern um alle Verbrenner.
    Und das die Luftqualität in den Städten durch weniger Verbrenner steigt, steht wohl ausser Frage.

  11. #881
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Ja genau, deshalb wäre es ja wichtig eine bessere, günstigere Alternative zu schaffen, anstatt eine Option so teuer zu machen dass sie nicht mehr viable ist.
    Hast du nicht ganz unrecht.
    Aber grundsätzlich funktioniert die Steuerung durch Fiskalpolitik ja durch Umverteilung. Also die zu sanktionierende Option wird höher besteuert, die förderwürdige wird subventioniert durch Steuersenkung oder direkte Zahlung (Prämien).
    Also doppelter Effekt.
    In ner idealen Welt mit endlosen Mitteln würde man die favorisierte Option vielleicht subventionieren ohne die alte Option anzutasten...

    Aber geht auch ohne Geld. Indem man mit der Umweltspur den Elektroautos freie Fahrt ermöglicht (die brauchen wahrscheinlich morgens statt 30 nur noch 10 Minuten).

    Und sonst sollte der Staat da grundsätzlich keine Alternative "schaffen". Das regelt der Markt.
    Aber natürlich nur, wenn die Preise auch realistisch sind. Und dafür muss dir Umweltverschmutzung auch im Verkehr eingepreist werden.

  12. #882

    Standard

    Bei Besteuerung verdient der Staat ja wenigstens noch daran, in dem Fall ist es insgesamt ein volkswirtschaftlicher Schaden.
    Da wird die Infrastruktur künstlich noch schlechter gemacht, als sie ohnehin schon ist.

    Bedenke dass wir immer noch einen Anteil von E-Autos von unter 5% haben,
    UND es trifft hier schwächere in der Gesellschaft, die eben kein Geld für ein neues Elektroauto haben bzw. keinen Stellplatz wo sie es laden können.
    Die Steuerlast in Deutschland ist schon eine der höchsten überhaupt, und ich denke im Verschwenden derselben sind wir auch ganz gut.
    Daher würde ich die Anreize eher durch Steuereinsparmöglichkeiten schaffen.

    Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
    Und sonst sollte der Staat da grundsätzlich keine Alternative "schaffen". Das regelt der Markt.
    Und dafür muss dir Umweltverschmutzung auch im Verkehr eingepreist werden.
    Die "Umweltspur" ist doch gerade so ein planwirtschaftlicher Eingriff. Euphemismen können sie zumindest gut, und natürlich Selbstdarstellung als Retter der Umwelt höchstpersönlich.
    Natürlich darf der OB die Spur trotz Dieselfahrzeug auch benutzen, wie oben schon geschrieben wurde, das fördert die Politikverdrossenheit.

    Die Luftverschmutzung insgesamt wird nicht sinken, wenn der Verkehr über ineffizientere Strecken umgeleitet wird, im Gegenteil.

    Und in den Verkehr einpreisen könntest du es, wenn die Schäden bezifferbar wären, was zumindest sehr kontrovers ist, vgl. die Sache mit den vielfach höheren NOx-Grenzwerte in Büroräumen und tausendfachen Überschreitungen durch Gasherde.
    Davon abgesehen sind Kraftstoffe schon jetzt extrem hoch besteuert, und auch E-Autos emittieren Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb. Auch Plug-In-Hybride mit leerem Akku dürfen die Umweltspur benutzen.

    Warum nicht z.B. eine Ampelsteuerung mit Machine Learning, die den Verkehr bestmöglich fließen lässt? Oder deutliche Steuervorteile für Pendler-Fahrgemeinschaften und emissionsarme (Leicht-)krafträder? Für Pendler besser nutzbarer ÖPNV?
    Insgesamt gibt es doch ein deutliches Potential durch bessere Verkehrskonzepte, das sehe ich in der Umweltspur nicht.

    Ganz allgemein ist es absolut nicht sinnvoll, sich so sehr auf eine Antriebstechnologie zu limitieren.
    CO2-Neutralität lässt sich genau so gut mit E-Fuels erreichen, und die Abgasreinigungssysteme sind bei modernen Verbrennungsmotoren wirklich extrem gut geworden.
    Wenn der Einfluss auf die Luftqualität ohnehin nicht mehr nennenswert ist, muss man aktuelle Benziner/Diesel auch nicht aus dem Verkehr ziehen.

  13. #883
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von Paintballer3000 Beitrag anzeigen
    Was aber geil is ins Düsseldorf .... der Her Bürgermeister (Oberbürgermeister !?) Darf die Ökospur natürlich mit seinem Dienst Diesel benutzen ^^
    Was ist das bitte für eine außen Darstellung ? Wie willst das dem Durchschnitts Bürger verkaufen ?
    Wenn ich dir sage, was wir mit dem Dienst-KFZ noch so alles machen dürfen, da ist die Ökospur benutzen noch das harmloseste ;-)

  14. #884
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir sage, was wir mit dem Dienst-KFZ noch so alles machen dürfen, da ist die Ökospur benutzen noch das harmloseste ;-)

    Da hab ich keinen Zweifel dran ^^

    Zumindest haben Sie es hier von vornherein gesagt / bestätig .
    Was wäre das Medien Echo riesig wenn es nicht bekannt wäre und dann würde das Skandal Handy Video raus kommen wie der OB mit dem Diesel die Spur benutzt ! Bei der BILD natürlich auf der Titel Seite

  15. #885
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    ... UND es trifft hier schwächere in der Gesellschaft, die eben kein Geld für ein neues Elektroauto haben bzw. keinen Stellplatz wo sie es laden können...
    Wie hat der Altmaier da letztens so schön gekontert: nun ja, bei solchen Vorhaben gibt es wie überall Gewinner und auch Verlierer. Klasse Eigentor im Abstiegs...äh...Wahlkampf.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •