Es mag für den Einzelnen mit dem Solardach daheim durchaus funktionieren. Aber das ist weit weg davon, als Weg in die Zukunft gesehen zu werden. Ich muss hier leider schon wieder mit dem Einwurf zur Energiewende kommen, weil nun mal das als Zukunftsaufgabe für die Gesellschaft gesetzt worden ist.
Mit Solarzellen auf allen Dächern erreicht man in Deutschland eine Ausbauleistung von rund 160 GWp. Das ist grob etwas mehr als das doppelte des durchschnittlichen Verbrauchs. Soweit so gut, wenn das kleine "p" nicht wäre. Das steht für die Angabe der Peakleistung. Beim Auto vergleichbar mit Vollgas bei optimaler Drehzahl. Diese Leistung steht aber nicht 24 Stunden am Tag über 365 Tage im Jahr an. Wir haben in Deutschland im Mittel 1600 Sonnenstunden im Jahr. Denen stehen 8760 Stunden Verbrauch gegenüber - mehr als das fünffache. Das bedeutet ein Speichervolumen für 600.000 GWh, wo wir derzeit gerade mal Pumpspeicherkraftwerke für 40 GWh haben.
Und dann kommen auf der Verbrauchsseite auch noch die Elektroautos dazu.
Es tut mir leid, aber ich seh da für die Verbreitung des Elektroautos in großem Stil noch keine große Zukunft. Das wird auf längere Zeit eine Nische bleiben, zumindest so lang sich hier die Obrigkeit weiter so verzweifelt an ihre Energiewende klammert. Das sind zwei gegensätzliche Sachen, die vor allem gleichzeitig nicht miteinander umsetzbar sind. Steigende Nachfrage nach Strom, immer höhere Erzeugerkosten und knapperes Angebot. Ist klar, was da kommt, spätestens wenn viele auf ihr Elektroauto angewiesen sein werden.