Seite 88 von 96 ErsteErste ... 38788687888990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #1306
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Ok. Ich werde zwar die nächsten Jahre keine Wallbox brauchen, aber solange man diese so "günstig " bekommt, kann man das schon mitnehmen.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  2. #1307

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Ok. Ich werde zwar die nächsten Jahre keine Wallbox brauchen, aber solange man diese so "günstig " bekommt, kann man das schon mitnehmen.
    Du musst aber auch eine Wallbox installieren lassen, oder selbst machen. Also Kabel verlegen, evtl Schaltkasten mit FI und LS setzen. Und ein Elektriker muss die "Installation der Wallbox" und Anmeldung beim Netzbetreiber + Material auf einer Rechnung festhalten. Und die Rechnung muss 900,-EUR übersteigen. Sonst kannst du die Förderung nicht in Anspruch nehmen.
    Also nur Wallbox kaufen, Rechnung einsenden, Geld zurück, geht nicht.

  3. #1308
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Ja, schon klar.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  4. #1309
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar.
    Und schon für ne wallbox entschieden?

  5. #1310
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Nop, hatte in letzter Zeit leider zuviel um die Ohren.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  6. #1311
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch eine Wallbox installieren lassen, oder selbst machen. Also Kabel verlegen, evtl Schaltkasten mit FI und LS setzen. Und ein Elektriker muss die "Installation der Wallbox" und Anmeldung beim Netzbetreiber + Material auf einer Rechnung festhalten. Und die Rechnung muss 900,-EUR übersteigen. Sonst kannst du die Förderung nicht in Anspruch nehmen.
    Also nur Wallbox kaufen, Rechnung einsenden, Geld zurück, geht nicht.
    plus Ökostrom Tarif

  7. #1312
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt nicht mit einem Stromer im Dänemarkurlaub war. Dünnes Ladenetz und Strompreis am FH gut über 40ct.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #1313
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Wo in Dänemark wart ihr denn?
    Ich finde das Netz eigentlich recht gut ausgebaut:
    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    B246C78D-9041-42BE-B444-5A3C695A11D0.jpg

    Das sind jetzt mal nur die CCS ausgewählt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #1314
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Fjellerup Strand. Bei uns am FH war in 20 km Umkreis nicht eine Ladestation. Bliebe also nur das Laden über Nacht am Haus. Mit 11 kW....hmmmm. Wenn ich dann an die Tagestouren von 400-500 km denke, wird das schon nicht einfach. Zumal die dicken Schnelladesäulen doch eben dünn verteilt sind.
    Aber in DK fahren auffällig viele Teslas, hauptsächlich Model S. Liegt wohl daran, daß die exorbitante Zulassungssteuer für 2019 auf 20% der Steuer für gleich teure Verbrenner reduziert wurde.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #1315
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Warum sollen denn 11kw am Haus nicht für das Laden über Nacht reichen?

    Sonst hast du aber Recht. Langstrecke mit Stromer muss schon bisschen vorausschauender geplant werden.
    Geändert von mo.deluxe (16.08.2021 um 18:28 Uhr)

  11. #1316
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Fjellerup Strand. Bei uns am FH war in 20 km Umkreis nicht eine Ladestation. Bliebe also nur das Laden über Nacht am Haus. Mit 11 kW....hmmmm. Wenn ich dann an die Tagestouren von 400-500 km denke, wird das schon nicht einfach. Zumal die dicken Schnelladesäulen doch eben dünn verteilt sind.
    Aber in DK fahren auffällig viele Teslas, hauptsächlich Model S. Liegt wohl daran, daß die exorbitante Zulassungssteuer für 2019 auf 20% der Steuer für gleich teure Verbrenner reduziert wurde.
    Aktuell kaufen die Dänen quasi jedes gebrauchte Model 3 auf, was verfügbar ist. Für einige Teslafahrer ist da fast ein Geschäftsmodell draus geworden.
    Kiste kaufen, Umweltprämie einsacken, sechs Monate fahren und dann weg und den nächsten bestellt. Muss man halt Bock drauf haben, aber wenn so quer finanziert die E-Flotte in Dänemark größer wird…mir wäre es moralisch nix und den Aufwand auch nicht wert.

    Ansonsten hat Mo leider (noch) recht. Außerhalb des Teslauniversums ist E-Mobilität noch (romantisch verklärt) als Abenteuer zu bezeichnen. Vergleichbar mit Erdgasauto oder damals reiner E85 Betrieb.

    Aber mal kurz OT, was ist das bitte für ein Urlaub, mit 400-500km Tagesausflug? Wo ist da der Erholungsfaktor?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #1317
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Willst ja auch was sehen vom Land. Dänemark ist nix für Leute, die zwei Wochen am Strand grillen müssen
    Das waren jetzt auch nur drei solche Touren in den 2 Wochen. Hat sich jedenfalls gelohnt.
    Ich geb euch schon recht, mit einiger Planung ist das alles machbar. Aber das noch zusätzlich zu dem ganzen Stress mit 2 Familien, 4 Kindern und 1 Schwimu - nä


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #1318
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ich grille am liebsten zu Hause auf der Terrasse!
    Klingt wirklich “interessant”.

    Fest steht, bis die E-Mobilität für Dich praktikabel ist, dauert es halt noch ein Weilchen. Aber es gibt ja bis dahin noch genug Allrad-Audis, die deine Pflege gerne annehmen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #1319
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Gegrillt haben wir dort auch - auf der Terrasse.
    Für mich steht E-Auto eigentlich nur als Daily auf dem Plan, falls sich mein Chef zu einem Firmenwagen für mich durchringen könnte.
    Nächstes kommt erst die PV-Anlage, und auch hier mit "falls". Falls die mal günstiger werden oder falls die nochmal gut gefördert werden. Mit Anfang 50 brauchst du keinem mehr mit Investitionen kommen, die sich vielleicht in 10 Jahren rechnen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #1320
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Na also wenn es einen Firmenwagen gäbe, bei aktuell 0,25% geldwertem Vorteil, da nimmst du (und dein Chef) hoffentlich keine Zoe? Da würde ich schauen, was es als vollwertigen Ersatz für den Familienwagen gibt und den BEV Kleinwagen privat anschaffen.

    Zur PV reden wir eventuell im Energiewendethema weiter? Schreib da mal bitte, wieviel kWp du da anstrebst, welche Dachfläche(n) und so weiter.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •