Seite 12 von 96 ErsteErste ... 210111213142262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #166
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das wir keine Diktatur haben, als ob Merkel das alles in Alleingang regiert.
    Verglichen mit der Türkei, Russland oder Nordkorea hast Du sicher recht.

    Mach Dich zu Fukushima bitte erstmal schlau, bevor Du den Japanern hier Faulheit vorwirfst. Die arbeiten seit 6 Jahren dort HART an der Beseitigung der Schäden und der Sicherung der Ruinen. Mit tausenden Arbeitern und einem grenzenlosen Idealismus, den es nur in Japan gibt. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir wirklich kein derartiges Unglück hier in Deutschland.

    Mir fehlen immer noch konkrete Vorschläge zur Stromversorgung.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen diesen "sauberen" Strom zu importieren, zum Bsp für den E-Fzg-Millionenplan?
    Die Verluste auf dem Übertragungsweg.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #167
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Allein das Vorbeifahren dort, ist alles andere als schön. Es riecht, mal mehr mal weniger. Mal nach Fermentation, mal nach Salzsäure und dann auch mal wieder nach etwas absolut Unbeschreiblichem. Könnte mir schönere Gegenden zum Wohnen vorstellen, auch wenn Spanni es okay findet - bei ihm sinds aber auch 40km. Da hat man weniger Geruchsbelästigung - insofern man nicht in der Hauptwindrichtung wohnt - und auch sonst bekommt man nicht viel mit.
    Warum sollte es da nach Fermentation oder Salzsäure riechen? Wenn du mal die Gundremminger fragst...die stört das DIngen auch nicht. Ganz im Gegenteil...Grundermmingen ist dank Gewwerbesteuer eine der reichsten Gemeinden in Bayern

    Das Problem mit den AKW ist mMn das die Betreiber nur noch so viel investieren, insofern es sich für sie lohnt. Sonst wird das Teil geschröpft so gut es geht, Mängel und Unfälle bzw Beinaheunfälle vertuscht um eine vorzeitige Schließung oder einfach nur zusätzliche Kosten zu vermeiden. Transparant ist bei so einem Betrieb mal garnichts, egal ob nun EnBW, Vattenfal, RWE, Tepco oder EDF.
    Da zeigt die die Anti-Atomkraft-Bewegung schon Wirkung
    Warum sollte da nichts mehr investiert werden? Ich kann jetzt nur wieder von Gundremmingen sprechen, aber da wird bei jeder revision (die an nicht machen müsste, es würde reichen die Brennstäbe zu wechseln) ein 2-stelliger Millionenbetrag in die Anlage investiert. Man will ja länger was davon haben. Jetzt ist das Dingen bezahlt, jetzt wirft es Geld ab. Und das solls ja noch ne Weile. Von einer Havarie hat keiner was.

    Glaub es wird mal wieder Zeit für ne Führung
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #168
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @Spanni: Warum macht dieses "weiter abbrennen" der Stäbe nur der Russe und der Rest nicht? Welche Vorteile und Nachteile hat das, gibt es Risiken?
    Schneller Brüter in Kalkar ist dir ein Begriff? Was aus dem geworden ist kann man ja nachlesen.

    zum Thema BN-800: Nukleopedia spuckt da wohl den Umfangreichsten Artikel aus: http://de.nucleopedia.org/wiki/BN-Reaktor

    Russland macht da überhaupt gerade Riesenschritte vorwärts. Mit Areva hatte man früher das KnowHow in Europa. Mit dem Atomausstieg sind jetzt die Russen am Drücker. Die bauen ein AKW nach dem anderen, verkaufen überall in die Welt.
    Mit Nowoworonesch-II haben die gerade angefangen ein AKW modernster Generation in Betrieb genommen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #169
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Sagt mir jetzt garnichts, Spanni. Ich meine, das ich aber dort schonmal vorbeigefahren bin bzw es in etwas Entfernung gesehen habe.
    Klar ist so ein Ort nicht arm, ne dickere Industrie kannst ja wohl kaum auf nem Kuhdorf haben die dementsprechend Kohle abwirft

    Natürlich hab ich nicht gemeint das man nun nichts mehr investiert wenn das Teil einmal steht. Aber, wenn das Teil in 3 Jahre abgeschaltet werden soll, dann würde ich mal meinen das nicht jedes Teil das allerbeste auf dem Markt sein soll, sondern es wird abgewogen ob das noch okay ist und die Standards erfüllt. Man spart sicherlich trotzdem wo man kann. Ich kenn kein Unternehmen was einfach mal die Kohle rauswirft.

    Vielleicht ist das aber nicht weltweit so? -> http://www.volksfreund.de/nachrichte...art806,2914399


    Wegen der Salzsäure: Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber das es so ist.. und ich bin dort vl insgesamt 8 mal vorbeigefahren auf dem Weg nach Chambley oder Chenevieres. Und ich kann die Gerüche gut auseinanderhalten, ich hab ein paar Jahre in Höchst gearbeitet bzw auch in 1km Luftlinie zum Industriepark gelebt

    edit: Grad nochmal geschaut, für das AKW gab es mal diesen Zwischenfall:
    Am 23. oder 24. Juli 2013 sind durch ein Leck in einem Tank 58.000 Liter Salzsäure in die Mosel und in den Boden gelaufen. Die französische Atomaufsichtsbehörde ASN teilte das erst drei Wochen später, am 17. August 2013, auf ihrer Internetseite mit. [18]

    Woher die HCl-Soße kommt, weiß ich nicht. Wozu sie ist, kein Plan. Kann ich mir also nicht eingebildet haben es diese Gerucht ist.

    Ist ja im Prinzip auch egal. Noch steht es ja und noch ist noch keine Decke weggeflogen.. war ja auch nur ein Bsp.

    edit: Schneller Brüter in Kalkar ist dir ein Begriff? Nein. Ich schaue mal.
    Geändert von Alf (19.01.2017 um 14:41 Uhr)

  5. #170
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Der Schnelle Brüter in Kalkar war ein "schneller reaktor" wie der BN-800. man hat in Deutschland viel geld reingesteckt. Da sganze wurde vorher schon Ktirisch betrachtet, die Ereignisse 1986 gab dem ganzen den Todesstoß. Das Teil war fertig, wurde dann abgestellt und zu nem Freizeipark umgebaut. Da wurde auch mal richtig viel geld verjubelt...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #171
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    In dem Capital Artikel, was fèr Probleme bereiten die karossen von Elektroautos?! Was fèr ein Schwachsinn, so eine oberflàchliche Aussage zu treffen. Wieder Tesla als Beispiel. Die Karosse ist absolut nichts anderes als jeder 7er, S-Klasse, oder A8. Und um das Recycling der Akkus muss sich Remondis sicher nicht sorgen. Die nehmen Panasonic und Co sicher gerne selbst zurück.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #172
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hmmmm, BMW i3?
    "Er ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK)."
    BMW i8?
    "Der Einsatz des leichten und aufprallsicheren Werkstoffs CFK führt bei mindestens gleicher Festigkeit zu Gewichtseinsparungen von 50 Prozent gegenüber Stahl beziehungsweise rund 30 Prozent im Vergleich zu Aluminium."

    Und ob Akkus momentan nicht billiger produziert als Recycled werden....Kann man ne Lipo, LiFe, LiFePo einfach so recyceln? Ist ja kein popeliger Bleiakku.
    Geändert von Spanni (19.01.2017 um 15:41 Uhr)
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #173
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Naja, BMW i Modelle sind zwei. Mit einem Marktanteil von, "können wir mal getrost vergessen" Demnach taugt der Satz/die Aussage so für mich erst einmal nur zum Stimmung machen. Korrekt müsste er nähmlich lauten, "die Karossen der Elektroautos von BMW..." Aber Karossen von Elektroautos hat halt mehr "Potential".

    Ich bleibe ein Gegner der Atomkraft und der Kohleverstromung (als Endlösung!). Kernfusion halte ich auch für absolut unlogischen Ansatz.

    Forschung würde ich in sowas hier stecken:

    https://www.youtube.com/watch?v=2ITMbar39eU

    Fehlt leider ein grosser Teil. Kam damals auf Arte.

    der grösste nur denkbare Fusionsreaktor brennt gratis Tag für Tag über uns. Aber die Krone der Schöpfung ist natürlich schlauer und sucht sein Heil lieber in Verfahren, die endliche Ressourcen dieses Planeten bedingen.

    Für mich hat eben alles Andere keinen Sinn. Klar, unsere derzeitige PV Technik ist nicht perfekt. Aber eben auch nur ein Anfang. Und andere Konzepte für die Nutzung der Sonnenenergie, als direkte Verstromung gilt es zu finden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #174
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Stahl und Alu werden immer teurer, die Fahrzeuge müssen immer leichter werden. Es geht gar nicht an Verbundwerkstoffen vorbei. Merkst du doch im Flugzeugbau am ehesten.

    Schon mal überlegt die man die PV-Technik recycelt?
    Und mit was puffern wir gerade wenn die Sonne nicht scheint? Stimmt....AKW ist doof. Wär zwar Klimaneutral, aber doof. Also nehmen wir Kohle, ÖL und Gas. Sihe von mir geposteten Link. Deutschland streht im CO2-Ausstoß gleich hinter Polen. Und die Kohlekraftwerke werden weiterhin genehmig.

    Kohle...Bergwerke gibts gerade noch 2 in D, die machen auch 2018 zu. Dann lieber aus irgendwelchen Ländern. Wie es den Leuten da damit geht ist uns wurscht.

    Also ICH persönlich sehe momentan keinen Weg vorbei an der Atomkraft. Kann irgendwann mal anders sein, aber momentan nicht. Aber wir haben uns in D das Wasser ja bereits abgegraben.
    Bei der Kernenergie sind wir Jahrzehnte weg vom Schuß, eine eigene Industrie dafür ist nbicht vorhanden.
    Und auch bei der Kohle siehts scheiße aus. Die Vortriebsplanungen und Vortriebsleistungen gibts sein zehn Jahren nicht mehr. Selbst WENN bei uns bemerkt wird das mann die Kohle braucht....wir kommen nicht ran.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #175
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Bitte nicht den Luftfahrzeugbau mit der Automobilindustrie vergleichen. Das Beispiel wie es aussehen würde, wenn Autobauer Flugzeuge bauen und vermarkten würden, hatte ich ja schon mal angeführt.
    Anders herum wäre aber wirklich mal interessant. Nur 90% der Leute würden sich sicher in keine superleicht/kritisch konstruierte Knutschkugel setzten mit einem festen und einem Notsitz. Autos sind einfach mal sowas von Luxusgütern. Aber funktioniert halt seit ein paar Dekaden die Branche. Bestes beispiel ist aktuell im Forum diese Beitrag zu dem 300 PS Kia Stinger. Sowas bewegt den Menschen. D akommt keiner auf die Idee, "ob das Sinn hat?".

    Und als Brückentechnik taugt mir Atomstrom sicher mehr als Kohle. Das liegt darin begründet, dass ich eben aus einer Gegend stamme, die auf Teufel komm raus umgewühlt wurde. Und schon als Kind empfand ich es als unsagbares Unrecht, wenn ich durch Klingmühl gefahren bin. "Klingmühl lebt! Wir kommen wieder!" Diese Grafitti wurde da auf die Chaussée gesprüht, von wohl einem der letzten der das Dorf verlassen hat.
    Gott sei Dank kam vor dem endgültigen Aus die Wende. Aber es gibt genug Beispiele, wo das nicht geklappt hat. Bergheide, Horno, etc. Und da entwurzelt man zu Hunderten und Tausenden Menschen. Mit einem Baggeranschnitt wird jahrhunderte alte Geschichte ausgelöscht.

    Also wie gesagt, als Brückentechnologie taugt mir der Atomstrom mehr. Nur auch hier vertraue ich eben der Lobby nicht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #176
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Ich stell das mal einfach hier so rein. Auch wenn ich zum Focus eine geteilte Meinung habe und alte Männer mit Zukunftsvisionen besser zum Arzt gehen sollten.

    http://www.focus.de/auto/elektroauto...d_6512817.html
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #177
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Passt nur ganz am Rande hierher:
    Polen hat die ersten 2 Phasenschieber an den Grenzen in Betrieb genommen.
    Damit kommt noch weniger Windstrom aus dem Norden in den Süden.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #178
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Ich stell das mal einfach hier so rein. Auch wenn ich zum Focus eine geteilte Meinung habe und alte Männer mit Zukunftsvisionen besser zum Arzt gehen sollten.

    http://www.focus.de/auto/elektroauto...d_6512817.html

    Hm, welche synthetischen Kraftstoffe meint der Mann? Und noch mal, das Argument "der Strom ist nicht sauber" zählt einfach nicht, um Autobauer für EVs anzuschwärzen. Der Mann sollte dann nämlich genauso über etablierte Untenhemen schimpfen, dass sie keine CO2-neutralen Kraftstoffe nutzen.

    Und die besagte Studie muss ich mir mal besorgen. Das widerspräche ja um Welten der Rechnung von Horst Lünnig.

    Edit:

    http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/elektroauto-energiebilanz/seite-2





    Edit2: Mal eine Vision von Prof. Dr. Ing. Ulrich Spicher:


    https://www.yumpu.com/de/document/view/3138502/baynunah-mtu/7


    Der natürlich sein Geld mit der alten Technim verdient. Weswegen mcih eben seine Well2wheel Studie interessieren würde. Leider bisher nicht gefunden,...
    Geändert von SPY#-2194 (20.01.2017 um 15:58 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #179
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Kann mir hier jemand kurz und verständlich sagen, warum eine Batterie verschleißt.
    Und wie hoch die Lebenserwartung des Akkus eines E-Fzg ist.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  15. #180

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Kann mir hier jemand kurz und verständlich sagen, warum eine Batterie verschleißt.
    Und wie hoch die Lebenserwartung des Akkus eines E-Fzg ist.
    Gibt da wohl verschiedene Aspekte. Die innere Chemie zersetzt sich mit der Zeit. Beim schnellen Auf- und Entladen können die Graphitgitter zerstört werden. Zuviel Hitze und Kälte is nicht gut.
    Aktuell gibt Tesla wohl an das nach 160tkm noch mindestens 90% Kapazität zu erwarten ist. Richtige Langzeiterfahrung gibt es noch nicht. Es haben einige schon 250tkm+ gefahren aber in 4Jahren oder so.
    Wie es ausschaut wenn der Akku 15Jahre drauf hat wird sich zeigen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •