Seite 45 von 96 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #661
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Muss es ja nicht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #662
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Der Staat schafft mit entsprechenden Subventionen und/oder Investitionen nur den Anreiz dafür.
    Schau dir mal als Bsp Oslo oder gern auch Amsterdam an.

    Ich warte ja drauf, das Stuttgart ähnlich handelt. Vielleicht sieht das ja SKUM auch schon auf sich zukommen
    Und ein Anfang ist gemacht, wenn solche Beschlüsse durchkommen und am Ende daraufhin die Infraktstruktur - speziell in den Innenstädten - dafür geschaffen wird.

    Aktuell wäre son Elektrokarren für mich sogar machbar, da ich Strom am Stellplatz habe und aktuell nur 5-7km Arbeitsweg/Einkaufsweg mit nem Schnitt von 40-80kmh habe. Aber ja, ein Moped, Fahrrad oder zu Fuss würde derzeit ebenso funktionieren.
    Fakt ist meinem Fall: Der Verbrenner ist - gerade in dieser Jahreszeit - nicht wirklich die beste Wahl:
    - quasi Kaltstart egal ob früh oder abends (Öltemp bei Ankunft derzeit zw 62-66°C)
    - Innenraum beginnt warm zu werden 500m vor Ankunft am Zielort
    - Verbrauch derzeit mit diesem Hauptfahrprofil 9-10L/100km bei nem popeligen Vierzylinder

    Im Sommer wärs sicher auch nicht viel anders, mal abgesehen von der Heizungsgeschichte und nem etwas geringerem Verbrauch (ca 8-9L).


    Hier in der Region ists allgemein recht gut vorstellbar komplett auf Elektro zu fahren, ein Hybrid der einen aber bis zu 10km einfach so umherschubsen kann wäre sicherlich ebenso denkbar. Für weitere Strecken fährt man entweder son scheusslichen Downsize-Diesel oder eben mit dem Zug.

    Ich denke immernoch, das die Zukunft noch lang mit vielen Hybriden gebrückt wird. Ob nun H2-Hybrid, Diesel-Hybrid oder der downsize-Benziner-Hybrid. Jedoch wird die rein-elektrische Reichweite immer weiter angehoben werden um "emissionsfrei" - aber vor Allem leise- in den Orten fahren zu können/dürfen.

    Dank der grünen Politik warte ich nur auf ein generelles Tempo 30 in Städten und das Verbot von "Lautstärke" und "Emission" innerhalb der Orte. :]

    @Spy: Den ioniq fährt ein Kollege hier täglich auf dem Weg zu Arbeit (quasi von deiner Gegend kommend) und liefert sich wohl nen Battle mit nem CRZ-Kollegen (ebenso aus der Region) in Puncto Kostenbilanz pro Monat...
    btw: Fzg aufladen direkt vor Ort auf dem Angestelltenparkplatz ist übrigens nicht möglich.

  3. #663
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Wer bei 5-7km Arbeitsweg überlegt mit dem Auto zu fahren, dem ist eh nicht mehr zu helfen!

  4. #664
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Wer bei 5-7km Arbeitsweg überlegt mit dem Auto zu fahren, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
    Und wie soll ich bsp. auf die arbeit kommen hab auch nur 8km ,aber wohne auf dem land wo 3 busse täglich fahren und das nur inerhalb meiner arbeitszeit.
    Fahrrad im sommer vieleicht ok, aber net im winter bei -10° und immer im dunkeln.

  5. #665
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Wer bei 5-7km Arbeitsweg überlegt mit dem Auto zu fahren, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
    D98DCCAC-9380-4D75-8641-DBEA0BA8A3CC.jpg

    Ich pöser Mensch ! Fahre jeden Tag mit dem Auto ! Hab einfach kein Bock mich um 0500 aufs Fahrrad zu schwingen ( Ist aber in Notfällen schon vor gekommen ^^)

  6. #666
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Paintballer3000 Beitrag anzeigen
    D98DCCAC-9380-4D75-8641-DBEA0BA8A3CC.jpg

    Ich pöser Mensch ! Fahre jeden Tag mit dem Auto ! Hab einfach kein Bock mich um 0500 aufs Fahrrad zu schwingen ( Ist aber in Notfällen schon vor gekommen ^^)
    Lauffähige Distanz . Ich muss ans andere Ende der Stadt...ansich kein Ding wenns nicht Stuttgart und außen rum wär. Mit der Bahn, die quer durch fährt dauerts 30-10 min. länger...je nach Staudichte.

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  7. #667
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    @Alf Je weniger du fährst, desto weniger lohnt sich ein E-Auto. Der höhere Anschaffungspreis muss ja über die deutlich geringeren Betriebskosten wieder rausgefahren werden. Selbst hier in der Schweiz, mit 0,09Chf pro kWh min Nachtstrom musst du schon ein paar mehr Kilometer als 20 am Tag fahren.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #668
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich habe 4km. Ich fahre mit dem Auto

    Und meistens sogar mit zwischen Stop an der Tankstelle oder dem Einkaufsladen 700m vom haus entfernt.


    Btw, nur so..."Sommerverbrauch" und warme Heizung geht übrigens mit ner pappe hinter der Stoßstange

  9. #669
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Selbst hier in der Schweiz, mit 0,09Chf pro kWh min Nachtstrom musst du schon ein paar mehr Kilometer als 20 am Tag fahren.
    Rücken wir mal die Grunddaten zurecht? Ein Drittel der Betriebskosten heißt, ich fahr lieber Benziner, denn das ist billig und geil und rechnet sich total locker, weil bei uns Benzin 50 ct pro Liter kostet.

    Ganz davon ab, ich habe hier einen Arbeitskollegen, der radelt seine 30 km Arbeitsweg fast täglich, wenn des Wetter nicht grad wirklich mistig ist. Im Gebirge. Kann ihn gern mal fragen, wieviel da Höhenmeter dabei sind. Diesen Luxus kann man sich leisten, wenn die Frau alle übrigen Besorgungen macht. Kinder, Einkäufe und solcher Kleinkram des täglichen Lebens halt...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #670
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
    Und wie soll ich bsp. auf die arbeit kommen hab auch nur 8km ,aber wohne auf dem land wo 3 busse täglich fahren und das nur inerhalb meiner arbeitszeit.
    Fahrrad im sommer vieleicht ok, aber net im winter bei -10° und immer im dunkeln.
    Geeignete Kleidung gibt es mittlerweile genug, auch für den Temperaturbereich. Und ja, gegen die Dunkelheit hilft geeignetes Licht.
    Klar, ist nicht so komfortabel wie mit Auto, aber wenn man es will, geht es auch.
    Geändert von Spoon (14.12.2018 um 12:27 Uhr)

  11. #671
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Geeignete Kleidung gibt es mittlerweile genug, auch für den Temperaturbereich. Und ja, gegen die Dunkelheit hilft geeignetes Licht.
    Klar, ist nicht so komfortabel wie mit Auto, aber wenn man es will, geht es auch.
    War des öfteren auf knirschendem Schnee des frühen Morgens (so ab 4 Uhr) eine Stunde bergradeln, mit der Photonenkanone auf dem Helm eine Schau. Fuchs, Hase und Hammeratmosphere kommen da des Weges: rasch, knirschend und vor allem berauschend . Auf der Straße ist das eher bääääääähaaaaaa....

  12. #672
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Sehr viel läuft bei den Diskussionen darauf hin, das schon man durchrechnen muss wie viele km man fahren muss, dass sich die jeweilige Lösung rechnet. Ist ja eigentlich schon Blödsinn, weil man impliziet fast schon zum mehr fahren animiert wird.

    Ich sehe da ja die grundsätzliche Lösung im Carsharing. Dieses "ich muss mein eigenes Auto besitzen" ist eigentlich Quatsch.
    Wie viel % seiner Lebenszeit steht ein Auto nur dumm rum? 95?! Wenn nicht mehr...
    Das ist die echte Ressourcenverschwendung..
    Carsharing klappt natürlich in Städten wesentlich besser als auf dem Land. Vor allem wenn fast alle morgens in die Stadt müssen und abends wieder nach Hause.
    Aber auch da glaube ich, dass dieser ganze Pendler-Strom sehr viel weniger werden wird mit Home-Office Modellen usw.
    Ich bin in nem fast reinen Dienstleistungs-Freundeskreis..also nicht ganz repräsentativ. Aber zumindest da gibt es keinen mehr, der 5 Tage die Woche ins Büro fährt.

    Das ganze schmeckt natürlich der Autoindustrie nicht so wirklich und damit wird sich das nicht so einfach etablieren.

    Das autonome Fahren wird dem ganzen später nochmal Vortrieb leisten. Dann wird auch Dank big data Auswertung und Business Intelligence das Auto autonom immer dort hinfahren, wo demnächst viel Bedarf sein wird usw.

    Kurz und knapp: ich glaube die Frage, welches Auto mit welcher Antriebsart man sich anschafft wird vielleicht in 15 Jahren keine Rolle mehr spielen
    Geändert von mo.deluxe (16.12.2018 um 23:36 Uhr)

  13. #673
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Jupp
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #674
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von mo.deluxe
    Ich sehe da ja die grundsätzliche Lösung im Carsharing. Dieses "ich muss mein eigenes Auto besitzen" ist eigentlich Quatsch.
    Wie viel % seiner Lebenszeit steht ein Auto nur dumm rum? 95?! Wenn nicht mehr...
    Das ist die echte Ressourcenverschwendung..
    Carsharing klappt natürlich in Städten wesentlich besser als auf dem Land. Vor allem wenn fast alle morgens in die Stadt müssen und abends wieder nach Hause.
    Aber auch da glaube ich, dass dieser ganze Pendler-Strom sehr viel weniger werden wird mit Home-Office Modellen usw.
    Ich bin in nem fast reinen Dienstleistungs-Freundeskreis..also nicht ganz repräsentativ. Aber zumindest da gibt es keinen mehr, der 5 Tage die Woche ins Büro fährt.

    Das ganze schmeckt natürlich der Autoindustrie nicht so wirklich und damit wird sich das nicht so einfach etablieren.
    Was schmeckt der Autoindustrie nicht? Carsharing oder Home-Office?
    Bei Carsharing würde ich dann mit der Frage entgegnen, warum deutsche Autohersteller teilweise schon selbst Carsharing-Flotten betreiben?

  15. #675
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Um dieses Geschäftsfeld zu kontrollieren. "Teile und herrsche".

    Rein rational/logisch haben Hersteller kein Interesse an Carsharing. Was ist dir als Produzent lieber, 100.000 Stk. absetzen oder 5.000 Stk.?

    Der Automobilmarkt hat als grösstes Problem, dass er seit Jahrzehnten übersättigt ist. Wer meint, Katalysator, Abwrackprämien, Umweltplaketten und Dieselprämien waren ökologische Programme, der sollte noch mal "in medias res" gehen.

    Das waren staatlich angeschobene Quersubventionierungen, gepaart mit dem künstlichen Ausdünnen der Fahrzeugbestände.

    Was den "sauren Regen" dezimiert hat, war nicht der Katalysator. Es war der unverbleite Sprit. Und der Bedarf keinem Kat, das hätte man auch so umstellen können.
    Und so zieht sich die un-Logik weiter, durch all diese Programme.

    Aber auch hier gilt wieder, Deutschland ist nicht der Nabel der Automobilwelt. Die Zukunft wird in anderen Ländern und auf anderen Märkten geschrieben/festgelegt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •