Seite 44 von 96 ErsteErste ... 3442434445465494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #646
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das hat mich beim Smart so geschockt bei dem probetag. Bin keine 100 km weit gekommen mit einer vollen Ladung an dem Tag. Ok es war kalt und Heizung an und allgemein wohnen wir hier in Franken ziemlich bergig.

    Das macht dann rund 4,70,- auf 100 km bei dem Ding inkl allen Schwierigkeiten aussenrum wie Tankstellennetz, ewige Ladezeiten, zusatzkosten für lademodul zuhause und kleinstwagem mit null Platz und Komfort.

    Fazit - uninteressantes Konzept.

  2. #647
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Deswegen sollte man eventuell bei den Herstellern schauen, die als Marktführer gelten und nicht bei Alibiherstellern?

    Haste dir mal einen Ioniq durchgerechnet? Mittlerweile gibt es von dem in Deutschland ja auch eine ordentliche Menge an Gebrauchten.
    Das ist dann auch nicht so ein ineffizienter Gartenstuhl wie der Smart, sondern wirklich ein vollwertiges Auto. Und mit lockeren 200km Reichweite eben voll alltagstauglich.

    Wallbox muss man nur den Elektriker fragen. Die meines Vaters hat 900€ gekostet. Einen Ioniq machst du damit aber mehr als easy über Nacht voll. Selbst für einen 90D könnte das mit acht Stunden knapp reichen.

    Wer natürlich meint, er braucht einen Supercharger an der Garagenwand, na der muss dann auch dafür blechen.

    Edit1:

    Sowas da:

    https://shkmarkt24.de/shop/schnell-l...elektroauto-s/

    Edit2:

    Wenn es hübscher sein muss und nicht beweglich:

    http://www.atb-onlineshop.eu/Ladebox...r-Elektroautos

    Aber sicher kann man auch 1.000€ und mehr ausgeben, für eine Ladestation...

    Zusätzlich als Abschreibungkosten die gewonnene Lebenszeit mit einberechnen, die man nicht mehr zur Tanke kutschen muss.

    Wartungsplan zum Ioniq gab es auch mal online. Innerhalb der ersten fünf Jahre würde ich den mitnehmen (da inclusive wenn neu). Danach kann man sich ja selber überlegen, ob man die 15.000km Intervalle mit einem EV einhält, um seinem Hyundaihändler und dessen Angestellten am Leben zu halten.
    Geändert von SPY#-2194 (13.12.2018 um 09:05 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #648
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Wenn Wallbox, einfach die von Tesla kaufen. Die kann 22kw und ist mit 500-600€ die günstigste (natürlich ohne verkabelung vom Elektriker)
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  4. #649
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ja, das ist richtig.

    Allerdings eben die günstigste Box, wenn es um das Ausgangsmaterial zur Installation geht. Nimm die Box aus meinem ersten Link. Die must du nur an deine vorhandene Steckdose stecken und fertig. Demnach ist der Preis inclusive Installation. Und man kann Sie zur Not eben auch mal mitnehmen, wenn nötig.

    Und wie gesagt, solange man kein 85, 90 oder 100 kWh Akku schnellladen muss, reichen ja auch 11kW Leistung.

    Der Ioniq hat nominell 28kWh. Geht man davon aus, dass man nicht jedes Mal mit 0,5% Restladung zu Hause ankommt... Sollte ausreichen.

    Edit:

    530€ für die Box bei Tesla. Ist demnach wieder etwas günstiger geworden. Und Ausgang max. 16,5kW (mehr nimmt das Model S AC eh nicht).
    Geändert von SPY#-2194 (13.12.2018 um 09:18 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #650
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Was macht diese Box?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  6. #651
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Sie leuchtet Blau
    maxresdefault.jpg
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  7. #652
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Warum Blau? Gelben und grünen Strom kenne ich, aber von blauen höre ich zum ersten Mal.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #653
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    @spü: "Mal eben in die vorhandene Steckdose stecken"

    Haha also ich würde behaupten, ohne jetzt Umfragen oder sonst was vorzulegen, dass 98% der Haushalte definitiv keine 32A Steckdose in der Garage haben.

    Auch gibt es genügend Häuser die anschlussseitig mit 25A abgesichert sind.

    Viel Erfolg mit "Mal eben ne 32er Dose an die Wand Bohren"

  9. #654
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Das man so schlau ist und die Elektroanlage seiner eigenen Immobilie kennt, hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, entschuldige.

    Demnach, bitte entsprechend auswählen ob 16A CEE oder 32A CEE...

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #655
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Klang halt echt zu schön...

    Auch gerade der Aspekt mit "kann Mann ja sogar mitnehmen"

    Fährst zu besuch und machst denen Mal das Licht Dunkel sehr gute Idee

  11. #656
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Das man so schlau ist und die Elektroanlage seiner eigenen Immobilie kennt, hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, entschuldige.

    Demnach, bitte entsprechend auswählen ob 16A CEE oder 32A CEE...

    Naja also für mich ist E seitig alles unbekanntes Gebiet ^^
    hab abed auch keine eigene Immobilie ... hab aber Strom in der Garage , normale Steckdose ^^ geht das ?

  12. #657
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nein, der Strom aus einer Steckdose in der Garage geht nicht für ein E-Auto, hat die falsche Drehrichtung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #658
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich hab in die Garage 5x10q gelegt damals beim Bau. Also das sollte wohl reichen für so ne Möhre. Aber ganz ehrlich, selbst mit spitzen Bleistift gerechnet ist die Ersparnis zum Teil kaum vorhanden und oder gar nicht so eklatant das ich auf den "Luxus" verzichten möchte den die aktuellen Fahrzeuge im Fuhrpark bieten.

    Vielleicht ändert sich das in 20-30 Jahren das man auf einen Level ist. Aber sicher nicht in 5-10 Jahren und so kann man das getrost abwarten.

  14. #659
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Naja, neuwertige, funktionierende Fahrzeuge auswechseln ist jetzt auch nicht sinnvoll. Egal ob gegen einen Verbrenner oder ein E-Auto.
    Aber wer momentan eh über eine Neuanschaffung nachdenkt/nachdenken muss, eine Möglichkeit hat, zu Hause zu laden (ob nun EFH oder Mietwohnung) und eben pro Tag nicht 1.000km in neun Stunden an Terminen abfahren muss, für den lohnt es sich dann doch.

    Edit:

    Etwas älter und ich dachte, ich hätte es schon mal gepostet? Hier ein Video, inklusive Link zur Excel von dem Typen.
    Damit kann man prima rumspielen und es exakt an den eigenen Bedarf anpassen.

    https://www.youtube.com/watch?v=lR3c...ature=youtu.be
    Geändert von SPY#-2194 (13.12.2018 um 13:54 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #660
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Davon ab ... wieso muss ein E Auto überhaupt aus Spargründen gekauft werden ?! Bei mir wäre es nicht der Fall

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •