Seite 42 von 96 ErsteErste ... 3240414243445292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #616
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    VW will 2026 die letzte Verbrennungsmotorenserie auflegen: https://www.zeit.de/wirtschaft/unter...-benzin-diesel

  2. #617
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Alle springen auf den E-Zug auf....woher der Strom kommen soll weiß aber noch keiner. Auch die Lade-Infrastruktur ist völlig unzureichend und auch nix anderes in Sicht.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #618
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Die Beschaffung des Stroms sehe ich noch nicht mal als das Problem. Aber das Stromnetz ... in unserer Straße ist ohne ein einziges E-Auto an einer Steckdose mindestens 2x im Jahr die Verteilung überlastet und eine Sicherung fliegt oder es muss sonstwas im Kasten gemacht werden (der steht direkt an meiner Grundstücksgrenze). Wenn da jetzt noch abends gleichzeitig ein paar E-Autos saugen würden ...

  4. #619
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Beschaffung des Stroms sehe ich noch nicht mal als das Problem.
    Nicht? Naja, sollte es nicht sein wenn man mal die Umwelt außen vor lässt....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #620
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Alle springen auf den E-Zug auf....woher der Strom kommen soll weiß aber noch keiner. Auch die Lade-Infrastruktur ist völlig unzureichend und auch nix anderes in Sicht.
    Der Strom kommt aus der Dose. Und wenn die Kanzlerin (als Physikerin) das Ganze nicht zu Ende denken kann/will, dann muss eben der Rest das so hinnehmen und danach tanzen; Pläne sind schliesslich da, sie einzuhalten. Gibt doch genug Expertengruppen die das Problem der Kapazität sicherlich schon angesprochen haben.........

    Wenns staatlich verordnet bzw propagiert bzw subventioniert wird: do it, do it.
    Was bleibt denen denn Übrig, ausser eh schon der Buh-Mann zu sein der wegen Diesel- und zurückgebliebener E-Auto-Entwicklung in den Medien zerrissen wird. Sollen sie jetzt auch noch argumentieren "Wir brauchen keine E-Autos bauen solang die Infra dafür noch net vorhanden ist."

    Wenn der E-Käse dann richtig das Land dunkel macht, dann hat VW ja noch andere Werke in der Welt die Motoren und Fahrzeuge liefern können.


    Bin gespannt wie u.a. die ganzer hippen Städter das dann managen wollen mit ihren Laternenparkplätzen.

  6. #621
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Um die Versorgung des Stroms kümmern sich doch die Grünen. Schließlich wollen diese die Kohle, Atom und bei uns sogar Windkraft verbieten/weg haben.

  7. #622
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Um die Versorgung des Stroms kümmern sich doch die Grünen. Schließlich wollen diese die Kohle, Atom und bei uns sogar Windkraft verbieten/weg haben.
    Windkraft verbieten? Das klingt wie die Genderfizierung der grünen Energieversorgung . Warum wollen die das?

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  8. #623
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Ich wohne "etwas" aufm Land (ca 20 von Hannover)
    Hier mache die Grünen Randale das die Windanlagen das Landschaftsbild versauen und die Ruhe stören würden. Die gehen auch schon zu den Bauern und bitten sie ihre Felder nicht den Energiekonzernen zu verpachten...

  9. #624
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Ich wohne "etwas" aufm Land (ca 20 von Hannover)
    Hier mache die Grünen Randale das die Windanlagen das Landschaftsbild versauen und die Ruhe stören würden. Die gehen auch schon zu den Bauern und bitten sie ihre Felder nicht den Energiekonzernen zu verpachten...
    ...aber alles andere schlecht machen. Am Ende strampeln wir in der Höhle um die CO2 freie Flamme zu beleuchten....

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #625
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

  11. #626
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz...wäre er nicht schon so alt wie mindestens die A-Klasse von Daimler . Ich habe als Werkstudent in München, das war um 2002, bei einem bayrischen Motorenhersteller an Verbrennungsmotoren mit Wasserstoff gearbeitet. Später dann bei einem Motorhersteller für Industrie-, Bahn-, Schiff- und Nichtzivilfahrzeuge, kennt auch kaum einer, auch dort wurde das untersucht. Vergleiche ich das was ich während meiner Forschungszeit in München sah, dort ging es um Brennstoffzellen (PEFC, MCFC, SOFC), unter anderem mit Wasserstoff, würde ich ableiten das wird ohne Technologiesprung in der Hochtemperaturdichtungstechnologie oder einem Quantensprung im Brennstoffzellenaufbau, der hier unempfindlich ist, einfach nichts. Verbrennungsmotoren mit Wasserstoff hingegen sind aus heutiger Sicht umsetzbar und zwar zu Kosten von heute, einzig die Speicherung, lokal und mobil, ist eine zu lösende Aufgabe. Dafür gibt es mindestens 3 Ansätze: flüssig, gasförmig, chemisch und evtl. einen physikalisch-chemischen (Nano-Oberflächen-Zeugs). Wäre das umgesetzt, müssten wir über den Batterie-Schmarren - man möge mir den Vergleich mit meiner heimatlichen Küche verzeihen - gar nicht diskutieren.

    Ganz nebenbei, ein Brennstoffzellenantrieb bräuchte immer noch eine Traktionsbatterie, da die Dynamik der Mobilität nicht mit einem regelungstechnisch unter einer Überdosis Ritalin stehenden Energiesystems geleistet werden kann. Man muss also Dynamikanforderung und Leistungskapazität getrennt aufbauen. Das ist kein wesentlicher Fortschritt wenn der Verbrennung von Wasserstoff mit bis zu 40 % thermischem Wirkungsgrad machbar ist, und das hochdynamisch, so wie es jeder Nutzer von individueller Mobilität vom Fahrrad bis zum Porsche gewöhnt ist.

  12. #627
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ich nehme also ein Elektroauto, verkleinere den Akku um eine teure/aufwendige Brennstoffzelle zusätzlich einzubauen und die dann mit Wasserstoff zu betreiben, welcher mit unterirdisch schlechten Wirkungsgraden gewonnen wird? Klingt für mich logisch, dass sich das durchsetzen wird...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #628
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Da muss ich ständig dran denken wenn ich in den Fred hier rein schaue.. https://www.handelsblatt.com/technik...cABSObBU6N-ap2

    Muahaha da kommst aus dem lachen nicht mehr raus, was wir aus DE alles ändern wollen in der Automobilindustrie in den nächsten 10-15 Jahren.

  14. #629
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Wer ist denn „wir“?
    Wird schon irgendwie gehen, ohne Kohle, ohne Atom, ohne Gas. Man muss nur dran glauben, an die Energiewende, an die Verkehrswende, an die vom bösen CO2 allein verursachten Klimawandel.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #630
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es werden schon stimmen laut, die auf den Strommangel aufmerksam machen. Man wird halt als Spinner abgetan.

    Ich habe letztens einen Bericht in einer Doku gesehen...ging da um das Schneechaos im Norden, müsste in den frühen 70ern gewesen sein. Da war auch Tagelang der Strom weg. Da sah man auch einen Bauern der wirklich verzweifelt war, weil die Kühe im Stall stehen, nicht gemolken werden konnten und vor Schmerzen schrien. Wenn mal ein gestandener Bauer mit seinen 60 oder mehr Jahren weinend vor der Kamera steht...

    Seit dem mach ich mir gedanken drum, wie ich bei nem Stromausfall meine Hütte versorgen kann.

    Aber das ist ja auch ein anderes Thema.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •