Seite 25 von 96 ErsteErste ... 1523242526273575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #361
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    ? Versteheicj nicht? Ich meinte die Strecke Vasel Berlin als Beispiel, auf der man zwei mal an den Supercharger müsste, was 40 Minuten länger dauert als bei einem Verbrenner.

    Jetzt muss man sich halt nur mal wirklich ehrlich fragen, wie oft man pro Tag oder Woche oder Monat so eine Strecke fährt...

    Aber dieses Rwichweitenproblem bei den potenziellen Kunden Word mindestens eine oder zwei Generationen der EVs bedient werden müssen. Danach sind hoffentlich mal alle davon geheilt und die Batterietechnologie auch hoffentlich einen kleinen Schritt weiter.
    Geändert von SPY#-2194 (25.11.2017 um 09:03 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #362
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zum ersten - ich fahre kein Auto der Ü100k € Klasse, was ein derzeit erhältlicher Tesla kann (oder nicht, ich denke mal der müsste auch mehr als 2x tanken) ist also uninteressant. Zum zweiten - ich bin weder in Berlin, noch muss ich nach Basel ....

    für meinen Alltag hier im Nahbereich könnte ich ein E-Auto nutzen ohne Einschränkung. Zum einen habe ich oft lange Standzeiten, wo mir das langsame Laden an der Haushaltssteckdose in der Garage nix aus macht. Zum anderen habe ich die modernste Stromtanke Europas in 2km Entfernung.

    Aber nehmen wir meine Aussendienstfahrten für die Firma. Dafür nutze ich einen CRV Exe, LP 42000€, 2.0AT. Ich starte hier in RheinMain und muss nach SB, habe dort 10:00 Termin. Start kurz vor 08:00, 160 auf der Bahn, kurz vor 10:00 (oder auch mal kurz danach) bin ich bei meinem Partner in SB.

    200km

    Danach kurze Strecke in unser dortiges Büro

    10km

    Danach kurze Strecke zu einem dritten Punkt

    15km

    Danach nach Hause, 160 auf der Bahn

    225km

    Kein Tanken nötig, selbst der trinkfreudige Benziner schafft das mit einer Tankfüllung, zu Hause suche ich mir bei der Durchfahrt durch die Stadt eine beliebige Tanke und stelle den vollgetankt wieder ab = 3 Min

    preislich vergleichbar wäre wäre ein BMW i3 zB. Laut meinem Kumpel bleiben von den 300km Reichweite in der Realität nur 180-200 übrig - bei Tempo 120. Auf der Strecke nach SB ist eine Tanke an der Bahn, kurz vor SB. Oder eine bei nem BMW Händler neben der BAB kurz vor SB. Ich käme also noch nicht mal sicher zu meinem ersten Termin und müsste doch langsamer fahren, da schon mal erster Stop von 25 (?) Min an der Tank und Rast zum Laden, geringeres Tempo = da muss ich schon mal eine gute halbe Stunde eher los. Mit dem Risiko, dass die Säule an der Tank und Rast außer Betrieb ist und ich von der BAB runter muss zu BMW. In SB habe ich keine Lademöglichkeit an den Objekten. Also plane ich meinen Rückweg wieder über diese Tank und Rast oder BMW Ladestelle, um nach Hause zu fahren. Wieder eine gute halbe Stunde. Ich kann mir also aussuchen, ob ich 1h weniger gewinnbringendes Gespräch führe, oder ob ich 1h weniger Freizeit habe auf nur diesen 450km.

    2x fahre ich in den Urlaub, etwa 750-1000km. In den Ferien natürlich. Wenn ich mir da bei der letzten Fährt ins Gedächtnis rufe, wie problemlos ich da ein E-Auto an der Strecke hätte betanken können ... da kommt zur eigenen Ladezeit nämlich noch die Rastzeit derer dazu, die die E-Ladeplätze blockieren weil sie aufgrund des hohen Betriebes eben keinen Parkplatz gefunden haben. Also warte ich zu meiner Ladezeit noch weitere 20Min bis Mutti und Vati ihren Burger verzehrt haben (?) oder mache ich eine große Reise-Planung zu Hause, welche Ladestationen ich anfahren will? Selbst mit meinem Privatwagen muss ich mir bis Österreich keine Gedanken machen. Dann fahre ich an beliebiger Tanke raus und bin in 3 Min wieder startklar. Und schneller bin ich auch, ich bin bisher außer im Stau noch nie von einem ach so schnellen Tesla überholt worden. Wahrscheinlich fahren die so langsam, weil das Auftanken in diesen Reisezeiten eben noch weniger Spaß macht als das rechte-Spur-Bummeln mit 100 ....

    Also für die Hälfte meiner Strecken wäre ein E-Auto in Ordnung. Und ich werde 2019 auch den Honda EV in Erwägung ziehen für eben diesen Einsatzzweck. Aber für Reisen und Außendienst - die anderen 50% - ist der Verbrenner mittelfristig immer noch die bessere Lösung. Ansonsten muss man die E-Mobilität eher als eine Art Sport verstehen - wie mein Kumpel mit dem i3, oder die Freundin mit dem Twizzy (den sie dann übrigens auch mit dem WoMo mitnimmt).

  3. #363
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Ich find das argument mit der reichweite lächerlich.
    fahrt ihr jede woche 1000km in den urlaub?

    logisch das man damit als außendienstler noch nix anfangen kann, aber erstmal muss der anfang gemacht werden, und die autos unter den mann gebracht.
    wen dann der markt und das geld lockt, geht die entwicklung aufeinmal ganz schnell.

    ich komm mit einer tankfüllung 650km und tanke jede 2 wochen, mit meinem daily.
    mir würden 200-300km reichweite locker reichen um damit mehr als bequem über die runden zu kommen im alltag.
    und wen man mal weiter weg muss einfach etwas mehr zeit einplanen.

    dieses gehetze heuzutage geht mir so auf den sack, als würde jeder in seiner freizeit auf der couch geld verdienen.

    ganz ehrlich, ich hoffe das model 3 schlägt ein wie eine bombe und fistet den ganzen automobil markt.
    Geändert von Skunky (25.11.2017 um 10:12 Uhr)

  4. #364
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich muss die beschriebene Strecke SB ca alle drei Wochen fahren, also ca 15x im Jahr. Kostet mich das e-Auto also 2 Arbeitstage allein auf dieser Strecke pro Jahr. 2x Urlaub sind also 4x dazu Langstrecke mit nervigem Urlaubsbetrieb. Da hab ich - zumal auch für den Preis des E-Autos - keine Lust drauf.

  5. #365
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    lass erstmal den privaten markt auf 20-30% marktanteil an e autos steigen.
    dann werden die automobilbauer umdenken, und dann geht das forschen und entwickeln richtig los, mit viel mehr kapital, als tesla es aufbringen kann.
    Wen beispielsweise vw, oder wer auch immer, erstmal blut leckt, und als erster auf dem markt die ganzen transporter und kombis mit 800km reichweite anbieten will, für firmen, dann geht das bedeutend schneller als der langsame fortschritt jetzt.

  6. #366
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Das läuft längst. Die Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren liegt schon auf Eis, die ersten externen Entwicklungsfirmen zittern um ihre Existenz, dafür expanieren Firmen wie IAV gewaltig. Ist ja alles ausgegliedert...
    Nebenbei werden die Hersteller aber auch nicht so blöd sein und sich voll auf E konzentrieren. Da läuft noch eine Menge parallel im Bereich Wasserstoff und Erdgashybrid. Der Verbrennungsmotor, wie wir ihn heute noch kennen, ist jedenfalls begraben.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #367
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss man sich halt nur mal wirklich ehrlich fragen, wie oft man pro Tag oder Woche oder Monat so eine Strecke fährt...
    Die Diskussion hatte ich letzte Woche mit meinem Kollegen, ein regelrechter Diesel Verfechter. Seiner Meinung nach haben Elektro Autos zu wenig Reichweite, was soll er denn machen wenn er in den Urlaub fährt. Meine Empfehlung einen Leihwagen dafür zu nehmen fand er nicht so toll.

    Meine Schlussfolgerung: Der Deutsche wiegt sich mit seinem Auto in einer Blase der Freiheit und Unabhängigkeit. Wenn 1000km Reichweite, die man vielleicht einmal im Jahr am Stück fährt, ein Argument gegen eine Elektroautos sein soll.

    Klar, bei Menschen die wirklich viel fahren müssen lohnt sich sowas nicht. Man muss ja nicht immer gleich auf den Szenarien herumreiten die zum teil nicht relevant sind.

    Erinnert mich an Soylent. Grundlegend ist es eine gute Sache, die gezeigten Szenarien sind gleich "ein Leben ohne Feste Nahrung; Nie wieder Essen; Nahrung der Zukunft".. BLA. Wie wäre es als Addon und nicht als Ersatz.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  8. #368
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von feiny
    Die sind ja jetzt schon Lichtjahre voraus. Dürfte so ähnlich sein wie vor 10 Jahren mit dem Eierphone. Wie lange hat der Rest gebraucht um auf Augenhöhe zu sein? knapp 10 Jahre? Und selbst jetzt ist man an den Zahlen gemessen immer noch hinterher.
    Ernsthaft?
    Android hat ne ganze Weile gebraucht, aber Windows Phone lief schon vor Jahren richtig rund. M$ hat es nur irgendwie nicht hinbekommen daraus etwas zu machen.
    Und an den Zahlen gemessen ist Apple weltweit schon lange nichtmehr auf Platz 1. (https://www.idc.com/promo/smartphone...t-share/vendor) Mal davon abgesehen das man auch die Anzahl der Geräte auf denen IOS läuft mit den Androiden vergleichen könnte. (https://www.idc.com/promo/smartphone-market-share/os)

    Für mein Fahrprofil würde ein E-Auto locker ausreichen, zumal ich den sogar günstig auf dem Firmengelände betanken (oder bestromen? ) könnte.
    Jedoch bin ich generell nicht bereit mein Geld mit der Anschaffung eines Neuwagens (und dem damit einhergehenden Wertverlust) zu verbrennen, egal ob Verbrenner oder E.

  9. #369
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    ich würde mir gerne ein elektromobil kaufen. ich habe einen täglichen arbeitsweg von 15 km (einfache fahrt). für weihnachtseinkäuft brauch ich nur 40km fahren. in den urlaub fahre ich aufgrund von 2 kleinen kindern eh nicht weit. und wenn muss ich eh oft anhalten, wegen pipipause.

    habe aber 2 Probleme:

    1. mein budget fürs nächste auto liegt (vermutlich) bei 15000€ - gebraucht, facelift
    - hier ist die auswahl bereits sehr eingeschränkt
    2. ich will einen kombi
    - gibt es aktuell keine

    Fazit: keine gebrauchten e-kombis, ergo kein e-auto für mich.

  10. #370
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    gibt nen S204 von Mercedes als Plugin, verdoppelt aber dein budget
    ansonsten ist echt mau mit kombis
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  11. #371
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    ich würde mir gerne ein elektromobil kaufen. ich habe einen täglichen arbeitsweg von 15 km (einfache fahrt). für weihnachtseinkäuft brauch ich nur 40km fahren. in den urlaub fahre ich aufgrund von 2 kleinen kindern eh nicht weit. und wenn muss ich eh oft anhalten, wegen pipipause.

    habe aber 2 Probleme:

    1. mein budget fürs nächste auto liegt (vermutlich) bei 15000€ - gebraucht, facelift
    - hier ist die auswahl bereits sehr eingeschränkt
    2. ich will einen kombi
    - gibt es aktuell keine

    Fazit: keine gebrauchten e-kombis, ergo kein e-auto für mich.
    Nun da viele mir neu nur der Kangoo Z.E. ein. Aber da Renault scheinbar noch zweifelt und somit den großen Akku erst mal nicht rausgebracht hat, bist du mit 33kWh vielleicht noch auf dem Arbeitsweg mobil. Aber selbst Kleinkinder müssen nicht alle 150km pinkeln. Also im Wurst&Käse Szenario.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #372
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Da wir hier ja so viele E-Auto Experten haben, für die sowas alltagstauglich ist: Also ich: - 40Tkm im Jahr - 2-3x mal im Jahr Strecken von mehr als 1000km ins Ausland tw. auch Pampa ;-) - mind. 6 Festivals im Jahr über mehrer Tage wo kein Möglichkeit zum laden besteht - wohne in der Innenstadt, Mehrfamilienhaus, Parkraum eng, jeden Tag eine andere Stelle, keine Möglichkeit zu laden - Fahrzeug im Unterhalt preiswert (Momentan ohne Sprit mit Steuern, Versicherung keine 500€ im JAhr) Also welche E-Auto und welche Möglichkeit empfehlt ihr mir als 1:1 Ersatz???

  13. #373
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Keine.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #374
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    In Großstädten mit wenig Parkraum und vielen Autos wirds wohl eher auf Carsharing hinauslaufen.
    In einer Stadt wie München könnte man sich relativ problemlos überwiegend mit dem ÖPNV fortbewegen und nur bei wirklichem Bedarf ein Auto kurzzeitig mieten.

    Im Ruhrgebiet wiederum gibts meist auch zu viele Autos und zu wenig Parkplätze in den großen Städten, allerdings ist der ÖPNV so bescheiden, das dessen Nutzung zum Teil die dreifache Reisezeit bedeuten würde.

  15. #375
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    maximal ein plugin hybrid
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •