Seite 24 von 96 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #346
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Das Produkt an sich ist unschlagbar. Allerdings dürften die Kunden rar sein, die im großen Stil die enorm hohen Anschaffungskosten stemmen können. Erst recht als Flotte.
    Wenn der Preis von 150k Dollar stimmt dann ist aber der Semi alles andere als Teuer. So ne neue "0815" Actros SZM kostet auch an die 100k!
    https://www.truckscout24.de/search/g...r&price_type=1

  2. #347
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Eben. Und die Ausstattung beim Tesla. Autopilot und autonomes Fahren ist serienmäßig an Bord. Also auch Spurhalten, Bremsassi, Konvoi-Modus und das Teil hat dank torque vectoring eine Anti-Schlinger-Garantie. Und zur Garantie, eine Millione Meilen ist eine Ansage.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #348
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Tesla wird liefern müssen und dabei ist das Model 3 der entscheidende Knackpunkt. Geht das Ding in die Hose, wird Musk den gleichen Weg wie viele andere Visionäre gehen, nämlich den Bach runter. Momentan ist Tesla eine riesige Geldverbrennungsmaschine. So schnell sammelt Musk dann keine Milliarden mehr auf ein Versprechen hin ein.
    Was machen denn die großen und etablierten Hersteller bisher? Die beobachten den Markt genau, entwickeln und sondieren mit einigen Modellen ohne das hier ein scheitern gleich das ganze Unternehmen in den Abgrund reißen wird. Und im Hintergrund arbeitet die Lobby in Berlin und Brüssel am gesetzlichen Rahmen, um die E-Autos zusätzlich in den Markt zu fördern. Was hier in der Entwicklung aus der Portokasse bezahlt wird, ist für Musk schon sein halbes Vermögen. Die werden sehr genau hinschauen, wie es mit Tesla weitergeht. Und die werden sich von so einem Außenseiter garantiert nicht große Stücke vom Kuchen wegnehmen lassen.
    Es wird spannend bleiben. Ich sehe die Zukunft der E-Autos weiterhin im Kurzstreckenbereich. In den nächsten 5 bis 10 Jahren werden sich die Probleme rund um den Akku nicht grundlegend ändern. Hier muss der Ansatz erfolgen. Kleine, leichte und günstige E-Autos mit 100-200 km Reichweite. Allerdings würde sowas auch mit 1 Liter Diesel über 100 km weit fahren...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #349
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nun, bei dem Knackpunkt Model3 sind wir uns einige. Allerdings sollte das Teil nur halbwegs einschlagen, dann dürfte der Verlust bei den grossen mehr als schmerzlich sein.

    Wie gesagt, bisher gibt es keine genormte Infrastruktur, ausser Tesla. Es gibt kein Energiekonzept, ausser Tesla. (den Musk hat auch bei den erneuerbaren Energien einfach auf Eigenregie Druck gemacht)

    Und es gibt keine Batterieproduktion in vergleichbarem Umfang, wie sie Tesla und Panasonic errichtet haben und stetig ausbauen. Wo sollen die Mitbewerber dann kaufen oder produzieren?

    Also es gibt nur eine Möglichkeit, Sie sabotieren Ihn (Versuche gibt es ja seit Anbeginn), diskreditieren Ihn oder Tesla vergeigt das M3 völlig eigenständig.

    Wobei man hier sagen muss, bisher ist Tesla ja immernoch im Zeitrahmen. Das Model3 wurde ja insgesamt schon deutlich früher rausgebracht, da spielt ein Quartal mit schlechten Produktionzahlen keine Rolle.

    Insgesamt sind die bisherigen Kunden auch anders zu bewerten, als normale Autokäufer. Das sind mehrheitlich eben "Überzeugungstäter", die warten auch mal länger auf etwas Revolutionäres.

    Und sollte die Rate von 5.000 pro Woche irgendwann erreicht warden, wie will ein etablierter Hersteller das aufholen? Es gab bis vor zwei Monaten nicht mal innereuropäisch einen Ladestandard! Und bis 2020 sind 400 Ladestandorte quer durch Europa geplant. Das regelt man dann wie über Nacht?

    Und zur Energiedichte von Akkus. Wie gesagt, bisher hat da doch komplett die Nachfrage gefehlt. Für die Elektronikbranche hat es bisher gereicht.

    Lies dir mal die Detailinfos zu den Panasoniczellen durch, die mit Tesla zusammen verbessert wurden, und das in weniger als fünf Jahren. Und es gibt vile Forschungsansätze, die aber eben bisher nicht weiterverfolgt wurden, weil schlichtweg niemand dafür zahlen wollte, da eben nicht nachgefragt. So läuft das nunmal im Kapitalismus, Angebot und Nachfrage.
    Geändert von SPY#-2194 (23.11.2017 um 17:48 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #350
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    n00b-Frage: Gibt es überhaupt so viele Akku-Rohstoffvorkommen um das wirklich gross aufzuziehen?

  6. #351
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Aktuell Produziert und Verkauft Tesla ja im Monat schon mehr als die Mitbewerber Weltweit im Jahr zulassen oder wie war das noch mal? wenn Tesla es schafft das Projekt umzusetzen holt die keiner mehr auf.... niemand! Die sind ja jetzt schon Lichtjahre voraus. Dürfte so ähnlich sein wie vor 10 Jahren mit dem Eierphone. Wie lange hat der Rest gebraucht um auf Augenhöhe zu sein? knapp 10 Jahre? Und selbst jetzt ist man an den Zahlen gemessen immer noch hinterher.

  7. #352
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    n00b-Frage: Gibt es überhaupt so viele Akku-Rohstoffvorkommen um das wirklich gross aufzuziehen?
    Ja. Wie habe ich letztens einen kommentar gelesen, "Nur weil das Lithiumionen Akku heist, muss da natürlich zu 90%+ Lithium drin sein! àhnlich wie beim Hundekuchen..."

    Da musste ich gut feiern. Also die Mär halt sich noch wacker in manchen Köpfen von seltenen Erden und Energiefresser Akkuproduktion. Aber Lithium und Cobalt gibt es genug. zumal Tesla eben auch um Geld im Einkauf zu sparen, das Recyling der alten zellen direct mit "in house" macht. Da bekommt man selbst für einen Schrottakku noch richtig Kohle im Servicecenter. garantiert sind laut Verkäufer 16.xxxChf beim Model S/X 100D Rückkaufwert.

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Aktuell Produziert und Verkauft Tesla ja im Monat schon mehr als die Mitbewerber Weltweit im Jahr zulassen oder wie war das noch mal? wenn Tesla es schafft das Projekt umzusetzen holt die keiner mehr auf.... niemand! Die sind ja jetzt schon Lichtjahre voraus. Dürfte so ähnlich sein wie vor 10 Jahren mit dem Eierphone. Wie lange hat der Rest gebraucht um auf Augenhöhe zu sein? knapp 10 Jahre? Und selbst jetzt ist man an den Zahlen gemessen immer noch hinterher.
    Nun, was die "etablierten" Hersteller angeht mag das eine mögliche Vision sein, ganz sterben werden sie leider nicht... aber zum Markt China...gegen die zwei grössten Hersteller dort sieht selbst Tesla mager aus. Die sind dabei, die Millionengrenze zu knacken, wenn ich mich recht erinnere.

    BYD ist glaube Nummer 1, gefolgt von Gellee oder so.

    http://www.dw.com/de/e-mobilit%C3%A4...del/a-41139684
    Geändert von SPY#-2194 (23.11.2017 um 17:58 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #353

    Standard

    Bin mal gespannt ob Porsche jetzt den Mission E "Teslakiller" doch herausbringt oder wie Audi den R8 Etron wieder einstampft weil nicht konkurenzfähig zum P100d.
    Den Mission E kann man jetzt nur noch als hochpreisige Eierschaukel an den betuchten Rentner bringen.

  9. #354
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Ich frage mich immer, wer die Karren bezahlen soll. Ich meine für 150000$ fahre ich meinen Civic bis zum Lebensende und hab dabei immernoch gespart

  10. #355
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, wer die Karren bezahlen soll. Ich meine für 150000$ fahre ich meinen Civic bis zum Lebensende und hab dabei immernoch gespart
    Und da ist der Knackpunkt: die Klientel, die aufs Geld wirklich achten muss, die fährt kein E-Mobil. Auch in den unteren Preisklassen der E-Mobilität nicht. Ich kenne ein paar E-Automobilisten: ein i3-Fahrer, der sich das Ding eben mal "zum Spass für hier herum" gekauft hat, neben VW T6 und diversen neuen und klassischen Motorrädern. Eine Twizzy-Fahrerin, die das Ding hat weil sie damit in der Firma gut und umsonst parken kann und weil es im Sommer und offen ganz witzig ist. Sonst fährt sie Prius und macht im Jahr 30000km mit dem WoMo. Und dann ist da noch der iMiev-Fahrer, der sich so gern grün präsentiert - und außerhalb der Reichweite seines Mievis im RangeRover V8 unterwegs ist.

    Soviel zur Zielgruppe für Elektroautos.

  11. #356
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kobalt wächst leider auch nicht auf bäumen...
    Die Kinder in Mali und im Kongo freuen sich wohljetzt schon :/ Man kann gar nicht soviel fressen....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  12. #357

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, wer die Karren bezahlen soll. Ich meine für 150000$ fahre ich meinen Civic bis zum Lebensende und hab dabei immernoch gespart
    Wovon redest du, vom Tesla Semi? Das sind große Firmen die sowas holen, da ist der Anschaffungspreis fast nebensächlich. Da zählt nur TCO.

  13. #358
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Wovon redest du, vom Tesla Semi? Das sind große Firmen die sowas holen, da ist der Anschaffungspreis fast nebensächlich. Da zählt nur TCO.
    Bringt mir ja dann herzlich wenig.
    Ist nicht so, dass ich kein Elektroauto fahre würde, aber ich würde schlichtweg den Preis nicht bezahlen für ein Auto mit dem ich 500km weit komme.(wenn überhaupt)

  14. #359
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Die Einstellung zu denn thema wird auch irgendwann kippen (hoffentlich), wenn Leute realisieren dass 500km Reichweite und mehr gänzlich ausreichen, für 95% aller Nutzer. Klar die zwei bis vier langen Touren pro Jahr dauern dann mal 40 Minuten länger, aber Wayne.
    Besagte TCO interessieren ja auch den Privatmann, nur sind viele zu faul mal zu rechnen. Und ein Model S/X schlägt jetzt schon minimal vergleichbare Verbrenner. Beim Model 3 dürfte das noch gravierender passieren und spätestens dann kann man das auch als Normalsterblicher bezahlen.

    Und zum Thema Kobalt...bloß gut das Elektroautos da der einzige Großverbraucher sind. Nicht auszudenken, wenn jetzt noch jeder Hans alle 12 Monate ein neues Telefon braucht und alle 24 Monate einen neuen Rechner. Und aktuelle Autos sind natürlich komplett frei von seltenen Erden.

    Wenn nichts mehr greift kommt das „die armen Kinder/Neger!“-Argument. Also ob alles Andere in unserem Alltag was unseren Wohlstand und Konsum angeht moralisch völlig unbedenklich ist.

    Mal recherchieren, woher z.B. Tesla sein Kobalt bezieht...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #360
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Längere Fahrt nur 40Min länger? Stand heute nicht, da dauert das alles in allem noch deutlich länger als nur 40 Min. uA weil man eben selten in Idealbedingungen unterwegs ist bzw diese vorfindet ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •