Seite 39 von 96 ErsteErste ... 2937383940414989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #571
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Welche sind das Aktuell in DE?
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Hig9IB-UdezJxu

  2. #572
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ich muss mal nörgeln. Gibts irgendwelche Neuigkeiten zum Urban Ev? Wenn der ab Anfang 2019 bestellbar sein soll, könnten ja so langsam mal Daten verfügbar sein. Oder macht das Honda einfach so stumpf wie Tesla, erstmal bestellen und anzahlen lassen und dann die Kunden jahrelang vertrösten?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #573
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Vertrösten?

    Und in Deutschland dürfte das Teil 2019 ganz sicher noch nicht verfügbar sein. Ich vermute, zuerst werden die wichtigen Automärkte damit versorgt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #574
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Mal was anderes, für mich sehr spannendes (48 V-Basis), da der Antrieb - wir nennen das den BRM (Boost Recuperation Machine = Lichtmaschine mit Positionsanzeiger und einer ECU zur Regelung des Moments, Drehzahl bzw. Spannung) des EVUM Motors-Geräts (http://www.evum-motors.com/) bei uns entwickelt, getestet und produziert wird. Irgendwie macht so E-Mobilität Spaß, weil das Konzept sinnig ist und wenn der EVUM tatsächlich unter 10 k€ bleiben kann evtl. auch einen Markt findet.

  5. #575
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Vertrösten?

    Und in Deutschland dürfte das Teil 2019 ganz sicher noch nicht verfügbar sein. Ich vermute, zuerst werden die wichtigen Automärkte damit versorgt.
    Immerhin soll er ja angeblich Europa-exclusiv sein. Und als einer der Hauptmärkte sollte dann wohl Deutschland gelten. Debüt auf der IAA.

  6. #576
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich bin gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Europa das Volumen her gibt, so ein EV kostendekend zu verkaufen. Aber natürlich lasse ich mich da gerne positive überraschen.

    Edit:

    Mit weniger blauem LED Licht, ohne grossartigen bullshit und selbst mit normalen Türen, ware das Teil echt interessant. Und natürlich braucht es Daten zu Akkukapazität und Motor. Und die Konditionen was Garantie und Wartung angeht. Aber cool ist das Teil.
    Geändert von SPY#-2194 (23.10.2018 um 08:36 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #577
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Solange bis das Thema durch ist kann man ja V8 fahren. Und dann irgendwann 2030-40 wird’s dann schon vielleicht was fertig ausgereiftes geben.

    Wenn man rund 50k ausgeben will kann ich aktuell den neuen Charger empfehlen. Bei schleichfahrt um z.b. mit einem i3 mitzuhalten liegt der Verbrauch bei moderaten rund 12l. Das find ich noch vertretbar im Vergleich zum Rest.

    Bin letzte Woche zwei Auris und RAV gefahren als Hybrid und wenn du da halbwegs vorwärts kommen willst stehen da auch 8l auf der Uhr. Bei nur 1/10 des Spaßfaktors. Ganz zu schweigen von vom Preis in der Exe ausführung den ich hatte.

    Solang der Tesla noch nicht bezahlbar ist kann man noch guten Gewissens V8 fahren

  8. #578
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Europa das Volumen her gibt, so ein EV kostendekend zu verkaufen. Aber natürlich lasse ich mich da gerne positive überraschen.

    Edit:

    Mit weniger blauem LED Licht, ohne grossartigen bullshit und selbst mit normalen Türen, ware das Teil echt interessant. Und natürlich braucht es Daten zu Akkukapazität und Motor. Und die Konditionen was Garantie und Wartung angeht. Aber cool ist das Teil.
    Wobei in die Kalkulation ja nicht nur der Profit aus dem Verkauf des Elektrofahrzeuges kommt (unabhängig von der Stückzahl ist das wohl eh unwahrscheinlich, Gewinn zu machen), sondern die damit verbundene Minderung des CO2-Austoß der Flotte und damit die geringeren Strafzahlungen auch noch Berücksichtigung finden. Es gibt wohl nur drei Gründe für einen gewinnorientierten Hersteller, ein E-Auto anzubieten:
    - CO2-Ziele in EU
    - Sonderbehandlungen in USA-CA und Marktpräsenz
    - Gesetzgebung in China und Marktpräsenz

    Ich bin jedenfalls gespannt auf den EV. Und trotz der geringen elektrischen Reichweite auch auf den CRV Hybrid.

  9. #579
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, für mich sehr spannendes (48 V-Basis), da der Antrieb - wir nennen das den BRM (Boost Recuperation Machine = Lichtmaschine mit Positionsanzeiger und einer ECU zur Regelung des Moments, Drehzahl bzw. Spannung) des EVUM Motors-Geräts (http://www.evum-motors.com/) bei uns entwickelt, getestet und produziert wird. Irgendwie macht so E-Mobilität Spaß, weil das Konzept sinnig ist und wenn der EVUM tatsächlich unter 10 k€ bleiben kann evtl. auch einen Markt findet.
    Interessantes Konzept. Allerdings für den Vorgesehenen Zweck auf viel leichter realisierbar.
    Das Teil wird vermutlich ohne Heizung, Klima oder andere Annehmlichkeiten eines modernen Autos gebaut, oder?

  10. #580
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, für mich sehr spannendes (48 V-Basis), da der Antrieb - wir nennen das den BRM (Boost Recuperation Machine = Lichtmaschine mit Positionsanzeiger und einer ECU zur Regelung des Moments, Drehzahl bzw. Spannung) des EVUM Motors-Geräts (http://www.evum-motors.com/) bei uns entwickelt, getestet und produziert wird. Irgendwie macht so E-Mobilität Spaß, weil das Konzept sinnig ist und wenn der EVUM tatsächlich unter 10 k€ bleiben kann evtl. auch einen Markt findet.
    Haut mich technisch jetzt nicht um. Vielleicht kapiere ich es aber auch einfach nicht.

    Aber die Gesamtidee finde ich großartig. Ein Auto konsequent für den Afrikanischen Markt zu entwickeln und dort eine Produktion aufzubauen.
    Der Preis von 10.000 Euro lässt sich ja wohl auch nur dort realisieren.

    In Deutschland mehr als doppelt so teuer...aber wenn die hier wirklich nur die Modellfabrik zur Optimierung und späteren Schulung der Afrikaner aufbauen, kann das funktionieren.
    Aber für den deutschen Markt ist das glaube ich nichts. Zumindest nur absolute Nische.

  11. #581
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Das Teil wird vermutlich ohne Heizung, Klima oder andere Annehmlichkeiten eines modernen Autos gebaut, oder?
    Ich nehme aufgrund der offenen Bauweise an nein, aber wissen tue ich das nicht.

    Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
    Aber die Gesamtidee finde ich großartig. Ein Auto konsequent für den Afrikanischen Markt zu entwickeln und dort eine Produktion aufzubauen.
    Der Preis von 10.000 Euro lässt sich ja wohl auch nur dort realisieren.
    Mir schien das Echo der IAA ordentlich: https://youtu.be/c8xGJju2x20

  12. #582
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen

    Mir schien das Echo der IAA ordentlich: https://youtu.be/c8xGJju2x20
    Jo. Wie gesagt: wenn die Grundidee konsequent verfolgt und ausreichend unterstützt wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das funktioniert.

    Aber ich sehe (bzw. verstehe) da jetzt nicht die technische Revolution.
    Ist für mich eher gutes Requirements Engineering gepaart mit nachhaltiger Wirtschaftsförderung für das afrikanische Outback.

  13. #583
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Interessante Studie von einem Zulieferer, der seine Zukunft im Bereich Elektrifizierung von Mobilität sieht: https://www.seg-automotive.com/news/...the-powertrain. Beleuchtet die am meist relevanten Pfeiler von denen man aus die E-Mobilität beobachten kann. Dabei handelt es sich meist um zugängliche Quellen wie IPPC, IEA, ADAC, ...wenn auch das Fazit eher offen ist als eindeutig, finde ich es der Zahlen, Daten und Fakten wegen lesenswert.

  14. #584
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Du arbeitest da, oder?

  15. #585
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Interessante Studie von einem Zulieferer, der seine Zukunft im Bereich Elektrifizierung von Mobilität sieht: https://www.seg-automotive.com/news/...the-powertrain. Beleuchtet die am meist relevanten Pfeiler von denen man aus die E-Mobilität beobachten kann. Dabei handelt es sich meist um zugängliche Quellen wie IPPC, IEA, ADAC, ...wenn auch das Fazit eher offen ist als eindeutig, finde ich es der Zahlen, Daten und Fakten wegen lesenswert.
    Danke dafür
    Die Zahlen muss man als richtig voraussetzen, das kann ja kaum einer in der Tiefe so nachprüfen. Das Fazit sehe ich aber doch eindeutig, weil nämlich festgestellt wird, dass eigentlich alles offen ist.
    Was sich letztlich am Markt durchsetzen wird, ob das überhaupt "das" E-Auto sein wird, oder wir vielmehr mindestens die nächsten 20-30 Jahre einen bunten Mix aus Antriebskonzepten bekommen, das bleibt spannend.
    Und der schon hier oft angesprochene Knackpunkt steht auch ganz sauber drin: E-Mobilität ist nur dort sinnvoll, wo die Stromerzeugung überwiegend nicht auf fossilen Trägern beruht.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •