Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
Du arbeitest da, oder?
Yuup .

Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
Danke dafür ...Die Zahlen muss man als richtig voraussetzen, das kann ja kaum einer in der Tiefe so nachprüfen. Das Fazit sehe ich aber doch eindeutig, weil nämlich festgestellt wird, dass eigentlich alles offen ist.
Was sich letztlich am Markt durchsetzen wird, ob das überhaupt "das" E-Auto sein wird, oder wir vielmehr mindestens die nächsten 20-30 Jahre einen bunten Mix aus Antriebskonzepten bekommen, das bleibt spannend...Und der schon hier oft angesprochene Knackpunkt steht auch ganz sauber drin: E-Mobilität ist nur dort sinnvoll, wo die Stromerzeugung überwiegend nicht auf fossilen Trägern beruht.
Gerne. Als Stuttgart-Euro 5-Diesel-Fahrer stehe ich bald vor der Entscheidung auf die verordnete Ausgrenzung von Euro 5 und kleiner-Dieselfahrzeugen reagieren zu müssen. Kann mich noch nicht entscheiden: eine nicht ausgegrenzte CO2-Schleuder wie den 7'er E32 mit 4 Liter V8 (M60-Motor) oder doch was für den traktionsbedürftigen Stadtverkehr wie einen süßen kleinen HUMMER H1 mit dem äußerst sparsamen 5.7 Liter V8 von GM. Speziell die Reifendruckanlage ist ein Gimmik das ich in meinem 3,7-4,5 l/100 km verschleudernden NOx-Monster von Polo stets vermisse. Wenn ich irgendwie Zeit habe baue ich mir den BRM in die Rennschüssel ein, sofern das mit der CAN-Kommunikation umsetzbar ist, aber das wäre mein deutlichstes Zugeständnis an die E-Mobilität. Ein 48 V-Bordnetz mit ein paar Super-Caps statt schwerer 48 V-Batterie...allein der DCDC-Wandler bringt fast 4 kg Gewicht mit...aber eigentlich müsste man mit der Drehmoment-Charakteristik des BRM Turbolöcher ausbügeln.

Die Knackpunkt-Sache ist äußerst spannend, insbesondere da sich Deutschland mal wieder vorbildlich in den Markt einmischt und der Kohle per Gesetz den Gar ausmacht. Wir schaffen das. Grundsätzlich bin ich für die Vielfalt in der Antriebstechnik, vom Prinzip haben wir heute schon eine derart große Vielfalt wie schon lange nicht mehr: Erdgas, Ethanol, Propan, Diesel, Benzin, X-Hybrid (X = Diesel, Benzin) und reine Stromer und solche die es noch werden könnten. Das ist schon eine ganze Menge. Für mich zählen Verfügbarkeit, Anwendung, Preis und Nutzen und da ist mein 1.6 TDI-Polo bis Dato im vorderen Feld Klassenbesten was CO2-Emission/km angeht (Wheel-to-Wheel und Crawl-to-Grave). So war mein Gedanke damals bei der Anschaffung, dank VW und dem unglücklich - um nicht mangelhaftem zu sagen - gewachsenen Verkehrskonzept in Stuttgart zählt Kohlenwasserstoff-Verbrauch nicht. Interessant wird es für die Diesel-Voll-Hybrid wie beim Volvo V60 mit Euro 5, sollte das Verbot Mitte 2019 kommen weil die Euro 4 und kleiner-Stinker nicht ausreichen, dann werden auch solche Nicht-Schicht-arbeitende Dieselfahrer trotz E im Kennzeichen im falschen Feld stehen. Naja, warten wir ab bis das Licht angeht .