Seite 40 von 96 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

  1. #586
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
    Du arbeitest da, oder?
    Yuup .

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Danke dafür ...Die Zahlen muss man als richtig voraussetzen, das kann ja kaum einer in der Tiefe so nachprüfen. Das Fazit sehe ich aber doch eindeutig, weil nämlich festgestellt wird, dass eigentlich alles offen ist.
    Was sich letztlich am Markt durchsetzen wird, ob das überhaupt "das" E-Auto sein wird, oder wir vielmehr mindestens die nächsten 20-30 Jahre einen bunten Mix aus Antriebskonzepten bekommen, das bleibt spannend...Und der schon hier oft angesprochene Knackpunkt steht auch ganz sauber drin: E-Mobilität ist nur dort sinnvoll, wo die Stromerzeugung überwiegend nicht auf fossilen Trägern beruht.
    Gerne. Als Stuttgart-Euro 5-Diesel-Fahrer stehe ich bald vor der Entscheidung auf die verordnete Ausgrenzung von Euro 5 und kleiner-Dieselfahrzeugen reagieren zu müssen. Kann mich noch nicht entscheiden: eine nicht ausgegrenzte CO2-Schleuder wie den 7'er E32 mit 4 Liter V8 (M60-Motor) oder doch was für den traktionsbedürftigen Stadtverkehr wie einen süßen kleinen HUMMER H1 mit dem äußerst sparsamen 5.7 Liter V8 von GM. Speziell die Reifendruckanlage ist ein Gimmik das ich in meinem 3,7-4,5 l/100 km verschleudernden NOx-Monster von Polo stets vermisse. Wenn ich irgendwie Zeit habe baue ich mir den BRM in die Rennschüssel ein, sofern das mit der CAN-Kommunikation umsetzbar ist, aber das wäre mein deutlichstes Zugeständnis an die E-Mobilität. Ein 48 V-Bordnetz mit ein paar Super-Caps statt schwerer 48 V-Batterie...allein der DCDC-Wandler bringt fast 4 kg Gewicht mit...aber eigentlich müsste man mit der Drehmoment-Charakteristik des BRM Turbolöcher ausbügeln.

    Die Knackpunkt-Sache ist äußerst spannend, insbesondere da sich Deutschland mal wieder vorbildlich in den Markt einmischt und der Kohle per Gesetz den Gar ausmacht. Wir schaffen das. Grundsätzlich bin ich für die Vielfalt in der Antriebstechnik, vom Prinzip haben wir heute schon eine derart große Vielfalt wie schon lange nicht mehr: Erdgas, Ethanol, Propan, Diesel, Benzin, X-Hybrid (X = Diesel, Benzin) und reine Stromer und solche die es noch werden könnten. Das ist schon eine ganze Menge. Für mich zählen Verfügbarkeit, Anwendung, Preis und Nutzen und da ist mein 1.6 TDI-Polo bis Dato im vorderen Feld Klassenbesten was CO2-Emission/km angeht (Wheel-to-Wheel und Crawl-to-Grave). So war mein Gedanke damals bei der Anschaffung, dank VW und dem unglücklich - um nicht mangelhaftem zu sagen - gewachsenen Verkehrskonzept in Stuttgart zählt Kohlenwasserstoff-Verbrauch nicht. Interessant wird es für die Diesel-Voll-Hybrid wie beim Volvo V60 mit Euro 5, sollte das Verbot Mitte 2019 kommen weil die Euro 4 und kleiner-Stinker nicht ausreichen, dann werden auch solche Nicht-Schicht-arbeitende Dieselfahrer trotz E im Kennzeichen im falschen Feld stehen. Naja, warten wir ab bis das Licht angeht .

  2. #587
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Interessante Studie von einem Zulieferer, der seine Zukunft im Bereich Elektrifizierung von Mobilität sieht: https://www.seg-automotive.com/news/...the-powertrain. Beleuchtet die am meist relevanten Pfeiler von denen man aus die E-Mobilität beobachten kann. Dabei handelt es sich meist um zugängliche Quellen wie IPPC, IEA, ADAC, ...wenn auch das Fazit eher offen ist als eindeutig, finde ich es der Zahlen, Daten und Fakten wegen lesenswert.
    Woher kommt diese Annahme:
    "Angenommene Laufzeit von 50.000
    km für Kompaktwagen und 150.000 km für andere Fahrzeugklassen."
    (S. 5 und später S. 20 detaillierter)

    Das sind entscheidende Ausgangslagen zur "cradle to grave"-Beurteilung.
    Die Zahlen wirken schon extrem niedrig. Ein Kompaktwagen wird nach 50.000km verschrottet? Ich lebe in ner anderen Welt
    Die 150k für die anderen Fahrzeugklassen finde ich auch zu niedrig.
    Passen auch nicht zu den Daten von Statista (hier allerdings die Lebensdauer auf Jahre)
    https://de.statista.com/statistik/da...s-deutschland/

    Konnte die Quellen des whitepapers dazu grad nicht öffnen am Smartphone. Etwas mühsam mit QR-Code.

  3. #588

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Was sich letztlich am Markt durchsetzen wird, ob das überhaupt "das" E-Auto sein wird, oder wir vielmehr mindestens die nächsten 20-30 Jahre einen bunten Mix aus Antriebskonzepten bekommen, das bleibt spannend.
    Da gibt es doch keine zwei Meinungen mehr drüber. Reine E Autos werden sich durchsetzen. Die Frage ist nicht ob sondern wann.
    Wasserstoff PKW's sind durch da zu Ineffizient von der Gesamtenergiebilanz. Für 1Kg Wasserstoff Herstellung wird soviel Strom gebraucht, da kann ein E Auto 300km mit fahren.
    Diesel wird ja geopfert so wie es aussieht.
    Benziner mit Hybrid als Übergang die nächsten 5-10 Jahre ok, auf lange Sicht zu teuer/aufwendig und mit politischen Klimazielen mit 0g/km co2 nicht realisierbar.
    Und wenn 2020 der Tesla Roadster kommt, werden auch die ganzen PS Junkies bekehrt.

  4. #589
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
    Passen auch nicht zu den Daten von Statista (hier allerdings die Lebensdauer auf Jahre)
    https://de.statista.com/statistik/da...s-deutschland/
    Den Premiumaccount für 49 € im Monat werden sich die wenigsten leisten
    Was ändert sich denn, wenn man höhere Laufleistungen annimmt? Es verschiebt sich zu Gunsten der Fahrzeuge mit mehr CO2 in der Herstellung und weniger CO2 im Betrieb. Also ist die Studie eher pessimistisch für E-Autos eingestellt, wie auch aus dem übrigen Text zu entnehmen ist. Man kann den grandiosen E-Auto-über-alles Hype doch auch mal nüchtern sehen, oder?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #590
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Den Premiumaccount für 49 € im Monat werden sich die wenigsten leisten
    huch...gestern konnte ich da noch einiges mehr sehen. Aber grundsätzliche Info aus der Beschreibung: "Laut der Quelle betrug die typische Lebensdauer von Autos der Marke Honda in Deutschland rund 22 Jahre. Fahrzeuge der Marke BMW wiesen im Durchschnitt eine typische Lebensdauer von 19 Jahren auf."
    Das passt halt nicht zu den 50.000- 150.000km.

    Was ändert sich denn, wenn man höhere Laufleistungen annimmt? Es verschiebt sich zu Gunsten der Fahrzeuge mit mehr CO2 in der Herstellung und weniger CO2 im Betrieb. Also ist die Studie eher pessimistisch für E-Autos eingestellt, wie auch aus dem übrigen Text zu entnehmen ist. Man kann den grandiosen E-Auto-über-alles Hype doch auch mal nüchtern sehen, oder?
    hä? Also ich diskutiere halt ganz gern mit belastbaren Argumenten und komme dann zu nem Schluss. Hat sich in der Wissenschaft eigentlich auch bewährt
    Und aktuell ist es für mich keine "nüchterne" Betrachtung, wenn man nicht nachvollziehbare Zahlen als Grundlage nimmt.
    Vielleicht kann man das aber erklären. Würde mich halt interessieren.
    In besagtem Whitepaper kommt übrigens der 48V-Hybrid besonders gut weg. Warum nur?
    Geändert von mo.deluxe (30.10.2018 um 14:31 Uhr)

  6. #591
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ich möchte raten: SEG verdient bei den 48V Hybriden am meisten und will da Marktführer sein?
    Ist halt so bei Studien, dass die gern das wiedergeben, was der Auftraggeber bezahlt. Erst recht bei solchen firmeneigenen White Papers oder Strategiekram.
    Kommen wir nochmal zur typischen Lebensdauer. Es ist halt die Frage, welches Szenario man mit welchem Ansatz abbilden will. Soll das Ergebnis auf einer sicheren Seite liegen (so kenn ich das aus meinem beruflichen Umfeld)? Streng wissenschaftlich könnte man ja auch drei Szenarien durchspielen und die Ergebnisse entsprechend bewerten.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #592
    Ehrenmod Avatar von mo.deluxe
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    6.587

    Standard

    Ich glaube in so einer Studie wäre ein Durchschnittswert am sinnvollsten. Ist ja keine Katastrophe, falls einige Autos doch schon nach 50k km verschrottet werden..

    Wo man in dem whitepaper mit 2 Szenarien gearbeitet hat ist dann in der Detailbetrachtung auf S. 20. Da hat man einmal mit 0% und einmal mit 100% Ökostrom (wobei ja niemand an letzteres glaubt) die Betrachtung angestellt. Warum nicht auch hier mit den zuvor dargestellten realistischen Prognosen?

    Insgesamt nettes Papier. Aber die Ergebnisse sind wie du auch sagst stark nach Vorgaben getrieben..

  8. #593
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von mo.deluxe Beitrag anzeigen
    Konnte die Quellen des whitepapers dazu grad nicht öffnen am Smartphone. Etwas mühsam mit QR-Code.
    Eine neutrale Prüfung des SEG-Studie: https://www.dw.com/de/elektroauto-mi...und/a-46221828 stellt keine allzu gefärbte Aussage der SEG fest. Fein .

  9. #594
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #595
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Was hast denn erwartet? Kein Dachtkantenspoiler, ne dünne A-Säule, die 23" Postkutschenräder und drei Türen? Bei nem Stadtauto mit Crashtestblabla, Verbrauchsoptimierung über Aero und Anbauteile usw usf?

    Es soll ja am Ende praktisch, sicher, sparsam und übersichtlich sein für den hiesigen Städter der sich nen Symbiont aus Mini und Prius wünscht um der krassere Hipster neben den anderen Hipstern zu sein.

    Mich hat in dem Artikel eher das zum schmunzeln gebracht:
    Allerdings will Honda in Europa bis 2025 zwei Drittel der Fahrzeugverkäufe als Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge tätigen.
    Also hat sich mal wieder der Wind bei Honda gedreht, wie schon vor 10 Jahren. Hat ja tiptop funktioniert damals

  11. #596
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ich habe tatsächlich ein Auto erwartet, das einfach optisch aus dem sonstigen 0815-Gelump heraussticht und auch nicht nach Origami aussieht.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #597
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    https://fr.news.yahoo.com/honda-urba...070003485.html

    Ginge doch klar!? Also wenn es so unter der Tarnung aussieht. Ich bin auf Kapazität und Lader gespannt!!!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #598
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ginge schon klar. Aber mir sind echte Fotos von echten Fahrzeugen lieber.
    Warten wir es mal ab. Wie Du schon sagst, entscheidend sind dann die harten Daten.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #599
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Da finde ich den VE-1 wesentlich interessanter, auch wenn ich generell gegen SUVs bin:
    https://www.golem.de/news/everus-ve-...11-137851.html


  15. #600
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Die Effizienz dürft bei SUV als EV grauenhaft sein, erst recht wenn die Basis eine Multiplattform ist und die Karre nicht von Beginn an als EV entwickelt wird. Bestes Beispiel ist der i-Pace. Das Teil ist einfach nur unterirdisch, was die Betriebskosten und die Effizienz betrifft.
    Auf den Kona electric bin ich noch gespannt. Also ob Hyundai da wieder so klasse entwickelt hat und das Teil an den Ioniq ran kommt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •