Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: E85 (Bioethanol) wird 2016 abgeschafft! - Nachricht vom Umweltbundesamt

  1. #16
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    So viel zum Thema Klimawandel ....und wir müssen was tun :-P
    80% weniger CO2 Ausstoß bei E85 aber wird steuerlich nicht mehr begünstigt und jetzt muss man wieder super / super + tanken

    Soll mal einer erklären

  2. #17
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Sicher das E85 so ne bessere CO2-Statistik hat?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #18
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    CO2-Vergleich von Biodiesel und Ethanol

    Vergleich von Biodiesel, Ethanol und Benzin Reduktion der
    CO2-Emissionen
    im Vergleich zu Benzin
    in %
    Biogas ca. 30 - 85
    Biodiesel ca. 20 - 75
    Bioethanol ca. 10 - 70
    Erdgas ca. 20
    Diesel ca. 10
    Benzin 0

  4. #19
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Trau keiner Statistik...allein der Streubereich "ca. 10 - 70 % Reduktion". Das ist Kaffeesatzleserei, völlig ohne Grundlage. Das können genauso gut auch 10% mehr sein. Der Biokram war von Anfang an umstritten, weil nie einer die Hosen runterlassen und sagen wollte, was genau in der Gesamtbilanz eingerechnet wird. So ist das in der Politik, man beschließt was und rechnet sich das dann schön. Und wenn wirklich nix mehr hilft, dann sind Sachen einfach alternativlos. Wir schaffen das
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Biokraftstoff bringt nicht nur Vorteile.
    Brandrodung, Monokulturen, und weniger Felder auf denen Nahrungsmittel angebaut werden.
    Regenwald wird vernichtet das ist in der Co2 Bilanz ganz sicher nicht berücksichtigt.

    Also bitte nicht mit dem Öko Vorteil kommen.


    So schade es ist.
    der Verbrennungsmotor muss weg.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  6. #21
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wenn man mal Wasserstoff vernünftig herstellen könnte...aber schon die Herstellung der SOlarzellen versaut fast die ganze CO2-Bilanz wieder...
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #22
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @ Fago: Ich meinte nicht nur den Austsoß sondern die ganze Bilanz....
    - CO2-Austoß der Maschinen beim Abernten
    - CO2-Austsoß beim Transport
    - beim Vergähren wird auch CO2 frei....
    - Beim Destillieren (erhitzen, egal ob durch Strom oder fossil)
    - beim rektifizieren (erhitzen, egal ob durch Strom oder fossil)
    - Transport zur Tanke

    Gibt einiges was einem da in die Suppe spuckt.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #23
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Achso ... also nicht nur die Abgaswerte sondern auch Herstellung, Transport usw. OK verstehe.

  9. #24
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    das 102 oktan ultimate wird ja auch nicht einfach vom baum gepflückt. da enstehen auch viele umweltschädliche stoffe.
    ich kann nur von meiner nase und vom wohlbefinden urteilen. habe im skyline beides per schalter fahren können mit nem einzeller kat.
    das e85 war völlig ok, das ultimate erzeugte schnell kopfschmerzen und stank schon sehr ungesund, wie früher halt die alten autos.

    ich bin der festen überzeugung das e85 der grünere sprit ist, aber wissenschaftliche auswertungrn habe ich zum belegen auch nicht hier.

  10. #25

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Solange auf der Welt menschen hungern ist es für mich nicht ok Sprit aus essbaren Stoffen zu machen ...

    Bernhard

  11. #26
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    So ist das in der Politik, man beschließt was und rechnet sich das dann schön. Und wenn wirklich nix mehr hilft, dann sind Sachen einfach alternativlos. Wir schaffen das

    Welch großartiges Zitat. Gebt dem Mann nen Orden.... oder einfach nur n Stern (E500 ).


    Wieviele Tanken hatten E85, wieviel % der täglichen fahrenden Fahrzeuge tanken das und wieviel Ersparnis für wen bringt das wirklich?

  12. #27
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Solange auf der Welt menschen hungern ist es für mich nicht ok Sprit aus essbaren Stoffen zu machen ...

    Bernhard
    ich stimme dir zu!


    http://app.handelsblatt.com/technik/...44.html?mwl=ok

  13. #28
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Ich hab einfach mal was getan was ich noch nie getan habe ... einfach mal ne Email an das Umweltbundesamt geschickt und nachgefragt wie dass mit den Steuern und der Umwelt vereinbar ist gab sogar sehr flott ne Antwort


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage bezüglich des Umweltschutzes bzw. der Minimierung des CO2 Ausstoßes bei Fahrzeugen.

    Zur Zeit geht durch unsere PKW Community die Information, dass Bioethanol ab dem 01.01.2016 nicht mehr steuerlich begünstigt wird.
    Dies würde würde dann bedeuten, dass der Liter Preis von ca. 80 Cent auf 1,80 € ansteigen wird, die lokalen Tankstellen haben bereits reagiert und werden den Verkaufeinstellen.

    Bioethanol hat ca. 80% weniger CO2 Ausstoß als normales Benzin (Super / Super +).
    Wie kann es in der heutigen Zeit sein, dass so eine einfache und bereits bestehende Entlastung der Umwelt einfach abgeschafft wird?

    Ich kann verstehen wenn der Staat Geld braucht und auf die Steuergelder von Bioethanol nicht verzichten möchte, aber zu welchem Preis?
    Leider weiß ich nicht, ob ich bei Ihnen an der richtigen Stelle bin, eventuell können Sie die Anfrage weiterleiten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Änderung in der Besteuerung sinnvoll und zielfördernd ist.
    Zur Info, ich selber tanke kein E85, die Intention dieser Email ist also nicht selber Geld zu sparen, es geht mir wirklich um den Sinn des Umweltschutzes.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian XYZ

    Antwort ... hab den interessanten Teil mal in kursiv markiert



    Sehr geehrter Herr XYZ,

    Ihre Anfrage wurde an unser Fachgebiet zur Beantwortung übergeben.

    Die in den vergangenen Jahren erfolgte steuerliche Förderung von Bioethanol wurde inzwischen durch die Bundesregierung ausgesetzt. Dies ist auf Vergaben der Europäischen Kommission zurückzuführen, die die Möglichkeiten einer steuerlichen Förderung durch einen gesetzlich vorgeschriebenen Einsatz von Bioethanol ersetzt hat. Dabei werden der Industrie feste Quoten des Einsatzes von Biokraftstoffen vorgegeben, die diese in den unterschiedlichen Kraftstoffen zur Anwendung bringen. So sind in den gängigen Ottokraftstoffen bis zu 5 Vol.-% Ethanol erlaubt in dem sog. E10 Kraftstoff sogar bis zu 10-Vol.-%. Dabei ist die Industrie frei in der Entscheidung, wie hoch der tatsächliche Anteil einer an die Tankstellen verkauften Charge ist. Nur zum Ende des Jahres muss bei der Gesamtmenge des verkauften Benzins die vorgegebene Quote eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung drohen Strafzahlungen.
    Durch die Möglichkeit des gesetzlich vorgeschriebenen prozentualen Mindesteinsatzes besteht deshalb der Zwang die realen Kosten der Ethanolherstellung an das Endprodukt weiterzugeben. Dies wird vielfach als gerechter empfunden, da diese Kosten jetzt nur noch vom Kraftstoffverbraucher aufzubringen sind. Bei der vorherigen Situation einer steuerlichen Förderung mussten diese Kosten von der Gesamtheit der Steuerzahler aufgebracht werden, also auch von Bürgern, die bewusst auf das Autofahren verzichten.
    Steuerliche Sonderregelungen bestehen bis zum Ende 2015 für als Kraftstoff eingesetztes Biomethan, BtL-Kraftstoffe und Zellulose-Ethanol.

    Aus Umweltsicht ist von der Verschiebung von steuerlicher Förderung hin zur Quote langfristig mehr zu erwarten. Durch den breiten Einsatz von nachhaltig erzeugtem Ethanol bei den Ottokraftstoffen E5 und E10 ist eine höhere Entlastung bei der Klimagasentlastung zu erwarten, als bei dem von Ihnen angeführten E85. Insbesondere mit dem ansteigenden Anteil an neueren Fahrzeugen, die in der Regel alle E10 verträglich sein werden.

    Dies wird aus den Verkaufszahlen deutlich. So betrug der Anteil an Ethanol in den Benzinen im Jahr 2013 rund 1,09 Millionen Tonnen, der Anteil bei E85 betrug 0,012 Millionen Tonnen. Mögliche Verkaufseinbrüche aus einer Anstieg der Kosten für E85 spielen deshalb eher eine untergeordnete Rolle.
    Wir hoffen Ihnen mit dien Informationen weiter geholfen zu haben und verbleiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hat sich doch gelohnt mal nachzufragen

  14. #29
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    klasse fago! klare, einfache und nachvollziehbare aussage.

  15. #30
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Absolut Top Fago!!

    Nun was gibt es für Alternativen?Ausser den Bekannten Spritzorten (Ultimate und Co)??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •