Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 178

Thema: Sanny´s EP3 30th einmal alles neu

  1. #16
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    ich bin noch auf der Suche nach einem WHB gerne auch als PDF und am besten auf Deutsch
    wenn jemand weis wo ich eins finde oder wer eins hat einfach melden

  2. #17
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Hättest mal was gesagt.....

  3. #18
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    BESCHEID !!!!!

    ist mir auch erst wieder heute aufgefallen

  4. #19
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ja wie immer eigentlich...

  5. #20
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    hey bei den ganzen Projekten die ich gerade an der backe hab verliert man manchmal den überblick

  6. #21
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

  7. #22
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    hab die letzten tage mal wieder zeit gefunden weiter zu machen

    alle Fahrwerk´s teile sind nun demontiert und liegen jetzt in der Werkstatt



    hab gestern angefangen alle Buchsen aus zu pressen
    na zu minderst hab ich es versucht aber irgend wie weigert sich wieder mal alles
    90% der scheiß Buchsen sind fest gerostet das heist Gummi raus pressen Metall Buchse ein sägen und Hammer und Meisel raus schlagen Tolle und mühsame Arbeit



    hab gestern in 6std nur nur 7 Buchsen geschafft dabei wollte ich eigentlich fertig werden

    zumindest ist die Bremse schon beim Feiny zum überprüfen und überholen

    Das Fahrwerk schicke ich morgen auch zu Bilstein da soll auch mal drüber geschaut werden

    ein paar neue teile gab es auch wieder



    morgen geht's weiter will ja irgend wann mal fertig werden und die teile müssen ja auch noch zum pulvern


    PS: noch eine frage hat einer einen Tipp wie die ABS Sensoren Raus bekommt ohne sie zu zerstören?

  8. #23
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    mitm gummihammer seitlich hin und her hauen. aber vorsichtig sein. wenn sie sich in der eigenen achse drehen lassen dann kannste krampfhaft beim hin und herdrehen rausziehen.

  9. #24
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    heute ging es weiter

    zwei ABS Sensoren sind schon mal raus und sogar heile geblieben
    hab sie erst vorsichtig mit einem Hammer und einem stück holz hin und her geklopft bis sie locker waren (mit literweise WD40 ) dann von Außen eine langnuss drauf und vorsichtig raus geklopft

    die eine Seite der Hinterachse ist nun komplett fertig

    bei der anderen Seite hab ich heute erst mal mit der fest gegammelten Schaube gekämpft
    die war so in der Buchse fest gerostet das ich sie nur noch mit der säbelsäge rausschneiden konnte

    leider sind auch noch 2 schrauben vom bremsseil halter ab gerissen jetzt darf ich auch noch ausbohren was ein scheiss

    hätte echt nicht gedacht das die ep3´s so übel gammel an setzten da war ja mein ITR besser in schuss

    naja ist halt ein Engländer

  10. #25
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    Ach hab noch was vergessen
    Hab noch eine frage an die ganzen ep3 schrauber

    Kann man den vorderen unteren achsträger einfach abschrauben oder kommt mir da gleich der ganze motor entgegen??

  11. #26
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Solange du links und rechts den motorhalter nicht löst wird nix passieren.

  12. #27
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    danke für die info dann kann ich den ja auch noch ab schrauben

  13. #28
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    hab heute die letzten Lager und Buchsen ausgepresst auch die anderen beiden ABS Sensoren haben die Demontage überlebt (was ein glück)
    an einem Achsschenkel war leider eine schraube in der Buchse fest gerostet die konnten wir nur noch raus schneiden

    das war echt mühselig

    aber nun ist es ja draußen

    ist schon ein großer Haufen Metall


    morgen werden dann noch die Restlichen teile am Auto demontieren am Wochenende noch die abgerissenen schrauben aus bohren und dann geht nächste Woche alles zum Pulvern

    da ich lange gesucht habe wie man an der Hinterachse das große Lager raus bekommt gibt es jetzt hier mal eine kleine Beschreibung

    als erstes braucht man einen stabilen Schraubstock
    am besten so rum ein spannen das der große teil nach unten zeigt


    dann einen Franzosen auf der anderen Seite fest spannen dann wirklich kräftig ziehen oder drücken (das geht echt richtig schwer)
    wenn ihr das Gefühl habt es reißt gleich ab oder es verbiegt sich einfach weiter machen dann seit ihr auf dem richtigem weg

    so wie der bolzen aussieht gehe ich mal davon aus das er eingeklebt war



    irgendwann wird der obere teil dann locker lässt sich aber immer noch schwer drehen
    einfach weiter hin und her drücken oder ziehen bis es lockerer wird
    ein bischen WD40 hilft auch


    wenn der obere teil dann locker wird einfach mit einen Schraubenzieher zwischen Buchse und oberen teil stecken und unter drehen des Franzosen nach oben drücken


    flup draußen


    nun geht's dem Gummi an den kragen
    am unteren teil ist der Einsatz aus Metall am besten mit Hammer und Meisel oder einen stabilen Schraubenzieher das Metall aus der hülse schlagen (ca:5mm sollten reichen)
    dann kann man von oben entweder an der presse oder mit Hammer und Rohr den Gummi raus drücken


    da wir ja die hülse brauchen (wenn man ES Buchsen verwenden möchte) muss man erst mal den Rest der Gummi Buchse entfernen


    am besten geht das mit einem Schraubenzieher und einem scharfen Messer


    alle groben Gummi Reste mit dem Messer entfernen




    die feinen Gummi Reste hab ich mit einer feile entfernt und zu guter Letzt wieder mit Schleifpapier blitze blank geschliffen




    Fertig (vorerst)

    ich hoffe ich konnte ein paar von euch damit weiter helfen

  14. #29
    Avatar von Ninja II
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    701

    Standard

    Alter Olli, du bist echt knallhart Hast du nicht schon genug Mann oder ist das die Vorbereitung für den Ruhestand, dass alle Autos mal neu gemacht wurden

  15. #30
    Avatar von crxfraek
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    635..
    Beiträge
    885

    Standard

    hab gestern noch den achsträger demontiert



    der hat schon gut Rost angesetzt
    aber nicht nur der träger sondern auch der ganze Kleinkram der so am Motor und Drumherum ist sieht echt übel aus

    des weiteren hab ich auch noch ein paar stellen am Motor gefunden die undicht sind oder es bald werden
    also wird es wohl darauf hin aus Lauben das ich den block auch noch raus holen darf
    naja und wenn ich schon mal dabei bin
    hab ich mir überlegt bekommt der Motor gleich noch eine kleine Überholung Kette Spanner und was noch alles so nötig ist

    was gibt es eigentlich für einen vernünftigen Krümmer für den EP3
    hat jemand einen Vorschlag???

    Catback ist ja schon vorhanden

    morgen muss ich noch die abgerissene schraube ausbohren und die ABS Sensoren Löcher von Rost befreien dann gehen die teile nächste Woche zum pulvern

    @ Ninja
    du weist doch ich brauche den stress wüste ja gar nicht was ich mit so viel Freizeit anfangen soll

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •