Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizung bleibt kalt

  1. #1
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard Heizung bleibt kalt

    Hallo Leute,

    ich brauche mal wieder die Hilfe der Spezialisten hier:

    Nachdem ich heute (nach 6 Monaten Restauration) meinen EE8 vom Lackierer geholt habe, stellte ich fest, daß die Heizung nicht warm wird. Meine Diagnose ergab folgendes:

    - Die Züge sind ordnungsgemäß eingehängt und funktionieren.
    - Die Hebel, an denen die Züge angelenkt sind (Mischventil, Heizungsventil) bewegen sich ordnungsgemäß
    - der Wasserschlauch, der vom Motorblock zum Heizungsventil führt, scheint gar kein Wasser zu enthalten (gibt auf Druck ohne Widerstand nach)
    - der Schlauch ist nur motorseitig warm, kurz vor dem Ventil ist er quasi kalt
    - der Rücklaufschlauch ist (logischerweise) auch kalt.
    - es dürfte demnach feststehen, daß kein Wasser durch den Wärmetauscher zirkuliert

    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

    Ausserdem habe ich mehrfach eine gewischt bekommen, als ich bei laufendem Motor die Heizungsschläche abtastete. Ich kann allerdings nicht sagen, wo genau ich dabei dagegengekommen bin.

    Gruß aus dem Taunus

    Tripower

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Dann würde ich einfach mal Kühlwasser auffüllen Dabei am besten Auto laufen lassen, Heizung auf höchste Gebläsestufe und komplett den Regler auf warm. Dann mal beobachten wieviel Wasser er reinzieht...

    Kühlkreislauf ansich funktioniert? Und Lüfter läuft auch an?

    Geschossen bekommt man im Regelfall eine von einem kaputten Zündkabel oder einer kaputten Verteilerkappe (eher unwahrscheinlich).

    mfG Felix


  3. #3
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Kühler scheint voll zu sein, jedenfalls ging oben höchstens noch 1/2 Liter rein (der Ausgleichsbehälter ist fast voll).

    Der Lüfter läuft an.

    GT

  4. #4
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Frage: Kann das an einem defekten Thermostat liegen? Wird der Heizungskühler erst nach Öffnen des Thermostats durchströmt, also im "großen" Heizkreislauf?

    Der Ventilator schaltet allerdings zu und die Temperatur ist nach 15 Minuten im Stand ganz normal (im erstn Drittel der Anzeige)

    Mit kühlen Grüßen

    Tripower

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Heizung ist immer Bestandteil des kleinen Kreislaufs. Also jedenfalls habe ich das so gelernt.

    Aber wenn du Luft im System hast, hast du ja den ersten Fehler schon gefunden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    1. beim Entlüften an der Entlüftungsschraube kam gleich Wasser. Danach wurde die Heizung noch immer nicht warm
    2. nach 2 Tagen Stehen und einem erneuten Probelauf, wurde die Heizung warm, dabei hatte der Thermostat offensichtlich noch nicht geöffnet (dicke Kühlerschläuche ohne Druck).

    Sehr sonderbar!

    Mit erstaunten - aber warmen - Grüßen

    Tripower

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Weitermachen :-)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •