Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: ED9 Motortuning

  1. #16
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Wenn Du schon nen Fächer und nen ESD hast, könnte man vielleicht erst mal mit 100-Zeller und MSD weitermachen. (?)
    Falls Du mal an die Kupplung musst, würde ich Dir aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen, bei der Gelegenheit eine leichte Schwungscheibe zu verbauen.

  2. #17
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zu allererst sollte gelöst werden, warum das Teil so massiv Sprit frisst.

    Edit:

    Und beim Krümmer würde ich an deiner Stelle auch noch mal nachsehen, ob der wirklich passt. Ich habe auch einen am ED9. Nach der Demontage erst gesehen, dass der Flansch versetzt am Kopf ansteht. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen der D-Krümmer.
    Geändert von SPY#-2194 (04.11.2015 um 15:30 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #18
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    https://www.ngk.de/produkte-technolo...nnzuendkerzen/

    ich habe sogar extra einen link von ngk gewählt!

    zudem habe ich das thema bereinigt.

  4. #19
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard ED9 Motortuning

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Zu allererst sollte gelöst werden, warum das Teil so massiv Sprit frisst.

    Edit:

    Und beim Krümmer würde ich an deiner Stelle auch noch mal nachsehen, ob der wirklich passt. Ich habe auch einen am ED9. Nach der Demontage erst gesehen, dass der Flansch versetzt am Kopf ansteht. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen der D-Krümmer.
    Jo, weil die meisten Aftermarket Krümmer in den USA hergestellt werden /wurden und dort gab' es ja nur die Sohc D-Motoren, oder?

    Weiß gar nicht ob es einen echten Fächerkrümmer für den ED9 gab? Eventuell von Supersprint?

  5. #20
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Und beim Krümmer würde ich an deiner Stelle auch noch mal nachsehen, ob der wirklich passt. Ich habe auch einen am ED9. Nach der Demontage erst gesehen, dass der Flansch versetzt am Kopf ansteht. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen der D-Krümmer.
    SOHC D uns DOHC D sehen am Flansch gleich aus, haben aber den von dir angeprochenden Versatz.

  6. #21
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Jo, weil die meisten Aftermarket Krümmer in den USA hergestellt werden /wurden und dort gab' es ja nur die Sohc D-Motoren, oder?

    Weiß gar nicht ob es einen echten Fächerkrümmer für den ED9 gab? Eventuell von Supersprint?
    Meine mich auch zumindest an Supersprint und Fujitsubo erinnern zu können.
    Außerdem hatte der erste ED9 mit D16A9(?) doch sogar ab Werk einen Fächer, oder?
    Is aba auch verflixt schon ein wenig her...

  7. #22
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Gab auch was von Tezet. Soweit ich weiß taugt das auch. Hängt aber prinzipbedingt etwas tief.

    http://www.quoka.de/autoteile/honda-...honda-crx.html

  8. #23
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Zu allererst sollte gelöst werden, warum das Teil so massiv Sprit frisst.
    Ich bin eher beim Öl, ein Liter auf 2000km ist etwa das 6 fache was mein DC2 zu sich nimmt. Muss also schon eine ordentliche Nebelleuchte hinten dran haben.

    @Lori: Es gibt laut Handbuch 2 Kerzen, ne 6er und ner 7er. Die eine für viel Stadtverkehr und Rumgegammel, die andere für Vollgasfahrten/viel Autobahn.

    @Spy: Möchtest du Bilder von der Kerze und dem Motor?

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ey, ein Liter auf 2.000km ist absolut im Rahmen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Ein Liter auf 2000km ist normal? Im Alltag?

    Das verbrauchen meine 3 Karren zusammen nicht. Im Alltag. Und OnTrack. Um genau zu sein, dieses Jahr warens beim DC2 900mL auf 12tkm. Für Hin- & Rückfahrt zum AdriaRace+Trackday hatts nix gebraucht.

    Ich rede nicht von 2000km Nordschleife im Dauerstress bei nem ED9, sondern wir reden hier von nem Arbeitsweg bzw dem 0815-Straßenverkehr. Wo sind denn da 0,5L auf 1000km normal??!

    @debby: Ich würde mal da einen der Gründe vermuten warum nichtmehr sooo der Schmalz da ist (Kolbenringe?). Kompression prüfen kostet keine 3 Mark und ist in 15-20min gemacht. Ich würde mich über ein Update freuen

  11. #26
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    1 Liter auf 2000km, rechne-rechne..., macht bei 12Liter auf 100km im Alltag nen Mischungsverhältnis von 1 zu 240. Bei realistischem Standard-Verbrauch von grob 7 Litern immer noch 1 zu 140.
    Also nen Zweitakter würde immerhin den Ölmangeltod sterben .

    Mein erster ED9 hatte am Ende einen ähnlichen Verbrauch. Hat aber auch immer aufn Kopp bekommen.
    Hatte den eigentlich damals mit um 150tkm gekauft und gedacht, dass er meine Behandlung mit Glück 30tkm aushalten würde. Sind dann 80tkm geworden, was ich sehr beeindruckend fand und gerannt ist er mit 230tkm immer noch Höchstgeschwindigkeit.
    Auch war es nicht so, dass ich eine Rauchfahne hinter mir hergezogen hätte. Aber riechen konnte man es, wenn man bei Beschleunigen hinterhergefahren ist.
    Der TÜV hat uns dann leider geschieden, nicht der Motor.

    Was mir noch einfällt, mal abgesehen vom Öl- und Spritproblem:
    Ich glaube, wenn ich mir noch mal einen ED9 kaufen sollte, würde ich ernsthaft als erstes Geld für ne Bremse ausgeben. Aber ich will nicht vom Thema abschweifen...

    Stimme aber voll überein, dass Öl- und Sprit zuerst geklärt werden sollten. Ansonsten hast da Deine Tuning-Teile liegen und der Motor is hü.

    Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus?
    Geändert von Henning ED9 (05.11.2015 um 18:13 Uhr)

  12. #27
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Schreib mal den User ED9NOS oder NOSED9 an. Der hat einen fertiggemachten D16 im ED9 gehabt, der so schnell war wie ein EK4.

    Hier siehste den ED9 in Aktion: https://www.youtube.com/user/NOSed9/videos
    Geändert von Sauerländer (13.11.2015 um 14:00 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •