Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: ED9 Motortuning

  1. #1

    Standard ED9 Motortuning

    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen ED9 anständige Motortuningparts. (Oder vielleicht sogar einen anderen Motor)

    Der K&N Luftfilter, die Rennzündkerzen und die MOHR Auspuffanlage haben leider kaum was am Anzug gebracht. (Außer das mein Baby jetzt fast 12 Liter Super säuft)

    Für Tipps/Kniffe wäre ich dankbar.

  2. #2

    Standard

    Rennzündkerzen? Was soll das sein? Da gehören nur NGK rein, NICHTS anderes. Es sei denn du stehst auf Motorschäden....

  3. #3
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Das ganze ATU-Tuning kannst du gleich mal vergessen. "Rennzündkerzen" raus, die richtigen NGK Kerzen rein. Ist der K&N ein offener Luftfilter oder eine Matte für den originalen Kasten? Wenn offen, dann raus damit.

    Wenn du einen anderen Motor suchst, dann informier dich mal über einen Austausch, auch Swap genannt, auf einen B16a1 aus dem EE8 oder EE9. Am besten erst einmal selber suchen was es so gibt, gibt etlichen Threads dazu.
    Honda Integra DC2 #5665

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Also ein Tausch auf B16A1 kann man getrost auch sein lassen. Soviel fehlt einem gut gehenden D16 nun nicht zu einem 150PS VTEC.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Eben, wenn auf B18C gehen und gut ist.


    Zum Thema Leistungstuning am ED9 gibt es genug Themen, das Auto ist schließlich nicht gerade das Allerneueste. Dementsprechend bekommst du über die Suche oder das Stöbern des jeweilgen Bereichs genug Infos. Es ist dazu praktisch schon alles besprochen worden.

    Saugertuning im weitesten Sinne läuft wie immer über Abgas- und Ansaugseite. Also Krümmer, Kat, Abgasanlage, Schwungscheibe, Zündung, Mapping, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Intake-System - dabei gibts es soweit ein paar OEM Honda-Teile welche mehr oder wenig p&p passen oder halt bekannte Aftermarketteile. Später kann man auch mit Nockenwellen, Kolben usw arbeiten falls man das Budget dafür hat. Als weiteres Plus sind sicherlich kürzere Gänge, kleine leichte Räder, Gewichtsreduzierung usw zu nennen.

    Eine entsprechende Wartung/Kontrolle und ggf Überholung einiger Teile des >20 Jahre alten CRX ist sicherlich auch nicht verkehrt. Angefangen von Ventilspiel, Zündungseinheiten, Zahnriemen, Zylinderkopfreinigung oder auch zu Beginn erstmal einer Kompressionsmessung. Bringt im Endeffekt ja nichts wenn Kohle in Parts gesetzt wird, aber in der Basis schon der Wurm drin ist.
    Geändert von Alf (30.10.2015 um 09:55 Uhr)

  6. #6

    Standard

    Danke für eure Antworten, ich werde schauen was eine Motorüberholung kosten würde oder eben ein kompletter Tausch.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Von Motorüberholung hat ja keiner direkt was gesagt ;-)

    Ein paar Daten zum Auto wären mal ganz brauchbar bzgl Laufleistung, Ölverbrauch (welche Sorte, welche Viskosität) bei welchem Fahrprofil. Welche Teile montiert sind usw

    Was für Kerzen und Filter verbaut wurden hast du ja auch noch nicht gesagt Raus mit der Sprache
    Geändert von Alf (30.10.2015 um 12:48 Uhr)

  8. #8
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von Japanbomber Beitrag anzeigen
    Rennzündkerzen? Was soll das sein? Da gehören nur NGK rein, NICHTS anderes. Es sei denn du stehst auf Motorschäden....
    Rennzündkerzen gibt es auch von NGK!
    Geändert von El-Tobito (04.11.2015 um 15:46 Uhr)

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Gerade falsche Zündkerzen führen recht schnell zum Motorschaden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Wenn die falsche Kerze nicht ausgerechnet viel zu lang ist und auf den Kolben schlägt, passiert im Zweifel was genau?
    Geändert von El-Tobito (04.11.2015 um 15:47 Uhr)

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    Wenn die falsche Kerze nicht ausgerechnet viel zu lang ist und auf den Kolben schlägt, passiert im Zweifel was genau?
    Es schlägt eher der kopf an den kopf als der kolben an die kerzen.
    Geändert von El-Tobito (04.11.2015 um 15:48 Uhr)

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Es schlägt eher der kopf an den kopf als der kolben an die kerzen.
    Wenn die Kerze zu lang ist - wie Tobito sagte - geht auch gern mal son unzerstörbarer D14 kaputt, nach nur 230km. :/

    Könnt ich jetzt auch noch mit Bildern untermalen.....

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Sehr netter Umgangston, Japanbomber!
    Den Beitrag unterstütze ich absolut.

    Gleichzeitig möchte ich aber auch anmerken, das Tobito nicht gerade mit fundierten Beiträgen glänzt.

    Also von zu langen Kerzen habe ich bis dato noch nie gehört, wem passiert denn sowas!? Aber man lernt nie aus.

    Wo mir sofort das Auge zuckt ist halt dieses tolle Wort Rennzündkerzen... Also bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das selbsternannte Hobbytuner oder dubiose Teileschieber gerne mal empfohlen haben, Kerzen mit einem anderen Wärmewert zu nutzen (macht man im Rennsport ja auch so).
    Was da dem Kunden aber vergessen wird zu sagen (sehr wahrscheinlich weil man selber keine Ahnung hat), dass besagte Rennmotoren mit dem Serientriebwerk wohl nur noch die Außenhülle teilen.

    Und ein Kerze mit geändertem Wärmewert macht einen absolut erheblichen Unterschied.

    Im Integra recht eine sechser NGK Kerze (Serie ist Wert 7), um das Teil an einem warmen Sommertag auf der Rennstrecke in kurzer Zeit zu zerlegen.

    Daher auch meine Empfehlung an den Themenstarter, unverzüglich den Ist-Zustand erforschen, dokumentieren und möglichst hier nennen.

    Dann sich selbst die Frage stellen, wo will ich mit dem Projekt hin? Also, was soll das Auto können, wie eingesetzt werden.

    Danach könnte man dann eine Idennsammlung für Veränderungen und eine Teileliste erstellen.

    Die Sachen, die Tobito aufgezählt hat lesen sich nämlich eher wie ein 90er Jahre "Additionstuningguide" unter zu Hilfenahme des TSS-Katalogs.

    Edit:

    Walter hat sich sicher vertippt und das sollte Kolben trifft Kopf bedeuten.

    @Alf: Ist der D14 nicht ein Freiläufer!? Wenn ja, was wurde da denn bitte für eine Kerze feingedreht, dass diese weiter aus dem Kopf schaut, als die voll geöffneten Ventile!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14

    Standard

    Hallo zusammen,

    bitte nicht mehr streiten, das war nicht der Sinn meines Beitrages

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Von Motorüberholung hat ja keiner direkt was gesagt ;-)

    Ein paar Daten zum Auto wären mal ganz brauchbar bzgl Laufleistung, Ölverbrauch (welche Sorte, welche Viskosität) bei welchem Fahrprofil. Welche Teile montiert sind usw

    Was für Kerzen und Filter verbaut wurden hast du ja auch noch nicht gesagt Raus mit der Sprache
    Der Motor hat jetzt ca. 130t KM runter, Öl ist ein 10W40 Halbsynthetisches von Castrol. (Genau Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf, müsste ich in der Werkstatt auf den Kanister schauen)
    Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 2000KM.

    Zum Fahrprofil, eine einfache Wegstrecke zur Schule sind ca. 23 KM, davon ca. 17 KM Landstraße und der Rest Dorf/Stadt. (Kein Schleicher aber auch kein Gaskranker)

    Zündkerzen wurden "NGK Racing Spark Plugs" verbaut, hatte damals der Kollege über einen Zulieferer besorgt. (Ich schau mal ob ich ne Rechnung oder genaue Bezeichnung dazu finde)
    Der Luftfilter ist ein offener K&N Luftfilter, es wurde ein ESD von Mohr und ein Fächerkrümmer von Supersprint. (Der ESD und der Krümmer waren gebraucht und wurden über die Bucht geschossen)

    Hoffe das hilft etwas.


    Gruß

  15. #15
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Im Integra recht eine sechser NGK Kerze (Serie ist Wert 7), um das Teil an einem warmen Sommertag auf der Rennstrecke in kurzer Zeit zu zerlegen.
    Bei mir waren von Werk aus 6er drin! Habe die noch zu Hause rumliegen...
    Denke, Honda hat das später mal auf 7 angepasst oder so.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •