Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lenkschloss meines Honda Concerto kaputt

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard Lenkschloss meines Honda Concerto kaputt

    Hey Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Baby durch den TÜV zu kommen, in der Mängelliste steht dass sich das Lenkschloss nach Einrasten teilweise drehen lässt. Es ist ein erheblicher Mangel und muss somit behoben werden. Ich hab also in zwei Werkstätten nachgefragt an was das liegen kann und noch zwei andere Meinungen rangeholt und jeder sagt mir etwas anderes. Mein Auto ist mir extrem wichtig und ich weiß auch dass er ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber ich möchte es wenigstens versuchen ihn zu retten, ich hab schon so viel Arbeit da rein gesteckt, so viele Stunden und so viel Geduld. Ich versuche jetzt über diesen Weg jemanden zu finden der mir da helfen kann, der vielleicht ein bisschen Erfahrung hat und sich das Problem mal anguckt, ich kann es mir nicht leisten den Wagen in einer Werkstatt auseinander nehmen zu lassen und dann festzustellen dass das nicht mehr zu reparieren ist. Bitte helft mir, ich hänge wirklich sehr an meinem Kleinen.

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Salve.

    Zu nem anderen TÜV fahren den das Lenkradschloss nicht interessiert? (so würd ich es machen )Hat bei mir bisher in 13 Jahren noch nie einer geschaut.

    Könnte ggf mit der Schließfalle zu tun haben. Worin da aber ein erheblicher Mangel besteht, muss man mir aber bitte mal erklären.

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke, das hat man mir schon geraten, aber eigentlich würde ichs gerne reparieren/ reparieren lassen, will den die nächsten 20 Jahre noch fahren... Warum das ein erheblicher Mangel ist konnte mir bis jetzt auch noch keiner sagen, aber man hat mir auch gesagt, dass irgendwas mit der Lenksäule auch nich hinhaut, war leider beim TÜV nicht dabei, so dass ich eigentlich absolut nich weiß was das eigentliche Problem ist.

  4. #4
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Mit der Lenksäule? Schreib doch am besten mal was genau auf dem TÜV-Bericht steht. Also welcher erhebliche Mangel genau vorliegt.
    Honda Integra DC2 #5665

  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Da steht "Lenkschloss lässt sich nach einrasten teilweise verdrehen", mein Auto war daraufhin nochmal in der Werkstatt und da haben die vorne die Verkleidung abgebaut. Das Lenkrad rastet ein und lässt sich dann aber trotzdem noch drehen, was ja normal ist bis zu nem gewissen Punkt, aber es lässt sich weiter drehen und da dreht sich das Zündschloss und das Lenkschloss ein bisschen mit und das darf wohl nicht sein hat man mir gesagt. Jetzt meinen die einen es liegt an der Lenksäule und die anderen es liegt an der Schelle mit denm Abreissschrauben und wieder andere sagen es is das Lenkschloss.

  6. #6
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Würde wohl die komplette Lenksäule tauschen.. scheint mir vom Aufwand am geringsten zu sein. Sollte dann aber was mit Schlüssel sein.

    @Alf : Zum anderen Tüv fahren kann man machen, aber dann bezahlt man ja nochmal die komplette Prüfgebühr. Lenkradschloss ist ein vorgegebener Prüfpunkt... in der Praxis interessiert das natürlich die wenigsten. Lenkradschloss existiert, also muss es auch funktionieren.

    Edit strg c strg v :

    § 38a: Sicherungseinrichtungen gegen unbefugteBenutzung von Kraftfahrzeugen:
    (1) Personenkraftwagen ... mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehrals 3,5 t –... – müssen mit einer Sicherungseinrichtunggegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein.

    Geändert von Awake (27.10.2015 um 16:07 Uhr)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  7. #7

    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Okay, danke und was könnte das ungefähr kosten wenn man das in der Werkstatt machen lässt? Also wenn man es Teil mitbringt... So gut kenne ich mich leider nicht aus dass ich das selbst machen könnte -.-

  8. #8
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Puh denke das ist zu teuer, .. will mich da auf keinen Preis festlegen.
    Gibts niemanden im Bekanntenkreis, der dir unter die Arme greifen kann?

    Vielleicht ist es auch tatsächlich nur ne Kleinigkeit.. wird man aber ohne zerlegen nicht sagen können.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Er ist doch aus Berlin, da wirds doch Arza oder snake oder wen auch immer geben, der da mal kurz Hand anlegt.

    Wenn der Karren aber noch die nächsten 20 Jahre fahren soll, du keinen Peil hast und es aber in der Werkstatt zu teuer ist... ähm, da beißt sich die Katze aber irgendwie in den Schwanz?!

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Hätte den Mangel auch schon. Schloss schnappt ein, hat aber zu viel Spiel.
    Ich könnte das dem Tüver ausreden mit dem Argument, dass das bei dem Modell eben so sei.
    Mir soll auch mal jemand zeigen, wie jemand bei einem civic mit eingerasteten schloss adequat fahren will. Bei mir waren es, übern Daumen, 30grad Spiel.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  11. #11

    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich mach schon viel selbst an meinem Auto xD aber wenns dann eben so ins Detail geht brauch ich Hilfe, ein bisschen technisches Verständnis habe ich beruflich bedingt zum Glück schon, bin eben noch am lernen wenns um Autos geht hmmm hätte schon jemanden an der Hand, aber der hilft mir jetzt schon mit den Bremsen, weil da trau ich mich auch net so recht ran und ich will seine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren...
    ich hab mir jetzt provisorisch mal ne Lenksäule bestellt und werd wohl dann mal sehen ob ichs irgendwie hin bekomme

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Hallo Nadde,

    ich würde auch empfehlen, du suchst dir kompetente Hilfe in Berlin. Hier gibt es sicher einige user, die dir helfen können.

    p.s.: Bite beim erstellen von zukünftigen Themen auf das richtige Unterforum achten. Ich habe das mal für dich verschoben.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Hallo Nadde,

    schreib mal den User superbart an. Er schaut zwar nicht jeden Tags ins Forum, kann dir aber sicherlich behilflich sein!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •