Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Civic EP3 Merkwürdiges Geräusch vorne rechts beim Lenken

  1. #1
    Avatar von HondaKing
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Marl
    Beiträge
    360

    Standard Civic EP3 Merkwürdiges Geräusch vorne rechts beim Lenken

    Hi
    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Hobel und ich kann es nicht beheben. Das Geräusch tritt nur beim lenken auf. Beim geradeaus fahren ist nix. Ich habe mal die VA aufgebockt und hin & her gelenkt da tritt es aber nicht auf.
    Es hört sich so an als ob die Feder sich verhackt oder verkantet und dann nach springt bzw sich dreht.
    Am besten hört man es wenn man im Stand hin und her lenkt dann knackt es am häufigsten. Wenn man die Hand auf die Felge hält merkt man wie es schlägt.

    Ich war damit in der Werkstatt, dort sage man mir sofort wie aus der Kanone geschossen Domlager oder Feder gebrochen.

    Also Domlager erneuert weil an der Feder vom KW Var.1 nix dran war. Das Domlager war wirklich Schrott. Anschließend Achsvermessung
    Dann war das Geräusch fast weg. Es trat nur noch auf, wenn ich los gefahren bin und stark lenken musste z.B. wenn ich aus der Parklücke raus bin.

    Also wieder zur Werkstatt erneut das Domlager getauscht da es angeblich wieder kaputt war und das Traggelenk auch getauscht. Domlager und Feder vom Fahrwerk wurde auf beiden Seiten ausgebaut alles sauber gemacht und ordentlich gefettet. Anschließend Achsvermessung.
    Aber das Problem ist immer noch da.
    Diese Arbeit wurde auf Kulanz gemacht ich musste nichts zahlen. Der Meister meinte wenn es nicht weggeht müssen wir uns mal das Fahrwerk genauer ansehen.

    Also das original Fahrwerk rein anbei wurden auch neue Spurstangenköpfe eingebaut und erneut ne Achsvermessung und sehe da das Geräusch ist immer noch da. Zwar nicht mehr so laut wie vorher aber es ist noch da.

    Liegt es am Zubehör Domlager weil nicht original Honda?
    Oder ist es das Lenkgetriebe weil wenn ich gradeaus fahre und das Fahrwerk einfedert passiert nix.
    Alle Gummis an der Vorderachse sind ok

    Hat einer von euch vielleicht eine Idee was es sein kann? Bin langsam am verzweifeln

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Nun ja, bei Knacken, EP3 und Lenken/Lenkung denk ich immer sofort an die Gleitbuchse im Lenkgetreibe.

    Musst du nur mal hier im board suchen, dann findest du einige Themen dazu. Abhilfe schafft in dem Fall eine neue Buchse von Honda (Kunststoff), oder eine Metallbuchse, die du bei Rikli in der Schweiz bekommst.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    Avatar von HondaKing
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Marl
    Beiträge
    360

    Standard

    Vielleicht sollte ich nach Honda fahren, die sollten es wissen wenn es die Gleitbuchse ist

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Nun ja, bei Knacken, EP3 und Lenken/Lenkung denk ich immer sofort an die Gleitbuchse im Lenkgetreibe.
    Und da hast du wohl recht ein Teil was aber von einer normalen Werkstatt nicht gewechselt wird, in den meisten der Fälle, kennen diese Option, nicht mal Hondahändler. Selbst schon paar mal erlebt. Da wird in der Regel das Lenkgetriebe für 1300,- euro getauscht

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    klingt das so?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  6. #6
    Avatar von HondaKing
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Marl
    Beiträge
    360

    Standard

    also das quietschen hab ich nicht aber das schlagen schon beim hin und her lenken.
    Ich werde morgen mal ein Video von posten

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Das Quietschen ist auch nur der Reifen auf dem Untergrund...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    Avatar von HondaKing
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Marl
    Beiträge
    360

    Standard

    Ach so okay dann hab ich genau das gleiche Geräusch. Und was ist es dann?

  9. #9

  10. #10
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Die Buchse von Rikli scheint ja bei vielen schon was gebracht zu haben, das ist sicherlich keine schlechte Investition.

    Aber hat man dank der VA Konstruktion beim Ep nicht immer klackgeräusche? Nicht so krasse wie in dem Video zu hören aber ich hab noch keinen ep3 gesehen wo das gänzlich ohne abgelaufen ist
    crypto paying accepted

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also ich habe schon geräuchfreie gefahren.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Das knacken kam beim mir vom den Federn vom Fahrwerk (D2). Du kannst die drehen, dann kanns besser werden. Quasi um die eigene Achse ein paar cm verdrehen. Damit ging es bei mir teilweise weg.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  13. #13
    Avatar von HondaKing
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Marl
    Beiträge
    360

    Standard

    Also ich hatte am Anfang Garnichts erst seit diesem Jahr ein minimales knacken in der Lenkung. Dann ging das Domlager kaputt und eins kam zum anderen
    Wird mal nach Honda fahren und das Gleitlager holen

    Danke schon mal für die ganzen Hilfreichen Tipps
    Werde euch auf dem laufenden halten ob danach Ruhe ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •