Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Probleme Stahlflexleitung verlegen

  1. #1
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard Probleme Stahlflexleitung verlegen

    Hey,


    Ich hab ein Problem mit dem Anbringen meiner Stahlflexleitung an der VA.


    Modell ist ein ek3 aus UK, Bremsanlage vom dc2 Integra. Ich bin mir unschlüssig, wie die Leitung verlegt werden muss. So wie auf dem Bild scheitnt es mir zwar logisch, allerdings kann man so nicht mehr nach rechts lenken, da die Leitung zu kurz ist. Alles andere macht für mich aktuell keinen Sinn. Wäre top, wenn da jemand ne Lösung parat hat.



  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Der schlauch kommt nicht um den achsschenkel.
    Ps bau noch den querlenker und das fahrwerk ein. Die leitung wird einmal am fw und am schenkel verschraubt.
    Geändert von 1HGEJ2 (16.10.2015 um 11:37 Uhr)

  3. #3
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Richtig, wie Walter es beschrieben hat.^^

    Rot gekennzeichnet ist die leitung
    Grün gekennzeichnet sind 1x Halter am Federbein und 1x Halter am Achsschenkel


  4. #4
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Vielleicht versteh ich Walter grad falsch oder ich bin zu müde. Aber beim ek wird doch nix am federbein verschraubt. Beim ek am achsschenkel. Bei eg ed am federbein.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    EG hat den Halter am Federbein (2 Schrauben) und der oben gezeigte Halter am Achsschenkel (2 Schrauben)

  6. #6
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Würde ja reichen, wenn am Stossdämpfer ein Halter dran wäre.

  7. #7
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Hey,

    Danke erstmal für die Ideen.

    Also zu aller Erst, mein Buddy Club Fahrwerk besitzt keine Aufnahmen für Bremsschläuche. Wenn ich mich aber recht entsinne, hatte mein altes AP Fahrwerk aber aufnahmen... welche ich allerdings nicht benutzte. Also ist glaube ich nicht nötig beim EK.

    @ Sauerländer.

    So wie auf deinem Bild machts Sinn, aber nicht machbar, da zuviel Leitung da ist... muss quasi eine Kurve schlagen. Denke aber habe die richtige Lösung gefunden. Ich bastel morgen mal das Fahrwerk rein und schau, ob alles SInn macht. Kommt dann auch nochmal mit Pffffodoos

  8. #8
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Vielleicht versteh ich Walter grad falsch oder ich bin zu müde. Aber beim ek wird doch nix am federbein verschraubt. Beim ek am achsschenkel. Bei eg ed am federbein.
    Nene, manche Fahrwerke haben auch am Federbein eine zusätzliche Halterung.

    @Engelrauber: Ich hab dir den originalen Weg in das Bild eingemalt.
    Wie lang die Leitung ist kann bzw. konnte ich augenscheinlich nicht erkennen.
    Poste aber mal bitte nach erfolgreichen Montage vom Fahrwerk ein Bild!

    Ansonster montier zusätzlich noch folgendes: IPP Universal Bremsleitungshalter

    http://www.individualperformancepart...isc-parts.html

  9. #9
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Nene, manche Fahrwerke haben auch am Federbein eine zusätzliche Halterung.

    @Engelrauber: Ich hab dir den originalen Weg in das Bild eingemalt.
    Wie lang die Leitung ist kann bzw. konnte ich augenscheinlich nicht erkennen.
    Poste aber mal bitte nach erfolgreichen Montage vom Fahrwerk ein Bild!

    Ansonster montier zusätzlich noch folgendes: IPP Universal Bremsleitungshalter

    http://www.individualperformancepart...isc-parts.html

    Kein Plan, ob ich immer noch harte vom Dorffest bin, aber ich sehe keinen vernünftigen Weg, diese popelige Leitung ohne Anpassungsarbeiten mit Haltern dort sinnig zu montieren.





    Die Stahlflex reibt heftigst ihren Gummi am Federbein ^^ Das nächste ist, dass der obere Querlenker aktuell auf komplett positiven sturz eingestellt ist. Also wird noch weniger Luft sein als gedacht, falls ich jemals eine achsvermessung in erwägung ziehe.

    Ich habe erstmal den Support von Evolity (hersteller) geschrieben.

    Meine Gedanken und dazu auftretende Probleme ...

    Erst wollte ich mit einer Art Schelle die Leitung am Federbein befestigen.(ähnlich der ipp lösung). Allerdings bewegt sich die doch recht starre Leitung beim auf und ab bewegen stark am Federbein hin und her. also fällt das aus.

    dann hab ich den originalen halter erstmal entfernt und die Leitung am Loch, welche eine der beiden schrauben für den halter selber fasst, befestigt. somit sitzt die Leitung erstmal bequemer

    nächste idee, einen Blechstreifen am Achsschenkel mit der leitung anzubringen, um ihn fern vom federbein zu halten. Allerdings sitzt dieser halter dann relativ weit oben und beim starken einfedern streckt sich die Bremsleitung an der Verbindung zur festen Bremsleitung so dermaßen, dass sie sich zwischen dem Halter, wo das klemmblättchen reinkommt, mit dem befestigungspunkt am achsschenkel überspannt. Also einzig bisherige sinnvolle lösung: Halter für Bremsleitung an der Karosse umsetzen und gegebenfalls die feste Leitung ein wenig einkürzen.

    Aber ums kurz zu fassen... es müsste auch einfacherer gehen. Ich warte mal die Info von Evolity ab...


    Nachtrag:

    Prost

  10. #10

    Standard

    Du brauchst die Halter am Federbein. Mit ihnen legst du einen Bogen um das Federbein herum.

  11. #11
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von Japanbomber Beitrag anzeigen
    Du brauchst die Halter am Federbein. Mit ihnen legst du einen Bogen um das Federbein herum.

  12. #12
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    erzähl das der Bremsleitung mal... Ohne Anpassen läuft auch da nichts, da die Leitung so wie sie jetzt ist nicht ums Federbein und dann zum Sattel geht. Zu kurz..

  13. #13
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Lässt sich der Halter auf der Leitung verschieben?

  14. #14
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    müsste an dem Halter der Bremsschlauch nicht um 90° gedreht sein ? also das die schlaufe vom schlauch nach oben zeigt ?
    dann müssts doch passen oder?

    EDIT
    neee hab n gedächtniss fehler gehabt :-) grad mal n altes bild vom integra gefunden da ist der Halter nich gedreht ...
    Geändert von Der-Gep (20.10.2015 um 23:10 Uhr)

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Ich denke das Problem liegt schon wie danderen beschrieben haben am fehlenden Halter am Federbein! Hatte mein D2 Auch! Hab ne Mail an Feiny geschrieben, er mir die Halter (ähnl wie IPP) geschickt und schon passte das ohne Probleme!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •