Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Honda Accord CL7 Leistungsverlust

  1. #1

    Standard Honda Accord CL7 Leistungsverlust

    Erstmals ein grosses Hallo an alle, hoffe dass ich das Thema hier richtig erstellt habe.

    Seit Anfang dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Accord CL7 aus 2006 mit jetzt 91788 km hinter sich. Leider ist kurzer Zeit danach ein Problem erschienen und zwar merke ich ein Lestungsverlust (ist bei ungefähr 88000 km erschienen). Das Auto zieht nicht mehr wie damals als ich es gekauft habe und man kann es deutlich im 3ten und 5ten Gang spüren. Ich habe in noch in unterschiedlichen Foren über einen oder zwei gleiche Fälle gelesen aber da gab es leider keine Schlussfolgerung.

    Ich war mit dem Auto schon bei 2 Honda Werkstätten und noch bei einer Drittperson und keiner konnte rausfinden was das Problem sein könnte obwohl alle gemerkt haben dass der Motor nicht richtig durchzieht.

    Folgendes wurde versucht bzw. überprüft:

    - MKL Leuchte ist erstmal nicht an
    - Gesamtdiagnose wurde während der Fahrt und bei Stillstand gemacht ohne Ergebnis oder Fehler
    - Ventile wurden bei 40000 oder 44000 km eingestellt. Auf Anfrage beim Honda Techniker meinte er die wären in Ordnung
    - Steuerkette ist ok
    - VTEC Ventil wurde angeblich gesäubert weil es ein wenig Schmutz drinnen hatte, hat aber keine Verbesserung gebracht
    - Motor wurde auf Falschluft überprüft, es geben keine Risse oder Lecks
    - Zündkerzen wurden überprüft, die waren OK
    - Kraftstoffdruck wurde überprüft, war OK
    - Luftfilter ist sauber
    - Benzinfilter wurde nocht nicht gewechelt müsste aber erst bei 120000 km erfolgen
    - Luftmassenmesser wurde überprüft, der war sauber
    - Katalysator wurde auch überprüft, der war auch sauber und nicht eingerissen

    Am sonsten macht der Motor keine anderen Probleme, verbraucht kein Öl, macht keine anderen komischen Geräusche, qualmen tut er auch nicht. Ich muss auch erwähnen dass ich meistens in der Stadt fahre, troztdem bin ich 700 km über der Autobahn gefahren und auch nicht sparsam. Das hat leider auch keine Verbesserung erzeugt. Jetzt habe ich vor nochmals 600 km zu fahren und es mit einem Benzinsystemreiniger von Liqui Moly zu versuchen.

    Hättet Ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Problemen bzw. könnt Ihr mir noch vielleicht irgendwelche Tipps geben? Ich erwarte natürlich nicht dass das Problem von einem Mitglied hier gelösst wird oder so, trotzdem möchte ich das Problem mit euch besprechen.

    Vielen Dank im Voraus
    Geändert von MadMike1983 (12.10.2015 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hm....rasselt der Kat wenn man dagegen schlägt? Steuerzeiten überprüft?Kettenlängung? Wäre jetzt meine ersten Ideen wenn der Rest schon geprüft wurde.
    Honda Integra DC2 #5665

  3. #3
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Kann der Kat zu sein?
    Aber der hat doch OBD2, dann müsste er es melden oder?

  4. #4

    Standard

    Der Kat rasselt angeblich nicht und ausserdem hat diese Drittperson die ich erwaehnt habe den Auspuff angeblich ausgebaut und im Kat reingeschaut. Da meinte er dass alles fasst wie neu aussieht. OBD2 hat mein Accord tatsaechlich und da kam keine Meldung raus. Die Steuerzeiten und Kettenlaengung wurden angeblich in der Honda Werkstatt ueberprueft und wahren laut denen ok. Ich meine immer "angeblich" weil ich leider nicht neben den Mechanikern war da ich in die Arbeit sein musste. Was ich noch vergessen habe war dass der Leistungsverlust einfach von heute aucf morgen passiert ist. Das Auto stand 2 Tage am Parkplatz, draussen war es allerdings so um die 12 Grad. Als ich dann den Motor angesprungen habe hab ich auch gemerkt dass er schwerer startet aber dann ging es. Dann war der Leistungsverlust ploetzlich da. Seitdem hatte ich keinerlei Startprobleme muss ich sagen.

  5. #5
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Welche Zündkerzen?

  6. #6

    Standard

    NGK, es sind die selben Zuendkerzen welche das Auto hatte als ich es gekauft habe. Kann es sein dass die Zuendkerzen nicht mehr richtig funktionieren und kein Fehler bei der Diagnose aufweisen?

  7. #7
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    nicht das ein marder an den zündkabel oder sonstigen kabel dran war?!
    wurden die bremsen überprüft? die gammeln gerne mal fest.

    ist ein standard-luftfilter verbaut oder son k&n ding?
    Geändert von plutokrat (12.10.2015 um 18:36 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Ehrlich gesagt die Mechaniker bei der ersten besuchten Honda Werkstatt hatten gesagt dass auf den Plastikdeckel vom Zylinderkopf Spuren von einem "Besucher" waren. Die haben aber nachgeschaut und die hatten kein durchgebissenes Kabel entdeckt. Zumindest die Zuendkabel schienen ok. Wenn aber ein Kabel durchgebissen ist solte es nicht bei der Elektronik-Diagnose als Fehler vorkommen oder zumindest die MKL ausloesen? Der Luftfilter ist ein Standard-Luftfilter und es wurde nichts am Auto extra verbaut.

  9. #9
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    dann würde ich diesbezüglich nochmal genauer nachsehen


    was ist mit den bremsen?

  10. #10

    Standard

    Die Bremsen wurden nicht wirklich ueberprueft aber ich habe schon daran gedacht. Ich hatte das mit einem Kollegen besprochen und wir haben einfach ein Test gemacht, Auto beschleunigen, dann im Neutral schalten und einfach laufen lassen. Ich fand dass der Wagen ohne bemerkbaren Wiederstand gut rollt. Ist zwar kein "professioneler" Versuch gewesen, vielleicht sollte ich die wirklich von einem Fachmann ueberpruefen lassen. Gibt es irgendwas ausser diesen Versuch was ich selber an den Bremsen noch ueberpruefen koennte?

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    hört sich nach kette an..der k20 hat zündspulen und keine zündkabel. nurn motorkabelbaum zur spule.

  12. #12
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zündkerzen müssen alle 40tsd. gewechselt werden, wurde das schon gemacht?

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Walter hat recht. Das ist eine vollelektronische Zündanlage. Wenn der Marder da rein beißt ist meist gänzlich Ruhe und mMn müsste das auch dann im OBD auftauchen.

    Mich wundert aber auch, dass es quasi "über Nacht" passiert, was dann auch gegen die Zündkerzen sprechen sollte.

    Edit: Aber versuchen kann man es ja mal, kosten ja nicht die Welt. Und den Motorraum würde ich auch noch mal gründlich untersuchen, wenn es eh schon Besucherspuren gab.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    weil der wagen 2 tage stand könnten es auch die bremsen sein.

    @madmike
    sehen die scheiben dunkelblau aus oder haben sie dicke riefen? wenn du normal 5 min mit dem auto fährst sind deine alufelgen dann heiß?
    Geändert von plutokrat (13.10.2015 um 06:05 Uhr)

  15. #15

    Standard

    @1HGEJ2 - die Kette werde ich noch einmal gründlich überprüfen lassen. Hoffe aber dass es nicht die Kette ist, die sollte aber auch nicht nach nur 91000 km schlapp machen.

    @Accord Type X - Die Zündkerzen wurden bei 80000 km gewechselt.

    Wie schon gesagt, die Mechanicker hatten sich im Motorraum umgesehen und nach Marderbisse gesucht aber Sie konnten leider nichts finden.

    Die Bremsen werde ich noch einmal überprüfen. Wenn ich mich recht erinerre habe ich gemerkt dass die Alufelgen nach einer 15 Minuten Fahrt warm wurden. Die waren aber nicht heiß dass man sie nicht anfassen konnte. Wie normal das jetzt ist weiß ich leider nicht.

    Wenn die Bremsen sich festgammeln obwohl die noch im guten Zustand sind, muss man die umbedingt wechseln oder kann man die auch säubern wenn da kein höherer Verschleiß ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •