Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Honda Motoren Freiläufer Ja/Nein?

  1. #16
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Es kommt drauf an welche kolben verbaut sind..ob b16 oder b18 ist egal..kolben mit ner höheren kompressionshöhe sind keine freiläufer also 30.73mm und 8+ cc wie pct kolben...b20b kolben mit 29.59mm kh und -9.9cc haben kaum ne gefahr beim reissen.
    Dann kommt es noch aufn kopf an..welche nocken verbaut sind ...lift der non vtec nocke
    Geändert von 1HGEJ2 (07.10.2015 um 14:35 Uhr)

  2. #17
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    unsere OEM B16A1, B16A2, B18C4, B18C6
    keine Japan oder Aftermarket Kolben, das würde etwas umfangreich werden

  3. #18
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    Diese Fragen kamen in Fratzenbuch und Wazzupgruppen auf!
    Grad in Ersterem ist jede Mühe vergebens. Frisch die Fleppen in der Hand - wenn überhaupt schon - und alles wissen. Wir ham früher gesagt "noch keene Haare am Sack aber schon nen Kamm in der Tasche".
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #19
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich hab jetzt schon etliche zusammen gebaut und drehe sie auch alle "per Hand" um den VTEC zu Simulieren und um die Steuerzeiten der Wellen einzustellen.

    Die Sperrstiffte der Rocker sperre ich per Luftdruck mit einem Kugelhahn ->



    Ist jetzt ein bisschen blöd zu Erklären aber die Ventile folgen ja den Kolben entweder nach unten oder nach oben jenach TImig der Wellen ect. Wenn die Verbindung also der Riemen nicht mehr da ist und das Ventil zufällig ganz draussen stehen bleibt dann fährt der Kolben logischerweise bis an die Oberkante rauf und dann gibt es Salat!

    Wenn ZUFÄLLIG der Riemen reisst und wellen stehen gerade auf OT oder in der nähe dann passiert gar nichts. Dann hat man einen Freiläufer.. die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering.
    Geändert von feiny (07.10.2015 um 20:52 Uhr)

  5. #20
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Ja. Feiny. Das ist ja die Begrifflichkeit des Freiläufers. Das der Kolben die Ventile nicht treffen kann, unter keinen Umständen.

    Bleibt immer noch die Frage. Ist b16/18 im non vtec Bereich ein Freiläufer?

  6. #21
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nein ist er nicht! Kann auch gar nicht.. zumindest in den meisten Fällen nicht. Allein wenn man sieht wie wenig Platz schon im Brennraum ist wenn alle Ventile aufm Sitz aufliegen. Es KANN gut gehen… die können leicht geöffnet sein und der Kolben kommt trotzdem noch ohne Kollision dran vorbei. Aber es MUSS nicht! Jenachdem wie weit das jeweilige Ventil, nach dem die Verbindung zwischen KW und NW gekappt wurde, noch raus schaut hat man Glück oder Pech gehabt.

  7. #22
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Kann leider nichts dazu beitragen, aber es ist traurig wie du eine echt klare Frage stellst und nur Antworten bekommst die komplett an der Frage vorbei gehen ....
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  8. #23
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das liegt wohl daran das auf diese so klare frage es nun mal keine Klarre Antwort gibt warum steht weiter oben… es KANN gut gehen.. MUSS aber nicht.. jenachdem wie gerade die Nocken stehen wenn der Riemen reisst. Es ist schlicht zu wenig platz da im Brennraum am B Motor für solche Spekulationen.

    Unter einem Freiläufer sollte man sich einfach einen Motor Vorstellen der in JEDER Stellung der Wellen die Kolben NIEMALS Kontakt haben können. Und der B Motor gehört nun mal NICHT dazu.

  9. #24
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Falsch, der Begriff Freiläufer definiert das es gut gehen MUSS, egal welche Ausgangssituation herrscht. Wäre es ein Freiläufer dürfte es dem Kolben nicht möglich sein die Ventile zu berühren.

    Frage war: Sind es Freiläufer?
    Antwort: Nein. Punkt.

    Gut gehen kanns immer, bei jedem Motor, sonst würde der nicht Funktionieren

  10. #25
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Falsch, der Begriff Freiläufer definiert das es gut gehen MUSS, egal welche Ausgangssituation herrscht.
    Steht doch da ->
    Unter einem Freiläufer sollte man sich einfach einen Motor Vorstellen der in JEDER Stellung der Wellen die Kolben NIEMALS Kontakt haben können. Und der B Motor gehört nun mal NICHT dazu.

  11. #26
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Nein ist er nicht! Kann auch gar nicht.. zumindest in den meisten Fällen nicht. Allein wenn man sieht wie wenig Platz schon im Brennraum ist wenn alle Ventile aufm Sitz aufliegen. Es KANN gut gehen… die können leicht geöffnet sein und der Kolben kommt trotzdem noch ohne Kollision dran vorbei. Aber es MUSS nicht! Jenachdem wie weit das jeweilige Ventil, nach dem die Verbindung zwischen KW und NW gekappt wurde, noch raus schaut hat man Glück oder Pech gehabt.
    Schrieb ich doch, man müsste schon Glück haben das nichts passiert.

  12. #27
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Kann leider nichts dazu beitragen, aber es ist traurig wie du eine echt klare Frage stellst und nur Antworten bekommst die komplett an der Frage vorbei gehen ....
    Danke, dass Du mich verstehst.

    OK Mulli, jetzt komm mal nicht so kleinkariert hier an
    Du hast ganz genau verstanden, worauf ich hinaus will!
    rein von der Definition sind die keine Freiläufer, dass ist richtig.
    mich interessiert halt nur das nonVTEC Nockenwellenprofil ALLEIN betrachtet.

    Wenn man Walters Aussage interpretiert kommt es auf die Kolben an, also OEM läuft der frei?
    Yannik der auch viele Motoren schon umgebaut hat, sagt auch der B18 läuft nonVTEC frei

    Wuman und Feiny sagen NEIN

    Alles kompetente Personen in meinen Augen

  13. #28
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wenn ich heute Mittag mal Zeit habe halt ich paar Kolben an einem b Kopf dran und mach Bilder.. Evtl. Wird's dann verständlicher

  14. #29
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    TOP, Danke

  15. #30
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Aber non vtec bitte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •