Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 221

Thema: Manipulation der Emmisionswerte bei VW

  1. #181
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    und er hätte trotzdem in amerika den grenzwert um das 5-fache überschritten. also kein "guter" diesel

    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA189

    Unter den drei von der West Virginia University getesteten Fahrzeugen befand sich ein 2,0-TDI-Motor mit der Abgasreinigung Lean-NOx-Trap (LNT) (VW Jetta VI) und ein 2,0-TDI-Motor mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) (VW Passat), beide Modelljahr 2012, jeweils mit einer Leistung von 104 kW bei 4200/min. Die NOx-Werte des mit LNT ausgestatteten Fahrzeugs lagen im Realverkehr zwischen dem 15 bis 35-fachen, die des SCR geregelten Fahrzeugs zwischen dem 5 bis 20-fachen über den Grenzwerten.

    Zitat Zitat von Corny Beitrag anzeigen
    Genau...
    jap:
    "Mit einer Ausnahme: Völlig unerwartet wurde der VW Golf Testsieger. "

    ohne die werte von mazda und mercedes zu nennen
    Geändert von plutokrat (25.11.2015 um 18:03 Uhr)

  2. #182
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Blinzeln Katzenklo, Katzenklo, macht ja jede Katze froh. Katzenklo, ...

    Zitat Zitat von Corny Beitrag anzeigen
    ...Ja jaa...böse VW
    Danke Corny für den Hinweis auf die interessante Messung von VW...äääähhhh...Auto-Motor-und-Sport . Wann schnitt darin das letzte mal ein VW schlecht ab? Nicht das ich an der Messtechnik auch nur im Ansatz zweifeln würde, eher am VW-liebenden Gasfuß, mit diesem, ob jetzt VW Fan oder nicht, lässt sich diese Art der Messung sehr gut beeinflussen.

    Dennoch ziehe ich meinen Hut vor dem EURO 6-Diesel-Ingenieuren, 148 mg/km ist nicht so schlecht. Vergleiche ich das mit einem 3536 PS starken Motor (Magerbrennverfahren kein KAT, rein innermotorisch, 3536 PS bei Messung), den ich überhaupt nicht kenne, muss ich feststellen, das der Streichelbetrieb des Diesel's (innermotorisch AGR und schadstoffminimiertes Brennverfahren, außermotorisch DPF+SCR, geschätzte mittlere 21 PS bei Messung) immerhin gleichauf, ja sogar eine Spur besser sein kann: Diesel 10 mg/km/kW, Mager-Otto 12 mg/km/kW läge...alles hypothetisch, da auch mir, beim etwa 5 to schweren und 3,5 m langen Motor, bei 100+ km/h Sorgen über die Bremskraftverteilung des Passat's aufkommen würden ...vielleicht hinkend im Vergleich, dennoch sehenswert. Würde man den Diesel ebenfalls in Volllast betreiben, stünde da vielleicht noch eine 12...aber mit ein zwei Nullen hinten drann. Oder sind wir hier im Streichelzoo (Eco-Runde, was für Weiche Eier...für einen Skandal wurde es AMS wohl zu heiß) ?

    Hintergrund ist, im kundenorientierten und nicht Zyklus-relevanten Hochlastbereich sind die Hersteller nur an die eignen Anforderungen gebunden. Das führt in der Regel aufgrund der hohen spezifischen Leistungsanforderung (kleiner Brennraum, hohe Leistung, reduzierter oder abgestellter AGR-Betrieb) zu einem Mehrfachen an Stickoxiden als im Streichel-NEFZ. Die SCR kommt dem erhöhten Aufkommen der Stickoxide sehr wahrscheinlich nicht mehr nach...es geht ja um Betriebskosten für den Kunden (Harnstoff-Wasser-Mixtur) und der Gesetzgeber interessiert sich für diese Ecke des Kennfeldes auch nicht. Beim Benziner würde hier die NOx-Rechnung wesentlich besser, dafür wäre die HC-Bilanz, der Volllastanreicherung wegen, "etwas" schlechter .

    Ebenfalls interssant finde ich die Tatsache, das bei einer realen PEM's-Messung (Portable Emissions Messung) das Gewicht der Fahrzeuge viel mehr zum Tragen kommt als bei der Zyklusprüfung nach dem NEFZ, da die schwere Masse bei den maximalen 1 m/s² Beschleunigung kaum eine Rolle spielt...wird zwar über Massenklassen verrechnet, aber darin steckt SUV-Verkaufspotential mit eingerechnet . Real versagen die Kisten bei gleichen Beschleunigungen durch einen erheblichen Mehrleistungsaufwand = höhere Emissionen...oder hat jemand jemanden mit einem SUV schon mal schleichen gesehen?!

    Mich würde das aufgezeichnete Lastsignal und der gewählte Gang der einzelnen Messungen interessieren...so kann hinter der Messung alles und nichts stecken...der AMS vertrau ich nicht.

    Markus
    Geändert von LotusElise (25.11.2015 um 18:55 Uhr)

  3. #183
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Die Lösung für den 1,6 soll ein "Luftleitgitter" hinter dem Luftfilter sein.

    http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-...e16433926.html

    image-926431-galleryV9-qlgi.jpg


    What ??
    Ein Kanickelgitter ?
    Ist das eine Verarschung ?
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  4. #184

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    Die Lösung für den 1,6 soll ein "Luftleitgitter" hinter dem Luftfilter sein.

    http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-...e16433926.html

    image-926431-galleryV9-qlgi.jpg


    What ??
    Ein Kanickelgitter ?
    Ist das eine Verarschung ?
    Ich habe das auch gelesen und das selbe gedacht ... zumal fast alle Diesel die ich kenne im Luftmassenmesser genau so ein Gitter schon hatten.

    Bernhard

  5. #185
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    What ??
    Ein Kanickelgitter ?
    Ist das eine Verarschung ?
    LOL ...lässt sich zumindest wieder leicht ausbauen .

    Zitat Zitat von n-tv.de
    Bei der Nachrüstung der 1,6-Liter Motoren soll nun vor dem Luftfilter ein so genanntes Luftgleitgitter am Ende eines Kunststoffrohrs angebracht werden.
    Wollten die einfach nur schnell sein oder ist das schlampig rechecheriert? Bei mir hieße das Luftleitgitter oder Strömungsgleichrichter...setzt man vor dem MAF-Sensor ein (MAF = manifold air flow, sowas wie z.B. ein Hitzedrahtanemometer), damit die Messung realistischer wird.

    Zitat Zitat von n-tv.de
    ...Dieses Bauteil stabilisiere die Luftströmung, erläuterte VW. Dadurch kann die Motorsteuerung den Kraftstoff besser dosieren....
    LOL ich schreibe obiges gerade und will den nächsten Abschnitt setzen, da lese das hier LOL . Wenn der Rest auch so entwickelt ist, dann muss ich wohl bei meinem Sprit-Sparer noch mehr befürchten, das hatte schon die LH-Motronic von Bosch aus dem letzten Jahrhundert schon...hahahahahaha ...Pappnasen wäre noch diplomatisch ...kann mich einer zwicken...ich kann das nicht ganz so fassen...
    Geändert von LotusElise (25.11.2015 um 20:03 Uhr)

  6. #186
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    ... zumal fast alle Diesel die ich kenne im Luftmassenmesser genau so ein Gitter schon hatten...
    Genau das hatte ich auch vor dem geistigen Auge, Bernhard ...ich kenne nämlich keinen einzigen Luftmassenmesser ohne Strömungsgleichrichter, da ohne ein einigermaßen exaktes Messen der Luftmasse NICHT möglich ist. Das ist uuuuunterste Schublade den einzusparen...wohl eher zu vergessen

  7. #187
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Erstens können die mir nicht erzählen das mit dem bißchen Plastik alles im grünen Bereich ist.
    Und selbst wenn es so wäre, wieso gehe ich ein Milliarden schweres Risiko ein um die paar Euro bei der Produktion zu sparen?

    Wahrscheinlich hat sich VW mit dem kba hinter verschlossenen Türen auf eine Summe geeinigt und verbaut die Dinger jetzt nur damit die Bevölkerung wieder zufrieden mit VW ist.

  8. #188
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  9. #189
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Echt lächerlich....anstatt dieses blöde Gitter von Anfang zu verwenden,(wenn es denn wirklich was bringt oder nur eine Lösung für die Öffentlichkeit ist) wird eine Software entwickelt, um zu betrügen. Kann mir das jemand erklären?

    @ Corny

    Was "Genau"?? Wenn ich den Test nicht ernst nehmen kann, rein vom Gefühl her, dann kann ich es nicht. Fertig.Danke.
    Honda Integra DC2 #5665

  10. #190
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Wolfsburg - Die Spitze von Volkswagen hat sich am Donnerstag der Presse gestellt und einen ersten Zwischenbericht zum Abgas-Skandal erläutert.
    * VW hat zumindest für Europa Lösungen für die drei betroffenen Dieselmotoren gefunden. Ab Januar 2016 startet die Rückrufaktion, die ein kostenloses Software-Update beinhaltet.
    * Zu den Vorwürfen beim CO2-Ausstoß hat VW nur bei neun Modellen regelwidrige Abweichungen in Tests herausgefunden.
    * In Zukunft wird Volkswagen den Ausstoß von Emissionen extern und unabhängig überprüfen lassen. Außerdem kommen Straßentests hinzu.
    * Es werden 450 interne und externe Experten eingesetzt, um die den Abgas-Skandal lückenlos aufzuklären. Neben der internen Revision gehören dazu auch die Mitarbeiter der US-Kanzlei Jones Day, die der Aufsichtsrat beauftragte. Damit soll eine unabhängige Aufklärung vorangetrieben werden.
    * Bereits im Jahr 2005 gab es die ersten Fehler bei den Motoren. Da kein Weg gefunden sei, die strengen Stickoxyd-Vorgaben in den USA zu erfüllen, sei es zum Einbau der Manipulationssoftware gekommen
    * VW vermutet nur einen relativ kleinen Kreis, der für den weltweiten Abgas-Skandal verantwortlich ist und aktiv zu den Manipulationen beigetragen hat.
    * Als Lösung sollen vor allem die Prozesse künftig verbessert werden. Eine weitere Veränderung ist, dass Volkswagen in Zukunft dezentral geführt werden soll. VW-Chef Müller sprach vom aus der Politik bekannten Subsidiaritätsprinzip, das heißt, dass einzelne Marken und Regionen mehr Verantwortung übertragen bekommen.
    * Es ist das Ziel, bis zur Hauptversammlung am 21. April 2016 einen vollständigen Überblick über die Ergebnisse zu liefern.
    http://www.merkur.de/wirtschaft/vw-s...r-5946461.html
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  11. #191
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    60min Vortrag vom chaos computer Congress über den Abgas Skandal
    SEHR empfehlenswert, vorallem weil es um Fakten geht und technischem Hintegrund geht.

    Analysis of the emission scandal shaking the German automotive industry from a procedural, organizational and technical level. Includes insight into cheating for advanced managers and code extraction from ECUs from Ebay. And from Volkswagen. Initially.
    https://media.ccc.de/v/32c3-7331-the...gate#video&t=2


    weiteres

    Der VW-Abgasskandal erfasst Frankreich. Renault-Standorte wurden gefilzt, die Aktie stürzte um mehr als 20 Prozent ab
    http://derstandard.at/2000029046651/...chsuchungen-ab
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  12. #192
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    60min Vortrag vom chaos computer Congress über den Abgas Skandal
    SEHR empfehlenswert, vorallem weil es um Fakten geht und technischem Hintegrund geht.
    https://media.ccc.de/v/32c3-7331-the...gate#video&t=2
    Ich war skeptisch aber das sind mal 60 Minuten die sich wirklich lohnen! Das Ganze schaut sehr aus der Programmierersicht auf das Problem, aber wenn man ein wenig davon versteht ist es wirklich sehr informativ.

    Im ersten Teil geht es um die Strukturen und dass es eigentlich unmöglich ist nicht die Verantwortlichen herraus zu finden. Alles ist zu 100% dokumentiert. Natürlich ausgehend davon das alles mit rechten Dingen zu geht

    Im Zweiten Teil wird eine betroffene ECU analysiert und ziemlich vereinfacht gezeigt was genau passiert und selbst wie die ECU "erkennt" das sie sich gerade im jeweiligen Fahrzyklus befindet.

  13. #193
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Bislang hieß es stets, im VW-Abgasskandal sei nur eine kleine Gruppe für Manipulationen verantwortlich. Manager wiesen jede Schuld von sich. Ein Kronzeuge hat diese nun schwer belastet. Nahezu alle hätten von dem Schwindel gewusst.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...a-1073500.html
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #194

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard

    Renault: Rückruf wegen Kalibrierungsfehler

    Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Re...r-3077365.html

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

  15. #195

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Mit dem Unterschied das die bei Renault nahezu sofort darauf reagieren! Das erscheint gleich in einen ganz anderen Licht.

    Die Verschleierungs- und Verzögerungstaktik eines anderen Herstellers ist in meinen Augen eine Frechheit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •