Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 221

Thema: Manipulation der Emmisionswerte bei VW

  1. #16
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Bereits im Studium wurden wir vom Prüfstandingenieur diesbezüglich geimpft.. Die Steuergeräte werden so programmiert, dass sie durch eine bestimmte Aktion (z. B. betätigen eines Pedals bei eingeschalteter Zündung für eine bestimmte Zeit) erkennen, dass gleich ein Abgas- bzw. Verbrauchstest laufen wird und magern das Gemisch stark ab. Oder es wird das Öl oder Kat oder oder vorgewärmt, um weniger Emissionen auszustoßen. Da gibt es diverse Tricks Und solange das nicht komplett und klar durchdefiniert ist, werden die Hersteller weiterhin Wege finden

  2. #17
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    So schaut es aus…. das selbe gilt für Lautstärke,Verbrauch, ect….

  3. #18

  4. #19
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wer ist denn bei solchen Tests von VW anwesend bzw. wer führt die Tests durch? Sitzen die "Prüfer" nur da und nicken alle Werte ab die der VW-Mitarbeiter durch die Halle schreit? Wieso wird sowas nicht haargenau geprüft, mit Ausschluss von VW-Angehörigen etc etc...
    Honda Integra DC2 #5665

  5. #20
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

  6. #21
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Wobei es ja nicht nur um den Verbrauch an sich gehen dürfte, wie ist das denn mit der Besteuerung auf den Flottenverbrauch? Da könnte noch ein Steuerbetrug im Raum stehen.

  7. #22
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    wie war das mit honda? hab nichts mitbekommen.

  8. #23
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Damals während meiner Meisterschule wurde auch schon über die Methoden der abgastests und deren Umgehung gesprochen. Ansich war das jedem klar, es war einfach ein offenes Geheimnis.
    Die Hersteller werden auch weiterhin mit solchen Tricks arbeiten. Die gesetzlichen Vorgaben sind halt einfach zu leicht zu umgehen.

  9. #24
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Aber wie umgeht man die Vorgaben denn in der Praxis bei der Prüfung? Kennt sich da jemand aus? Klingt für mich alles so, als wenn ich eine neue HU brauche und mir das Prüfprotokoll selber schreibe und der Tüver nur noch unterschreibt.
    Honda Integra DC2 #5665

  10. #25
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Ein Abgastest bei der erstprüfung von Neufahrzeugen ist nicht mit einer AU zu vergleichen.
    Bei so einem Test wird auf einem Prüfstand das Fahrzeug unter genau festgelegten Bedingungen getestet. Das heißt z.B. (genaue Bedingungen kenne ich nicht)
    Fahrzeug wird gestartet. Je nach Euronorm muss nun innerhalb von x Sekunden bestimmte Abgaswerte eingehalten werden. Nach weiteren x Sekunden wird die Drehzahl/Last auf x angehoben und es müssen wieder bestimmte Werte eingehalten werden. Das wird nun auf verschiedenen festen Drehzahlen und Lasten durchgeführt. Die Zeiten, Lasten, Drehzahlen, etc sind dabei fest vorgeschrieben. Nun weiß natürlich der Hersteller wie diese Tests ablaufen und programmieren das Motorsteuergerät so, dass dieses sobald es erkennt das genau diese Prozedur durchgeführt wird, die Einspritzung etc ändert und die Leistung runter fährt, sodass die Abgaswerte besser sind.

  11. #26
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    VW gab zu an den Tests gewerkelt zu haben --> Aktienkurs ist um fast 20% gefallen, ZWANZIG PROZENT!

    source: http://www.reuters.com/article/2015/...11R0TU20150921
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  12. #27
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jetzt kommt wieder (Typisch Deutsch) der blinde Aktionissmus durch: Alle VW Diesel werden nochmal überprüft....
    Hauptsache wir tun was. Das die anderen evtl. genauso bescheissen....egal.
    Geändert von Spanni (22.09.2015 um 10:05 Uhr)
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #28
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    jetzt spricht man schon von einem imageschaden für made in germany.

    der vw-skandal... gut das man auf der iaa ein auf e-mobilität macht. :-D

    edit: interessant find ich das schnelle eingeständnis vom horn. ich denke da wird noch was kommen.

    edit2: um 17uhr kommt nen winterkorn video auf der vw seite.
    Geändert von El-Tobito (22.09.2015 um 15:32 Uhr)

  14. #29
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
    Wer ist denn bei solchen Tests von VW anwesend bzw. wer führt die Tests durch? Sitzen die "Prüfer" nur da und nicken alle Werte ab die der VW-Mitarbeiter durch die Halle schreit? Wieso wird sowas nicht haargenau geprüft, mit Ausschluss von VW-Angehörigen etc etc...
    Wer anwesend ist: VW Mitarbeiter und sonst niemand von extern (Stichwort: Selbstzertifizierung). Das Messprotokoll wird dann der zuständigen Prüfbehörde bereitgestellt und die segnet das dann ab. Wenn aber jedoch beim Straßenfahrtest durch Benchmarkuntersuchungen auffällt, dass das jeweilige Modell die Grenzwerte um das Mehrfache überschreitet, dann kann sich der Autohersteller warm anziehen.
    VW hat ja heute die Katze aus dem Sack gelassen und zugegeben, dass insgesamt (nicht nur die USA) 11 Mio. Fahrzeuge betroffen sind. Da werden zahlreiche Köpfe bei VAG rollen..

  15. #30
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Mir tun jetzt schon die armen VW Mitarbeiter leid, die dieses Jahr wohl mal auf die fette Prämie verzichten müssen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •