Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134

Thema: Probefahrt HR-V (1,5er Schalter)

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard Probefahrt HR-V (1,5er Schalter)

    Hatte gestern das Vergnügen den 1,5er Schalter probezufahren. Optik, Verarbeitung, Platzangebot, Variabilität und Kofferraum absolut Top! Einzig die Oberfläche vom Armaturenbrett finde ich nicht so berauschend, damit kann ich aber Leben.

    Zum Motor und den Fahrleistungen, ein typischer Hondamotor im Sinne von spritzig und drehfreudig. Finde die Fahrleistungen wirklich gut und ja einen Benziner fährt man anders als einen Diesel. Bin zum Glück meinen Jazz SI gewohnt und möchte behaupten, der 1,5er HR-V geht auf jeden Fall besser. Der Motor war mit 18 km noch jungfräulich, somit auch keine Drehzahlen bis zum Begrenzer. Aber das Teil macht richtig Spaß und es kommt direkt ein sportliches Feeling auf. Dabei habe ich auch die Geräuschentwicklung nicht als unangenehm empfunden sondern eher als sportlich. Der 6. Gang ist allerdings wirklich nur mehr zum Gleiten, zumindest bei 60-70 km/h tut sich da kaum was bei Vollgas, aber zum Beispiel im 4. Gang bei 60 km/h zieht der wunderbar hoch! Ich denke wen der ordentlich eingefahren ist hat man damit eine Menge Spaß!

    Aufgrund der Testberichte war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Benziner nicht hoch, aber das mich der Motor so begeistert, damit hätte ich nicht gerechnet. Andererseits, in heutigen Zeiten ist so ein Saugbenziner richtig erfrischend und wen die Drehzahl passt geht's echt flott voran.

    Zudem geht das Teil extrem knackig um's Eck, damit hätte ich nicht gerechnet und das mit der Serienbereifung von 215/60/16 (Elegance). Ich denke der macht auf einer kurvenreichen Landstraße reichlich Spaß!

  2. #2
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Danke dafür. Ich muss ihn auch mal zur Probe fahren - meine Frau will so einen haben. Aber mit AT ...

  3. #3
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Auch Danke von mir.Soll meinen Jazz SI ersetzen

    Probefahrt steht auch noch an mit dem 1.5l 6Gang.
    Hatte aber auch echt Angst das der total untermotorisiert ist, aber das klingt ja schon mal vielversprechend

    Und das der 6te Gang so richtig schön lang ist find ich auch gut, wenn man mal mit 150 km/h auf der Autobahn rollen will ist das Gold wert.

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Bitte gern.

    @SaschaOF: Laut Aussagen Anderer soll der 1,5er mit CVT "etwas" lahm sein.

    @Accord Type X: Die Befürchtung hatte ich auch, 155 NM sind heutzutage nicht gerade prall, aber wie schon geschrieben war ich sehr positiv überrascht.

    Bei uns soll der HR-V meinen Jazz SI ersetzen und der wiederrum den alten Jazz (GD3) meiner Frau. Wobei Letzterer tadellos läuft, aber auch schon in die Jahre kommt.

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hat von euch jemand die Farbe "Ruse Black" schon in natura gesehen? Hat auf den Bildern im Web zum Teil einen leichten "Braunstich", was ich keines Falls möchte.
    "Modern Steel" sollte ziemlich neutral sein, sprich ohne Farbstich, laut Bildern. Habe ich leider auch noch nicht in natura gesehen. Die beiden Farben wären meine Favouriten.

  6. #6
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich würde mich wohl für Morpho Blue entscheiden

  7. #7
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Ruse Black hat noch kein Händler da.Aber die müssten ja Original Farbmuster haben.

    Modern Steel kannste dir auf den Civics anschauen.Eine sehr schöne Farbe.

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Habe mir gestern noch die Farbmuster angesehen, „Ruse Black“ ist ein sehr „warmes“ Dunkelgrau, sprich je nach Lichtverhältnis hat die Farbe einen Stich ins Rötliche bzw. Bräunliche. Das will ich auf keinen Fall, somit wird's zu 99% „Modern Steel“, sehr schönes Dunkelgrau/Anthrazit, ähnlich dem Polished Metall vom Civic. Und mit Sicherheit pflegeleichter als Weiß oder Scharz.

    Aprobo, bin gestern den CVT noch ausgiebig probegefahren. Für mich kommt der überhaupt nicht in Frage, der wirkt im unteren und mittleren Drehzahlbereich extrem zäh im Vergleich zum Schalter, oben raus geht er wie ein Irrer, aber da wird's unangenehm laut, sogar für mich und das will was heißen! Die Drehzahl steht dann bei 6500 wie festgenagelt und beschleunigt den HRV ganz ordentlich. Also der Unterschied zwischen unteren/mittleren Drehzahlbereich und den oberen ist mit CVT wie Tag und Nacht. Im Drive-Modus fährt er übrigens rein stufenlos, im Sport-Modus gibt's die Möglichkeit am Lenkrad selbst zu schalten (7-Schaltpunkte programmiert). Ging ja mal das Gerücht um das HR-V und Jazz mit CVT ausschließlich sieben fix programmierte Schaltpunkte hätten. Natürlich ein kompletter Schwachsinn und würde den Sinn der CVT komplett in Frage stellen! Durchschnittsverbrauch laut BC 6,6 Liter, das hat mich erstaunt, wird ja ausschließlich für Probefahrten „missbraucht“.

    Die Rabatte sind übrigens sehr „bescheiden“! Allerdings genügt mir die Comfort-Ausstattung, alles drin was ICH brauche, von dem her ist der Preis zur Konkurrenz wieder ganz attraktiv.
    Geändert von Wiesl (22.09.2015 um 10:49 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Morgen fahr ich auch einen HR-V 1.5 CVT und sobald wie möglich noch mit 6 Gang zum Vergleich.Diesel wäre auch mal interessant wie der sich so macht, aber gibt nirgends einen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Der Diesel ist mit Sicherheit die bessere Motorisierung in Bezug auf Fahrleistungen und Verbrauch. Allerdings kostet der bei uns 2.000,- Euro mehr und die bin ich nicht gewillt zu bezahlen. Arbeitsweg 14 km. Jahresfahrleistung ca. 15 tkm.

    Bin gespannt welchen Eindruck du von der CVT hast.

    Meiner ist bestellt! Liefertermin: Jänner 2016.
    Geändert von Wiesl (22.09.2015 um 20:23 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Bin dann gestern auch den HR-V gefahren.Erst als Executive mit 1.5l CVT und dann noch einen Elegance 1.5l 6 Gang.

    Ausstattung kommt eigentlich nur Executive in Frage.Schon allein wegen der LED Scheinwerfer die es nur beim Exe gibt.
    Getönte Scheiben sind auch ein Muss, genauso wie die Rückfahrkamera.
    Nach hinten ist er durch die breite C Säule sehr unüberischtlich, da brauch man schon das volle Programm, als o PDC rundum und Kamera hinten.
    Obendrauf gibt noch das riesen Glasdach was sich natürlich öffnen lässt.

    Zudem hat der Executive ein anderes Rückleuchtendesign was wohl die allerwenigsten wisse.Nichtmal der Verkäufer hat es gewusst

    Innenraum ist im EXE alles drin was man braucht und die Qualität passt auch.

    Motor mit CVT:

    GANZ schlimm finde ich.
    Normales beschleunigen auf 0-50km/h:

    Drezhal steht fest bei 3-3500 u/min. und er beschleunigt echt lahm.


    Kickdown am Ortsausgang:

    Drehzal steht fest bei ca. 6000 u/min. und er beschleunigt vernünftig bis zb. 130.
    Aber ist dabei im Innneraum IRRE laut!Der Motordrehzal steht feste die ganze Zeit bei 6000, Gänge gibt es ja keine da Sufenlos.
    Hab auch das Gefühl das die Automatik wahnsinnig an Leistung frisst, vor allem wenn man danach den 6 Gang Schalter fährt merkt man erstmal wieviel Kraft der gleiche Motor überhaupt hat.

    Mit dem 6 Gang Getriebe fährt der Wagen so wie er soll, aber ist meiner Meinug nach trotzdem Untermotorisiert.
    1300 Kg mit nem 1,5l Sauger, da fehlt einfach das Drehmoment.

    Ich warte noch auf den Diesel, der dürfte mit 120PS/300NM und 6 Gang ordentlich vorwärts gehen und wahrscheinlich die beste Motorisierung für den HR-V werden.
    Und man hat noch Luft nach oben wenn man will.

    Nach mir ist noch ein Mann ca. 55 Jahre den CVT gefahren und kam auch nur kopschüttelnd zurück: Viel zu laut war seine Aussage.Damit war der Motor/Getriebe gemeint wenn man beschleunigt.

  12. #12

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Benziner und CVT absolutes No-Go, deckt sich mit meinen Eindrücken. Beim Schalter passt's wie ich finde, mehr darf's natürlich immer sein. Aber für 1,5-Liter und 130 geht's in Ordnung. Damit kann man/ich Leben. Vielleicht mach ich doch noch ein Upgrade auf Elegance. Generell kommt's natürlich auch immer drauf an welchen Untersatz man gerade gewohnt ist, somit ist die Latte bei mir zur Zeit nicht hoch.

  13. #13
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Elegance würde ich auf jede Fall nehmen an deiner Stelle.Da hast du so einen enormen Mehrwert bei geringem Aufpreis.Tu es!

  14. #14

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Auf Elegance upzugraden wär kein Problem, ABER, "Modern Steel" in Elegance wär dann eine Werksbestellung, somit Liefertermin Mai 2016.

    Oh Mann, da hätten die Jungs mal die Möglichkeit etwas Absatz zu machen und dann solche Lieferzeiten. Wußte gar nicht das Honda das Lager in Belgien aufgelöst hat.

  15. #15
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Kommt der HR-V aus England?Hab noch gar nicht auf die Fahrgestellnummern geschaut.
    Jazz wurde ja jetzt zb. die letzen Jahre aus LUC (China) angeliefert, ist jetzt aber wieder aus JHM (Japan)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •