Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ED 9 Kupplung trennt nicht richtig

  1. #1

    Standard ED 9 Kupplung trennt nicht richtig

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Jahren einen serienmäßigen ED 9 und bin bisher so 25.000 km damit gefahren. Insgesamt hat er jetzt etwas über 200.000 km. Zur Vorgeschichte wie Reparaturen etc, weiß ich nichts. Die Kupplung schien mir relativ neu zu sein, sie rückte kurz nach Bodenblech ein und war zu Beginn auch ein bißchen ruppig, was sich dann legte.

    Seit etwa einem halben Jahr (ca. 5.-8.000 km) trennt die Kupplung nicht mehr sauber, ich muss sie ständig nachstellen, sowohl Pedal als auch vorne im Motorraum.

    Die Gänge lassen sich dann schwer einlegen - Getriebe ist aber ok, ist auch MTF drin. Wenn ich die Kupplung wieder nachgestellt habe, gehts ein paar Tage oder Wochen auch wieder. Inzwischen bin ich mit allen Einstellmöglichkeiten am Ende angelangt.

    Ich habe in der Zeit alles geprüft und ausgemessen (Pedalabstände, Befestigungen Kupplungspedal, Übertragungsteile etc.) und auch das Kupplungsseil gewechselt, da ich dachte, das sich das langsam auflöst. Alles in Ordnung.......

    Die Kupplung selbst scheint noch ok zu sein, sie rückt jetzt etwa in der Mitte des Pedals ein und auch der Anfahrttest mit Handbremse ist ok.

    Beim starken Beschleunigen fällt mir seit kurzer Zeit noch Kupplungsgeruch auf, kann aber auch sein, dass ich sie inzwischen etwas zu eng gestellt habe, um das Getriebe zu schonen.
    Aber wirklich rutschen tut sie nicht.

    Ich habe das originale Werkstatthandbuch und sämtliche Daten etc. richtig eingestellt und überprüft.


    Habt ihr eine Idee? Ich habe nachwie vor das Gefühl, dass igrendein Übertragungselement so langsam den Geist aufgibt, was könnte das sein - außerhalb oder auch innerhalb des Getriebes bzw. der Kupplung.

    Ich freunde mich gerade damit an, die Kupplung zu wechseln, glaube aber nicht das es die Kupplung selbst ist und danach das Problem immer noch da ist........


    Ich freue mich über alle Hinweise und Vermutungen!!!!!!


    schöne Grüße


    Markus

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Auf machen und dann halt mal nach dem Ausrücklager sehen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    All Black Avatar von bl4cky
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.563

    Standard

    Klingt als ob dein Kupplungszug immer länger wird

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •