Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Temperaturgeber 5 Volt

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard Temperaturgeber 5 Volt

    Ein paar Hersteller nutzen Temperaturgeber, die mit 5 Volt betrieben werden und Ein Signal von 0-5 Volt ausgeben.

    Kann mir jemand sagen welcher das ist ?

    Sind das die Teile mit 3 ( 5v, g, Signal) oder 2 ( 5v, Signal, G über Gehäuse) Pins ?
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Temperaturgeber für/von was?

    Hersteller im sinne von Autohersteller? Normalweise ist das ist immer ein Kalt/Heißleiter der den Widerstandswert mit der Temperatur ändert. Über einen Spannungsteiler definiert man die Range in der man messen will und dann kommt irgendwas zwischen 0-5V raus (oder jeh nachdem wie mans braucht). Dazu ist das Signal meistens nicht Linear! Es gibt aber auch Temperatur geber als Onewire oder l²c bus geschichten. Was willstn machen?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Ich meine Auto Hersteller.
    Wie das ganze funktioniert weis ich auch.
    Es geht um Wasser Öl Benzin etc.

    Es gibt Hersteller die, wie du sagst, das ganze über einen Spannungsteiler in der ECU mit 5V ansteuern.

    Ich dachte mir ich nehme einen Spannungswandler, gebe dem Sensor 5v und kann mit dem Signal in mein Steuergerät.
    Ob Signal Linear oder Quadratisch ist egal. Ich kann genug Punkte definieren.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Wenn du Bescheid weist, warum stellst du dann so eine Frage?! Das was du willst klingt Vogel wild. Mit irgendeinem Geber irgendwo rein wo alles definiert werden kann, Angaben dazu gibt aber keine. Wie soll man dir da helfen?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    mal nicht so aggro junge.

    Ich will aus einem Temperaturgeber, am besten einen der auch in ein Auto gehört, ein Signal 0-5 Volt und das dann auswerten.
    Ich weiß das es einige Hersteller ( ja Auto) das so machen, und würde gern wissen welche.
    Schwer ?
    Geändert von deFrezzer (03.09.2015 um 21:12 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    so direkt fällt mir nur der hier ein
    http://www.doctronic.at/download/flu...p%20sensor.pdf

    aber prinzipiell kannst du ja alles nutzen mit 4-20mA

    interessant wäre mal was mit PT100 zu realisieren
    crypto paying accepted

  7. #7
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    mA kann sein Steuergerät ja gewiss nicht, sonst hätte er ja danach gefragt oder?

    Ich denke ich hätte das wie das so üblich ist mit nem ntc gemacht. Die gibbet ja auch 'quasi' in allen formen und Farben passend fürs Einsatz Gebiet. Denke jedes auto ab 1980 pipapo hat mal mindestens 2 bis 3 Stück verbaut.

    Wäre noch interessant wofür das ganze...
    Geändert von vpower (04.09.2015 um 06:46 Uhr)

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Ich will die Eingänge an meinem Demon nutzen.
    Die können 0-5 Volt.

    Ich bin Maschinenbauer, meine Elektroerfahrung ist eher rudimentär.

    Die Aufgabe ist die Öltemperatur mit einem Sensor zu messen der mir dann ein 0-5V Signal liefert.
    Geändert von deFrezzer (04.09.2015 um 08:13 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  9. #9
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Njo. Dann besorg dir nen ntc Sensor für die platte oder Ölwanne what ever und ein multimeter.

    Dann legst das ding in den Kühlschrank und misst den widerstand. Und dann machste den Wasserkocher an und hälst das ding rein sobald es blubbert und misst nochmal.

    Dann kannst du anhand dieser werte mittels ohmischem Gesetz ausrechnen was hinten raus kommt wenn du vorne 12v drauf gibst.

    Vermutlich musst du davor noch nen Zusatz widerstand einbauen. Dann suchste dir ne ntc Kennlinie ausm Netz und tippelst die Daten in dein 'gerät'

    Fertig.

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Das Zauberteil heisst Konstantstromquelle.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    von aggro sind wir noch ganz weit entfernt!

    Stell einfach eine Vollständige Frage, dann kann man dir auch weiterhelfen. Was z.b. ist ein Demon? Das Teil hat dann schätzungsweise Digitaleingänge, wie genau lösen die auf? Lässt sich der Eingang Progammieren oder erwartet das was bestimmtes?

    @vpower: das prozedere geht natürlich auch, hab mich da aber immer gefragt, wie man das wirklich genaue ergebnisse bekommen will. Hängt ja dann beim Kalibrieren von den Messwerkzeugen ab die man zur verfügung hat. Wer hat schon ein richtig gutes Messgerät füt Widerstand und Temperatur. Auf grob 0° grob 100° und grob raumtermperatur braucht man auch keine Kurve erstellen. am Ende hast dann eine +/- 10° "Messung". Spiel mal in so nem Kalkulator dafür mit den Werten.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  12. #12
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    mA kann sein Steuergerät ja gewiss nicht, sonst hätte er ja danach gefragt oder?

    .
    Die Schaltung istbzwar kompliziert, aber von 4-20mA komme ich mittels spannungsteiler schon auf 0-5V

    Sensoren für 0-10V gibts zum Beispiel häufiger, da wäre die Schaltung auch einfacher um auf 0-5V zu kommen.


    Hab auch gerade geschaut, es gibt Messumwandler die in Verbindung mit PT100 0-5V ausgegeben. Das wäre naturlich cool weil die sensoren genau sind und es sie in allen erdenklichen bauformen gibt
    crypto paying accepted

  13. #13
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    @polle: ja klar ist eigentlich schon ziemlicher murks so. Ich hätte mit meinen 'Fachkenntnissen' auch eher zu mA und n vernünftigen pt100 tendiert.

    Dachte die ntc Variante reicht für einen, wie er ja selber schreibt leihen. Ist m.e. die einfachste und vermutlich langlebigste Lösung. Ich mein so rein theopraktisch ist eig relativ egal ob meine anzeige mir genau 152,7°C anzeigt oder 145. ich weiss ja das ich ab 'ca' hunnat fuffsisch langsam machen sollte.

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Njo. Dann besorg dir nen ntc Sensor für die platte oder Ölwanne what ever und ein multimeter.

    Dann legst das ding in den Kühlschrank und misst den widerstand. Und dann machste den Wasserkocher an und hälst das ding rein sobald es blubbert und misst nochmal.

    Dann kannst du anhand dieser werte mittels ohmischem Gesetz ausrechnen was hinten raus kommt wenn du vorne 12v drauf gibst.

    Vermutlich musst du davor noch nen Zusatz widerstand einbauen. Dann suchste dir ne ntc Kennlinie ausm Netz und tippelst die Daten in dein 'gerät'

    Fertig.
    ich brauche kein Widerstandsthermometer .
    5 Volt ist das Zauberwort.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  15. #15
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Und wie genau funktioniert ein widerstandstthermometer?...

    Richtig dimensioniert kriegst du da deine 5volters raus.

    Aber gut, der Herr scheint ja zu wissen was er braucht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •