Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Abgasanlage gesucht

  1. #1
    Avatar von Alek95
    Registriert seit
    30.08.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5

    Standard Abgasanlage gesucht

    Da ich jetzt einen honda Civic habe bj04 66KW , und ich schau die letzte zeit viel nach optischen verschönerugen , und nach einer Abgasanlage , nur habe ich von Abgasanalgen null ahnung , und wüsste auch nicht was sih für ein 66KW honda im preis/leistung verhältnis lohnen würde ;/

    Hoffe ihr könnt mir paar tipps geben , wäre echt nett

    mfg Alex

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Hi und Willkommen im Forum.

    Lass uns das andersherum machen, bevor die Leute dir nicht realisierbare Tipps geben:
    1.) Abgasanlage heißt für dich was? Nur Endschalldämpfer, ab Kat, ab Krümmer (also mit 200 Zellen Kat) oder komplett von vorne bis hinten?
    2.) Hast Du einen 3 oder 5 Türer?
    3.) Was kannst und willst Du ausgeben?

    Als vorsichtige Richtwerte (teurer geht immer) für eine "normale" AGA: Nur ESD = ~200-250€, MSD nochmal ~150-250€, Kat (200 Zellen, Metall) nochmal ~350€, Krümmer ~350€. D.h. Du kannst irgendwas zwischen 200 und 1200€ versenken. Wenn Du 1200€ in mehr Leistung investieren und nach optischen Verschönerungen schauen möchtest (davon ab, dass ein anderes Fahrwerk immer noch Sinn macht), kannst Du dir eigentlich dann auch überlegen, den 90PSer gegen einen EP3 / Type R zu tauschen. Die gibt es mittlerweile ab ca. 5000€.

  3. #3
    Avatar von Alek95
    Registriert seit
    30.08.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey.

    habe den Civic mit 3 türen und sportausstattung am besten wäre eine komplett anlage , so bis 800€ .
    Das Problem ist nur hab null ahnung was ich für einen Civic holen könnte.
    Und suche noch nach einen guten gewindefahrwerk für meinen Civic.
    Da ich keine Preis vorstellung hab für ein GEwindefahrwerk. würde ich so sagen 450€ falls das reichen sollte.
    Klar hab auch überlegt ob ich in den jetztigen was reinstecken soll, aber da ich eh erst meinen führerschein gemacht hatte, und das mein erst auto ist.
    Denke ich mal sollte es Reichen .

  4. #4
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    - Ein NEUES Gewindefahrwerk für 450€ ist Schrott. Am Fahrwerk keinesfalls sparen und dann irgendeinen Mist haben, der durchschlägt. Gute Fahrwerke für den EP Civic gehen neu irgendwo ab 700€ los. Dafür gäbe es dann eine Bilstein B12 / Eibach Kombination. Vernünftige Gewindefahrwerke kommen beispielsweise von KW, D2, H&R (neu ab ca. 1000€). Viele andere Hersteller, die über den Preis kommen, sind NICHT zu empfehlen. Teils gruselig abgestimmt, schlecht verarbeitet, schlagen im schlimmsten Fall ab einer gewissen Laufleistung sogar durch.
    - Bei 450€ Budget schau nach einem gebrauchten Fahrwerk oder spar' noch ein bisschen.
    - Für Anhaltspunkte kannst Du dich sicher mal bei feiny umschauen: feinys.com, oder auch bei fullcartuning.com . Beide sind hier im Forum vertreten und ansprechbar.

    - Abgasanlage: 800€ von vorne bis hinten ist ebenfalls knapp. Kann vielleicht gerade reichen, wenn du den Kat Serie lässt. Dann würde ich SRS empfehlen, da relativ günstig. Einfach mal ein bisschen stöbern...

    Noch ein Hinweis: Das ganze wird beim D14 vielleicht 10 PS bringen, mit getauschtem Kat ggf. noch ein paar mehr... Ist jetzt nichts weltbewegendes.

    Edit: Wäre noch interessant herauszufinden, wo genau der Kat bei dem Ding überhaupt sitzt. Wenn der direkt im Krümmer hängt, wie das mal eine Zeit lang Mode war, dann wird das alles viel Arbeit.
    Geändert von pLoTz (30.08.2015 um 18:43 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Alek95
    Registriert seit
    30.08.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey,

    Bis ich mir das Fahrwerk holen möchte dauert ja noch bisschen oder die Abgasanlage. Wird wahrscheinlich Richtung Winter sein . Aber wollte mich jetzt schon mal bisschen informieren was so preis Leistung gut ist . Das ich nicht etwas zu überstürzt kaufe .

    Hmm wegen dem cat , ich hätte ihn letztens noch auf der Hebebühne. Wenn es ein längliches breiteres Stück ist , könnte sein das er ziemlich mittig gesessen hat vom Auto . Der cat ist doch der mittelschaldämpfer oder >.< sry für die Fragen . XD muss noch viel lernen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Hab nachgesehen, das online Ersatzteil sieht nicht aus, als wäre es Teil des Krümmers. Dann kann man da wohl auch den Krümmer tauschen.
    Ich gebe nur nochmal zu bedenken, dass du mit Fahrwerk (700€), AGA (800€) und vielleicht nem Satz Felgen+Reifen (600€) schnell die Preisdifferenz zum TypeR überbrückt hast. Ansonsten erstmal viel Vergnügen mit dem Wagen!

  7. #7
    Avatar von ketti
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ein Type R hat aber ganz andere laufende kosten. Gerade mit 20 Jahren.

  8. #8
    Avatar von Alek95
    Registriert seit
    30.08.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja da muss ich ketti rechte geben klar würde sich ein type r lohnen.
    aber in der Versicherung nicht ^^ mir reicht der klene ^^ und es geht ja um den spaß und der freude an seinem auto was zu machen und zu verschönern aber in ferner zukunft wäre es eine super idee

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Sogesehen ein ep2 oder? Das wichtigste ist der Heckflügel vom ep3. Ohne den schaut die Baureihe total komisch aus von hinten. Hab grad geschaut, für den ep1/2 gibts leider kein ap Fahrwerk, das häts für ~500€ gegeben.

    Ansonsten würde ich auch eher gleich zum ep3 raten. Wie Plotz schon erwähnte, biste mit ein paar tuning maßnahmen gleich beim Kaufpreis vom ep. Da lohnt sichs kaum Geld reinzustecken.
    Und wieso sollte man sich mit 20 keinen ep3 leisten können? Meistens ist das doch das "Man wohnt grad noch zuhause, bekommt aber volles Gehalt" Alter.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Uih, klingt nach einem schwierigem Unterfangen.

    Toptip: Beles dich. Im Internet. Hier im Forum.
    Auf jeden Fall ist eins sicher, das Auto gibt es nicht erst seit heute, daher sind schon viele Sachen besprochen.

    Zum EP2 bleibt nur zu sagen, wenn man da Geld in Optik und Sound (Felgen, Fahrwerk, Abgasanlage) und Innenraum (Sitze, Lenkrad, Rückbank etc) steckt, dann ist das weg. Sieht man beim Verkauf nicht wieder. Beim EP3 hast da ggf noch nen Vorteil, mal abgesehen davon das es mehr Sachen gibt die letztlich auch was bringen und vor allem nicht unbedingt teurer sind als die für den EP1/2.

    Wenns nur Sound sein soll - Abgasanlage bringt nur was wenn potential nach oben da ist und Kat/Krümmer schon mehr hergeben - dann empfiehlt sich nur den ESD zu ändern.
    Fahrwerk, je nachdem wie tief du willst, reicht es Federn zu verbauen. Ein Gewindefahrwerk bedeutet nicht unbedingt einen krassen Tiefgang. Manche Gewinde lassen im TÜV-Bereich gerade mal 40-50mm zu.
    Felgen, desto groß desto gut ist nicht zutreffend. Leichte Felgen mit passenden Reifen und "rationaler" Größe sind zu empfehlen.
    Stichwort: rotierende Massen klein&leicht halten

    Du wirst mit schweren 17" und 215er Reifen mit deinem Civic dann mehr verbrauchen, weniger gut beschleunigen und ebenso schlechter bremsen.

    Wenn der EP2 optisch in die Richtung gehen soll vom EP3-Type R dann brauchst du das Lip-Kit, Schweller, ESD, Heckspoiler, EM2-Felgen (4x100er Lochkreis, 17" EP3 Felgen passen nicht) und für den Innenraum EP3 Sitze, EP3 Lenkrad, EP3 Rückbank und vl sowas wie EP3-Schaltknauf (obwohl 6 Gang).

    Bevor die Frage kommt. Am 1.6er Motor kann man nichts großartig rausholen. Für das bisschen Lärm bietet sich ein offener Filter an (macht keine Mehrleistung).
    Der Motor ist genauso untunebar (ohne großen Aufwand/Kostenberg) wie der vom Coupe (EM2).




    1 Krümmer
    8 Kat
    11 MSD
    13 ESD

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    @Polle: das ist der EP1, D14-Motor, 90 PS. Quasi ein EJ9, nur viel schwerer und weniger windschnittig .

    Krümmer wäre also tauschbar, würde dann im Nachbau das Hosenrohr also direkt mit ersetzen (6).

  12. #12

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich fahre den EP2 (1.6/110PS) Facelift Modell. Der müsste Baugleich zum EP1 90PS sein.
    Ich habe mir vor kurzem eine SRS G55 Cat-Back Anlage (MSD+ESD) zuegelegt und muss sagen...der Größte Scheiß in Sachen Passgenauigkeit! Die komplette Anlage musste zurecht geschnitten und neu geschweißt werden (Edelstahl).
    Der Durchmesser ist übrigens 6,35mm, sprich 2,5" mit 100mm ESD Ausgang. Die hat keinen TüV, Gutachten, Plakette, Papiere, einfach nichts und ist somit komplett illegal. Und die ist so brutal laut, dass sie niemals den TüV Segen bekommen wird

    Also wenn mit TüV/ABE = Invidia G200 / SRS R60 (beide baugleich) 600-700€
    Einzelabnahme möglich: Ebay Magnaflow Blechbüchse

    Zum Fahrwerk: Wenns nicht total tief sein soll, reichen Federn mit 30-40mm. Am besten in Verbindung mit neuen Dämpfer. Habe eine KONI/Eibach Kombination, sportlich straff mit Restkomfort.
    Habe noch brandneue H+R Federn für den EP liegen, wurden nie verbaut da ich das KONI Fahrwerk kurze Zeit später günstig bekommen habe. Bei Interesse kannst dich gerne melden.

    EP-Tuning:
    Ich muss den ganzen Kollegen vor mir recht geben, der EP1/2 verschlingt viel Geld was man nie wieder sieht . Und er wird Leistungstechnisch für wenig Geld, niemals einen Type R das Wasser reichen.
    Mein Tipp, konzentriere dich auf optische Dinge wie Felgen, Scheiben tönen oder etwas Innenausstattung. Oder je nach Geschmack, investiere etwas in eine bessere Musikanlage (lohnt sich ).

    Achja, falls du etwas am KAT änderst, könntest du Probleme bei der Abgasuntersuchung bekommen. Evtl. mehr Ruß/CO2 Ausstoß und wenn das nicht eingetragen ist, kann man (unter Vorbehalt) einen dran kriegen wegen Steuern(hinterziehung).


    Ansonsten viel Spaß mit dem EP

    Gruß
    Unlimited

  13. #13
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Der User ist hier nie wieder aufgetaucht und wird das Geld vielleicht in ein paar Kisten Bier gesteckt haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •