Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Getriebeüberholung: Carbon Master Kit von Synchrotech (B16)

  1. #1

    Standard Getriebeüberholung: Carbon Master Kit von Synchrotech (B16)

    Hallo,

    ein Bekannter würde mir mein EE8 Getriebe reparieren. Wenn ich die Teile besorge wird er es richten.
    Jetzt habe ich über Recherchen gesehen, dass Synchrotech komplette Mastersätze verkauft.
    Sie bieten interessanterweise auch Carbonsynchronringe an. Laut amerikanischen Foren gibt es keine bessere Qualität mehr zu kaufen.
    Hier ist eine Liste der Teile die im Set mit drin sind:

    -1-5 Pro-Series Carbon Lined Synchros,
    -1-5 synchro springs,
    -1-5 Hardened sleeves,
    -4 shaft bearings,
    -bearing clip,
    -2 axle seals,
    -input seal,
    -shift rod seal,
    -new dust boot.

    Hier noch ein Bild:


    Sie bieten auch das Differentiallager mit an, welches ich auch mitbestellen werde. Brauch ich nur 1 Differentiallager?

    Fehlt da jetzt noch irgendwas an Teilen oder reicht das, damit mein Getriebe wieder flott ist?

    Ist meine Information korrekt, dass der EE8 das Y2 Getriebe verbaut hat?

    Ich habe eine Email an Synchrotech gesendet und gefragt ob sie auch nach Deutschland versenden.

    Die haben auch "Rebuild kits", aber ich denke bei einem Getriebe mit ca. 250000 Km dürfen auch mehr teile erneuert werden. Der Grund der revision ist, dass es die Antriebswelle links nicht drinbehält.

    Danke schonmal

  2. #2

    Standard

    Ich habe bereits eine Antwort erhalten. Sie versenden auch nach Deutschland. Versandkosten... sind halt so hoch wie sie dann sind^^'.
    Die Teile sind günstiger als Originalteile und haben wohl eine gute Qualität. Was haltet ihr vor dem ganzen?

  3. #3
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.809

    Standard

    Was kost der Spaß denn generell?
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von Marillus Beitrag anzeigen
    Der Grund der revision ist, dass es die Antriebswelle links nicht drinbehält.

    Sicher hast du schon den Sicherungsring etwas geweitet getauscht ?

    Die Welle steckt im Diff. und das tauscht du ja nicht.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  5. #5
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Die Antriebswelle rutscht meist raus, weil der Sprengring nicht mehr so fit ist. Der kann separat getauscht und über Honda bezogen werden:
    44319-S0A-300 (um 7€ rum)

    Ansonsten kann ich dir sagen dass ich die Carbon Synchros fahre (rein auf Rennstrecke).
    Grundsätzlich sollte man immer komplette Baugruppen erneuern -> Synchro plus dazugehörige Hülse sonst ist der neue Synchro auch schnell verschlissen.
    Die Quali ist i.O. Die Lager die Synchrotech vertreibt sind die gleichen wie OEM Honda.Bei der von dir abgebildeten Variante fehlt soweit nichts bis auf die Difflager.

    Für das Diff braucht man 2 Lager.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Die Antriebswelle rutscht meist raus, weil der Sprengring nicht mehr so fit ist. Der kann separat getauscht und über Honda bezogen werden:
    44319-S0A-300 (um 7€ rum)

    Ansonsten kann ich dir sagen dass ich die Carbon Synchros fahre (rein auf Rennstrecke).
    Grundsätzlich sollte man immer komplette Baugruppen erneuern -> Synchro plus dazugehörige Hülse sonst ist der neue Synchro auch schnell verschlissen.
    Die Quali ist i.O. Die Lager die Synchrotech vertreibt sind die gleichen wie OEM Honda.Bei der von dir abgebildeten Variante fehlt soweit nichts bis auf die Difflager.

    Für das Diff braucht man 2 Lager.
    Die beiden Difflager kosten zusammen 50 Dollar.

    Super, danke. Genau das wollte ich Wissen =). Dann hätte ich damals wahrscheinlich gar kein Tauschgetriebe benötigt.. Mit meinem Getriebe war damals alles in Ordnung. Kann es sein, dass mein altes Getriebe eigentlich noch richtig gut ist?
    Das wäre genial, weil dann könnte ich mir die Kosten und den Aufwand sparen.

    Der gesamte Satz kostet 599 Dollar.
    Geändert von Marillus (28.08.2015 um 14:58 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.794

    Standard

    bei dem preis für die difflager kannst du nix falsch machen. bei honda kosten die mehr fürs y2, ca. 90 EUR (je Händlerzuschlag)
    Ein zweites Getriebe sich fit zu machen schadet denke ich nicht...solang nach der Revidierung bisl öl rein kommt und paar lumpen in den diff ein und ausgang.

    ist halt immer die frage wie lange man das fahrzeug fahren möchte. viele überholte getriebe gehen günstiger her. musst ja auch überlegen, dass dein kumpel mit sicherheit auch nen obulus haben will... das dauert ja nicht nur 10 min.

    rechnet man jetzt den ca. preis eines guten getriebes (zwischen 300-400 eur) plus synchrotech teile, ggf. sperrdiff und Arbeitszeit bist du da schon gut geld los. da würde ich vermutlich eher zu einem bereits umgebauten tendieren.

    ob dein getriebe noch gut ist wird dir hier keiner beantworten können immer eine sache des schaltens und pflege (ölwechsel) mein erstes war bis 180 000 tip top, dann kam ein selbstverschuldeter defekt dazu.

    hovic bietet auch eins an, aufgehübscht- innen soweit serie belassen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ee8-ee9-b16a1-y2-getriebe-aufbereitet-und-teilueberholt/319630039-223-9454







    Geändert von AndrEE (29.08.2015 um 10:07 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Hi Marillus, könntest du eventuell den link von dem kit mit den carbon synchronringen einstellen und den link für die differential lager?? müsste mein getriebe auch überholen lassen da es wie so oft beim schalten vom 2. in den 3. kratzt und mein hauptlager kaputt ist.

    wäre dir sehr dankbar

  9. #9

    Standard

    kennst du zufällig den herrn der das verkauft? revidiert er auch auf anfrage?

  10. #10
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Ist der User "Hovic" hier aus dem Forum...


  11. #11

    Standard

    Hi. Klar kein Thema. Hier sind die Links:
    http://shop.synchrotech-transmissions.com/Differential-Ball-Bearing-B16-B-6208.htm
    http://shop.synchrotech-transmission...-MK-SYN105.htm

    In einem aktuellen Tuningmagazin wurde ein Civicturbo vorgestellt der ebenso die Carbon Snychronringe verbaut hat. Die werde oft verbaut. Ich denke, dass die Qualität echt top ist.
    Ich habe bereits ein Ersatzgetriebe, deswegen bietet es sich an eines zu überholen, zumal das verbaute ebenso seine probleme macht.
    Außerdem wird das die die bessere alternative sein, trotz shipping Gebühren und trotz Märchensteuer die der Zoll sicher noch draufhaut. da landet man bei ca. 900€ wenn man komplett alles bestellt was man tauschen kann.
    Ich denke nicht, dass da mit Originalteilen so viel erreicht ist?

    Ich werde meines Überholen mit den Synchrotech Teilen.

  12. #12

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Die Difflager (6208 ) kannst du bei jedem Lagergeschäft um die Ecke kaufen. Kosten 7 oder 8 Euro pro Stück. Kaufst die 2ZZ Version und hebelst eine Seite der metallverkleidung heraus. Dann hast du 1:1 das OEM Honda Lager. Sonst bekommt man immer nur die normalen beidseitig offenen Lager und das ist nicht optimal, da es von aussen nicht gegen Dreck geschützt ist.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (01.09.2015 um 17:43 Uhr)

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Die Difflager (6208 ) kannst du bei jedem Lagergeschäft um die Ecke kaufen. Kosten 7 oder 8 Euro pro Stück. Kaufst die 2ZZ Version und hebelst eine Seite der metallverkleidung heraus. Dann hast du 1:1 das OEM Honda Lager. Sonst bekommt man immer nur die normalen beidseitig offenen Lager und das ist nicht optimal, da es von aussen nicht gegen Dreck geschützt ist.

    Bernhard
    Sehr interessant. Die genaue Lagerbezeichnung weisst du nicht zufällig gerade? Du meinst die Staubkappen/Staubringe an den Seiten die viele Lager besitzen?

    Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich auch einen Satz dort zu bestellen: Der Versand Kostet 79$ (USPS) bis 94$ (UPS).

  14. #14
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    6208-2ZZ ist eigentlich die genaue Bezeichnung.

  15. #15
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Die Aussage das es ganz normale 6208 Lager sind, ist leider falsch!!!
    Da steht 6208 XXXXX drauf.
    Das ist ein für Honda hergestelltes Sonderlager.
    Bei dem normalen 6208 Lager ist der außen und innen Ring gleich dick……..
    Bei den 6208er Honda Lager ist der Innenring zu einer Seite dicker.
    Bei meinem ersten Y2 Gertrieb vor ca. 10 Jahren wollte ich auch so schlau sein und Standartlager verbauen, bis das böse Erwachen kam.
    Die Synchrotech Sachen können bedenkenlos verbaut werden.
    Man sollte aber nicht vergessen das man für die Y2 Generalüberholung noch etliche Sachen von Honda braucht!!!
    Der Simmering Getriebe-Ausgangswell kann z.B. nur von innen gewechselt werden und davor sitzt wieder ein Sonderlager.
    Ich bin der Meinung, wenn schon einmal auf dann sofort alles richtig machen/tauschen.

    Man kann für eine Generalüberholung ca. 1000 Euro an Material inkl. Versand und Zoll rechnen.
    Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder ist ein Pfuscher.
    Ich habe mittlerweile 4 Stück gemacht eins mit ITR Diff Umbau.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •