Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Getriebeüberholung: Carbon Master Kit von Synchrotech (B16)

  1. #16

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Wenn man eine MFactory Sperre kauft und die Lager dazu bekommt man ganz normale 6208. Beidseitig offen von FAG. MFactory und Synchrotech sind ein und die selbe Firma.

    Das Grundproblem ist, dass meist die Distanzierung des Diffs vergessen wird. Dann baut man irgendetwas um, noch neue Lager und schon ist die Distanzierung falsch. Dann wundern sich alle warum Lager kaputt gehen ...

    Interessant ist der Einwand dennoch. Das würde bedeuten, dass es eine Abwandlung von Schrägrillenkugellagern wären.
    Ich werde nächstes Mal wenn ich dazu komme und daran denke mal die originalen Diff Lager abmessen. Irgendwo haben wir sicher noch welche herumliegen.

    Bernhard

  2. #17
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Im Y2 sind keine Schrägrollenlager verbaut!
    Dort wurden normale Rillenkugellager benutzt.

    Hier habe ich ein Foto mit aufgeflextem Lager.
    Ist das alte OEM Diff aus meinem aktuellen EE9

    Brauchte das Tachowellenritzel dahinter für mein Sperr-Diff:


    Hier mal links der Honda NTN Lagerinnenring und rechts das Freiverkäufliche NTN Lager:
    Die Seite zum Diff hin ist länger!


    Da ich beim ersten mal auch die Zubehör 6208 Lager gekauft habe, musste ich mir Passringe schleifen lassen:






    Ich habe damals mit NTN Kontakt aufgenommen:
    Die meinten das dieses Lager eine Sonderanfertigung für Automobil Hersteller ist.
    Und der Lagerkäfig einfach vom Standart 6208 verbaut würden.
    Man würde das an den zusätzlich eingestanzten Nummern erkennen:

  3. #18
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Besten Dank für die Dokumentation. Sehr hilfreich. So ist es auf jeden Fall richtig!
    Ich habe das zwar ignoriert, das Diff neu mit Standard 6208ern am Außenring geshimmt und seit 40 tkm keine Probleme, aber empfehlen würde ich jetzt (wo ich es besser weiß) auch nur noch die Variante mit der zusätzlichen Scheibe für den Innenring oder gleich OEM Lager.
    Mal sehen wenn sich was in meinem Getriebe meldet...

  4. #19
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Jobu, weißt du noch, wie stark deine shimms waren?
    Geändert von SPY#-2194 (03.09.2015 um 01:14 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #20
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Ich hoffe Marillus das du nicht sauer bist wenn wir in deinem Fred das Thema EE9 Getriebe so breit treten. Vielleicht hilft es Dir und anderen etwas weiter.

    @DaRock
    Wie konntest du den das Spiel mit Honda Shims ausgleichen?

    Ich hatte 4 Zentel Spiel in der Eingangs-Messung (ungeöffnetes Y2 mit OEM Shim E =0,72mm):


    Nach dem Zusammenbau mit Distanzring unterm Difflager, ohne OEM Shim hatte ich 1,30mm Spiel


    Darauf hin habe ich mir den Shim M= 0,96mm bestellt.
    In der Endmontage hatte ich dann genau 0,35mm Spiel.

    Hier mal ein Foto vom Shim: Die gibt es dann von 0,60mm bis 1,80mm in 41 Abstufungen bei Honda zu Kaufen:


    Wenn du jetzt keinen Ausgleichring hinter dem Diff Lager verbaut hast müssten Dir ca. 2mm zusätzlich zu dem normal einzustellenden Spiel Fehlen.
    Sprich du hättest dann ja ca. 3mm ausgleichen müssen.

    Wie hast du das gemacht?

    Oder hast du ein Zubehör Sperr-Diff verbaut?

    Wenn z.B das Mfaktory mit Standard 6208 Lagern geliefert wird, kann ich mir nur vorstellen das die den Lageranschlag am Diff selber schon 2mm breiter gemacht haben.
    Anders kann es eigentlich auch nicht sein!
    Wenn man ein Standard 6208 Lager ohne Distanzring auf ein EE9 oder ITR Diff bis Anschlag presst liegt der Innen und Außenring am Diff an. Folglich würde sich das Lager nicht mehr drehen und es könnte auch kein Öl zur Schmierung zwischen Diff und Lager gelangen.

  6. #21

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.794

    Standard

    Das diff spiel muss eingestellt werden. Im whb sind die sollwerte drin. Alles andere ist murks.

  7. #22
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ich hatte bei mir direkt ein Quaife verbaut. Vielleicht ist es deswegen nicht aufgefallen...

  8. #23

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.794

    Standard

    Und bei dem sperrdiff. musst du es dann nicht machen? Egal ob zubehörlager oder oem. Das spiel gehört geprüft. Bei einem einbau von einem sperrdiff gleich dreimal mehr.

  9. #24
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Sicher, aber wahrscheinlich hat die Lagerstirnfläche beim Quaife gleich einen Abstand zum Rest des Diffgehäuses.

  10. #25

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ich weiss jetzt nicht mehr genau die Werte aber wir haben das MFactory Diff mit dem Speedodrive Gear vom OEM Diff plus ganz normalen 6208-2ZZ Lagern eingebaut. Der original Distanzring, der mit dem OEM Diff verbaut war, war einwenig zu stark. Er wurde dann von einem Spezialisten minimal abgeschliffen (nicht einmal 1/10tel) um das von Honda vorgegebene Spiel zu erreichen.

    Also im Gegenteil. Wir hatten mit dem neuen Diff und den normalen 6208 Lagern weniger Axialspiel als das Seriendiff mit Serienlagern.

    Deswegen kann ich das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Das hat alles einwandfrei gepasst.

    Was ich auch nicht verstehe ist, dass der Abstand zwischen Speedo drive Gear und äußerem Lagerring ja dann bei den Originallagern viel größer sein müsste als mit den normalen 6208. Auch das war nicht ver Fall. Ich habe beide Lagertypen genau gleich mit dem selben Abzieher abgezogen. Völlig idient an zwei Y2 Diffs (weil ich depp den ersten Speedo drive gear kaputt gemacht habe beim abziehen).

    Bernhard

  11. #26

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    MFactory Diff

    Lager das von MFactory dazu kam

    MFactory und OEM Diff nebeneinander

    Eingebaut mit den offenen 6208 Lagern. Sieht genauso aus wie beim OEM Diff (leider habe ich davon kein Foto)


    Wir haben dann nachträglich, beim dem Tausch des beleidigten Speedo drive gears, auf die 2ZZ Lager gewechselt. War kein Unterscheid zu den 6208 die von MFactory kamen.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (03.09.2015 um 15:32 Uhr)

  12. #27

    Standard

    Ich hoffe Marillus das du nicht sauer bist wenn wir in deinem Fred das Thema EE9 Getriebe so breit treten. Vielleicht hilft es Dir und anderen etwas weiter.
    Ich finde es super, wenn da so interessante Beiträge kommen!
    Alles was weiterhilft ist doch super. So ist das Thema vom Tisch, dass die Lager doch nicht durch standard Lager ohne weiteres ersetzt werden können.

  13. #28

    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi,

    So you want to change the whole transmission?
    I have noise now from the transmission, could you also do it for me? Refer to my post.. Thanks.

    https://www.hondapower.de/forum/show...unning-Del-Sol

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •