Seite 23 von 30 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 443

Thema: Mullis S2000 (aktueller Stand S.29, fährt!)

  1. #331
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    S2000 News: Die Hilfsrahmen sind lackiert, wenn die restlichen Buchsen da sind gehts ans zusammenbauen untenrum. Dann kommt auch der Motor und das Getriebe wieder rein und ab da sollte es hoffentlich schneller gehen.

    Dafür gings am MC2 ordentlich her...

    Da mein B18C4 mit jeder Fahrt mehr Öl verbraucht hatte musste hier langsam eine Lösung her, ich hatte schon keinen Bock mehr auf das Auto.
    Ich wusste von Manu dass sein B18C6 "frei" wird sobald sich bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Also hab ich die kurzerhand erfüllt und mit ihm den Plan gefasst dem MC2 den C6 zu verpflanzen. Da das aber WEIT über meinen Fähigkeiten liegt brauchte ich natürlich Hilfe.

    Zuerst gings gut beladen hoch nach Berlin zu Manu.





    Auf der Fahrt nach Berlin hat sich der C4 einen Liter Öl auf 200km genehmigt... Nach dem standesgemäßen Döner gings sofort zu e-j2-ddy in die Halle um den C6 aus Manus EE9 aus zu bauen:









    Danach haben wir noch bis in die Nacht mit Eddy und seiner Frau gegrillt An dieser Stelle nochmal ein richtig dickes Danke an euch Beide! Sowohl für die Lokalität, das Werkzeug und natürlich auch das Knowhow und die Manpower.



    Beim Ausbau gabs dann einige Überraschungen die alle die den Motor vor Manu in den Händen hatte irgendwie übersehen haben

    Erstmal wurden die Haltepunkte der Zwischenwelle und einiges anderes wieder angeschweißt. Professionell wie man sieht:



    Dazu wurden Helicoils eingesetzt. Die Falschen (1,5er Steigung anstatt OEM 1,25). Ohne die Drahtenden raus zu machen...



    ... und zu guterletzt wurden die OEM Feingewindeschrauben wieder reingebrummt.



    In dem Zug haben wir dann auch gesehen dass die Ölkühler-Sandwichplatte ziemlich am Öl siffen war und das hinten am Block gut verteilt hat. Dazu war der Zündverteiler nur an der oberen Schraube fest, die unteren Beiden haben komplett gefehlt, somit hat es auch dort massiv Öl rausgedrückt.

    Danach haben wir den Motor in den MC2 gepackt und sind wieder zu Manu gefahren.



    Die B16A1 ASB und DK die Manu drauf hatte haben wir da gelassen da ich beides vom C6 hatte. Genauso alles was ich vom C4 übernehmen konnte. Damit war der Freitag geschafft. Am Samstag gings dann gleich morgens in Superbart/Andis und El-Tomatos Halle um den C4 aus dem MC2 zu pulen. Paralel haben wir den C6 von seiner Ölkruste befreit.















    Der JDM-Mann der sich über seine gigantöse Errektion freut und dabei die Arme hoch wirft :



    Geschafft:





    Dann gings los den C6 mit allen Anbauteilen zu bestücken. Tobi hat mit der ASB/DK Kombo angefangen:





    Während dem ganzen WE unser bester Freund: Der Heizer



    Samstagabend/-nacht hing dann der C6 auch schon im MC2.



    Nachdem es wieder bis über Mitternacht ging war dann der Sonntag komplett der Inbetriebnahme des Haufens aus B18C6, B18C4, B16A1, OBD0, OBD1 und OBD2a gewidmet. Es hat NICHTS, aber auch garnichts gepasst. Jeder Schlauch ist zu kurz oder zu lang, Stecker sind zwar da aber an der falschen Stelle im Kabelbaum, alles verfriemelt . Das Hauptproblem war dass auf dem C6 ein B16A1 Kopf war, da der Motor vorher in 2 EEs war. Der Kopf ist zwar bearbeitet und hat die C6 Innereien aber trotzdem war jeder Anschluss an der falschen oder dümmsten Stelle.
    Aber dank Andis Geduld, unglaublichem Knowhow und dem Fakt dass er ALLES da hat war das zwar nervenaufreibend aber machbar. Seine Lösungen waren durchweg Anfertigungen und kein Gebastel, alles immer auf höchstmöglichem Niveau, ich war komplett begeistert. Dann gabs noch ein Maleur dass uns zeitlich ganzschön nach hinten geworfen hat aber selbst das hat ihm nicht die Ruhe genommen (während ich schon komplett am Stock gegangen bin ). Nebenbei hat er uns noch jeden Schritt erklärt und uns so viel wie möglich selber machen lassen ohne dass es uns zu sehr in der Zeit zurück geworfen hat. So viel hab ich noch nie in so kurzer Zeit gelernt. Ich kann nur mit allerhöchstem Respekt meinen Hut ziehen!

    Währenddessen hatten wir noch gesehen dass eine Manschette an einer Antriebswelle gerissen war. Die hat Tobi dann zwischendurch gleich erneuert (Andi hatte natürlich eine Neue liegen ).





    Letztenendes hat alles zum gewünschten Ergebniss geführt



    Schon die erste Testfahrt hat gezeigt wie gut der Motor im Futter steht. Auch wenn der alte C4 sicher nicht der Beste war kann Richi von unserer Nordschleifenrunde denk ich bestätigen dass er nicht all zu langsam war. Der C6 hat in der Kombination jetzt selbst untenrum merklich mehr Drehmoment als der C4 mit Schaltsaugrohr.



    So steht der MC2 jetz technisch ganz gut da. Optisch ist es eine Katastrophe aber das wird auch noch. Vielleicht...

    Verbaut ist jetzt:

    - B18C6 Block
    - bearbeiteter B16A1 Kopf mit B18C6 Innereien
    - C6 ASB
    - bearbeitete DK (scheinbar vom S2000, das war nicht so recht ersichtlich, laut Verkäufer ist sie vom C6...)
    - B18C4 Steuergerät
    - Agregate, Zündverteiler und Klima vom C4

    Der Vollständigkeit halber, vorher wurde gemacht:
    - 5 Loch Swap mit 15" ITR Felgen
    - ITR Antriebswellen
    - Legend-Bremse vorn
    - Koni Gelb Dämpfer

    Es wird definitiv noch der C6 Motorkabelbaum kommen, zusammen mit ein paar Kleinigkeiten, haltern und Schrauben. Das C6 Steuergerät liegt auch schon hier aber da die MC2/MB6 den verwirrensten Kabelbaum aller Hondas haben passt das noch nicht, aber da sind wir schon an einer Lösung dran.

    Fun Fact: Der Motor der "3,5 Liter Öl auf 1000km" gebraucht hat, braucht jetzt so gut wie nichts mehr

    Soviel erstmal von meiner Seite. Es was ein gigantisches Wochenende, wenn auch hart. Ich bin jedem der mitgemacht hat unglaublich dankbar und ich kann meine Freude über das Mobil kaum in Worte fassen.

  2. #332
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard



    dennoch brauch ich jetzt wochenende vom wochenende.

  3. #333
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Geil.. ich vermisse solche aktionen..

    Schön das alles so geklappt hat und Respekt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Honda EE9 1.6 i-VT

  4. #334
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Hammer. hammergeil!

  5. #335
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    HP lebt wieder, dank Menschen wir dir!

    Auch dicken Respekt an Eddy und Andy!

  6. #336
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Sehr geil

  7. #337
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Der JDM-Mann der sich über seine gigantöse Errektion freut und dabei die Arme hoch wirft :
    Welchen der 3 JDM-Männer auf dem Foto meinst du?


    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Dann gabs noch ein Maleur dass uns zeitlich ganzschön nach hinten geworfen hat aber selbst das hat ihm nicht die Ruhe genommen (während ich schon komplett am Stock gegangen bin ).
    Lass mich raten: War das Dixi draußen zugefroren?


    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Der Motor der "3,5 Liter Öl auf 1000km" gebraucht hat, braucht jetzt so gut wie nichts mehr
    Gute Entscheidung dich drum zu kümmern. Kurz nach meinem Rekord von 2,5l/1000km hatte damals eines der Auslassventile ne "abgebissene Ecke" und die Karre auf den 3 verbleibenden Zylindern ziemlich genauso viel Power wie mein aktueller EG3 ...
    Wieviel km hatte der Motor?


    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Es was ein gigantisches Wochenende, wenn auch hart.
    Heftig das an einem einzigen WE durchzuziehen! Und Glückwunsch, dass die Kiste wieder läuft

  8. #338
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Mega! Absoluter Neid, nicht dabei gewesen zu sein und meinen größten Respekt. Solche Wochenende schweißen zusammen! Darauf ein ernst gemeintes „Heil Honda!“
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #339
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Wow, krasses gebastel! Freut mich, dass er läuft

    Schöne Doku

  10. #340
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Echt geniale Story ..steht der c4 zum verkauf?

  11. #341
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Keine Ursache, hat Spaß gemacht.
    Schon zu Manu gesagt, hab selten Gäste die hinterher mit Aufräumen etc. und wenn von vornherein gesagt wird, dass man mangels Kenntnissen nur auf Anweisung arbeiten kann . Macht sympathisch.

    PS: vor dem anbauen der Schwungscheibe an den b16 hättet ihr ruhig wieder ein Pilotlager einsetzen können

  12. #342
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Echt geniale Story ..steht der c4 zum verkauf?
    Der ist wohl direkt in Berlin geblieben.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #343
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Schöne Story, echt genial wenn man solche Leute hat!

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Beim Ausbau gabs dann einige Überraschungen die alle die den Motor vor Manu in den Händen hatte irgendwie übersehen haben
    Der Klassiker... keiner will's gewesen sein.


    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Dazu war der Zündverteiler nur an der oberen Schraube fest, die unteren Beiden haben komplett gefehlt, somit hat es auch dort massiv Öl rausgedrückt.
    Geil, exakt wie bei meinem ek4 damals... unfassbar wie es an sowas scheitern kann.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #344

    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    59
    Beiträge
    94

    Standard

    Sehr coole Aktion vorallem mit dem Ergebnis.
    Aufräumen danach gehört doch dazu oder hab ich da falscher Vorstellungen? :-D

    Zum Zündverteiler, die Schrauben lösen sich zum teil durch die Vibration von alleine.
    Bisschen Sicherung druff und es passiert nicht mehr.
    Geändert von Chris84 (05.02.2019 um 11:54 Uhr)

  15. #345
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Ja das kann alles mal passieren, aber oben komplett drin und die anderen beiden weg. Waren auch nicht die einzigen fehlenden Schrauben ;-)
    Kann aber auch durchaus mal beim hektischen Zusammenbau passieren...auch wenn es das nicht sollte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •