Seite 40 von 101 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #586
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Selbst Schutzgehäuse in der Bildverabeitung mit Kameras für mehrere Tausend € haben keine IP65/8 in dem Bereich war ich mehrere Jahre tätig.
    Was hatten die für eine IP-Spezifikation?

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Feuchtigkeit kommt ja schlussendlich dann auch mit Filter rein (wenn die gemessen werden will). Ein Spritzschutz würde mir reichen, den bietet der Motorraum ja quasi schon. Insofern nicht Alf mit der Motorwäsche vorbei kommt, dann kann man es immernoch abkleben.
    Feuchte ist ja auch kein Spritzwasser. Feuchte Luft ist gasförmig und nur übersättigt kondensierend. Der IP Grad bemisst nur Wasser (flüssig)...Feuchte spielt dabei gar keine Rolle. Gegen Kondensation würde ja nur heizen und niemals abstellen helfen, das will doch keiner .

  2. #587
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Sieht Hammer aus, das sitzt perfekt.

    IMG-20190503-WA0004.jpg

    Der Wasser-Öl-Kühler an seinem zukünftigen Arbeitsplatz.

    IMG-20190504-WA0003.jpg

  3. #588
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Sensoren:
    Letzte Woche kamen die ZADA TECH Sensoren für Außentemperatur, Benzindruck und Öltemperatur an. Sie sehen ganz ordentlich aus als könnten die mind. IP64.

    fuel-pressure-sensor-zada-tech.jpg
    transmission-oil-temperature-sensor-zada-tech.jpg
    intake-air-temperature-sensor-zada-tech.jpg

    Sind die Bilder vom Turbozentrum, die bei mir auf dem Tisch liegen sehen gerade genau so aus. Jetzt fehlt noch der Feuchtesensor, da hilft mir der phil_ed9 .

  4. #589
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    1.611

    Standard

    Also das auf dem letzten Bild sieht eher wie ein ABS Sensor aus

  5. #590
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Fitty Beitrag anzeigen
    Also das auf dem letzten Bild sieht eher wie ein ABS Sensor aus
    Fast ...

    ...ist ein Ansauglufttemperatursensor mit einem Ohm'schen Widerstand, sprich quadratisch-ähnlichem Widerstandsabfall bei Temperaturzunahme (s. Tabelle).

    IMAG1164.jpg

    IMAG1165.jpg
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  6. #591
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Stand der Motorimplementierung:

    • Kraftstoffsystem ist fertig
    • Kühlwasser- und Ölkreislauf sind zu 80 % fertig
    • Antriebswelle rechts ist noch zu bestellen
    • Elektrotechnik wird diese Woche noch besprochen, der Spezialist hat Zeit und Lust


    Zum Kühlwasser- und Ölkreislauf ist folgendes zu sagen, da dies als letztes Bauteil-System eingebaut wird, ist das auch das schwierigste. Das Lotus Elise Chassis ist im Motorraum extrem eng und der Bauraum für die Kühlkreisläufe wurde nur insofern bei der Entwicklung berücksichtigt, dass es den Kühlleistungsanforderungen genügt. Sprich Pumpendimensionierung, Kennfeldauslegung, Steuerung- und Regelung, Rohrleitungsdimensionierung und Motorschnittstellenkonstruktion. Eine bauräumliche Einpassung wurde nicht gemacht, wobei das nicht ganz richtig ist, ich habe für ca. 800 € einen Schaltaktuatorikkit gekauft, der die Anlenkung der Schaltmechanik, weg vom KOMOTEC Kladaradatsch, hin zur OEM-Auslegung ermöglicht. Damit wird zwischen Getriebe und Feuerwand erst überhaupt Platz frei, somit eine notwendige Investition. Gleichzeitig beinhaltet der Schaltungskit das beste was man an Schaltgefühl beim S2 erreichen kann, die Toyota-Motor-Schaltkonsole. Wer Lotus Elise mit Rovermotor schon mal gefahren hat weiß was Rührtechnik beim Schalten bedeutet, da ist jeder Schritt weg davon ein Fortschritt in Sachen Schaltpräzision.

  7. #592
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Pics or it didn`t happen.


    Kenn die Schaltung noch aus der 2002er 111s und fand die - neben den ganzen anderen Leichtbau-Unannehmlichkeiten in Alu(-Optik) - garnichtmal soooo schlimm. Aber das Auto war damals noch gut neu und wurde noch nicht auf drölfzig Rennstrecken durchgerumpelt.

    Die K20 Schaltbox wie sie jetzt Rio_Atze fährt ist wirklich 1a. Alle anderen K20-Swap bei denen ich rühren durfte, waren immer arg gewöhnungsbedürftig als gestandener B-Serien-Heinz. (speziell von 4 auf 5 kam man immer im 7. Gang raus bzw bekam diesen nicht rein )

  8. #593
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    (speziell von 4 auf 5 kam man immer im 7. Gang raus bzw bekam diesen nicht rein )
    Das hat selbst der ep3 mit Shortshifter auch. #b18schaltetsichdefinitvbesseralsk20dafürsinddiesc haltwegerimvergleichaberendlosweit
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  9. #594
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Fahr meinen DC20, Polle und du bist von deiner pauschalisierten Aussage geheilt. Das geht so ab, dass man am liebsten 12 Gänge hätte.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #595
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Das freundliche Angebot nehme ich dankend an und lasse mich gerne anderem belehren
    Dann verfasse ich mal eine sinnvollen Beitrag. Mir hat die Schaltung im K20 schon sehr gut gefallen, die Position ist einmalig, nur der fünfte Gang brauchte ein wenig mehr aufmerksamkeit damit er auch immer reinging. Im dc2 kommt mir, auch mit K-tuned shifter, der Schaltweg länger vor als im ep3. Das Feedback am Ganghebel gefällt mir im dc2 allerdings besser.

    edit: @Thread: lese ich interessiert mit
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  11. #596
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    EP3 Schaltung geht schon klar. Aber wenn alt und “ausgenudelt”, kann die dritte Gasse schon nerven.
    Beim swap kommt noch dazu, wie die Seile liegen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #597
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Der Kit für die S2: Toyota '05-'10 Schaltkonsole plus OEM ähnliche Schaltzuganbindung an die Schaltmechanik.

    20180522_115242.jpg

    IMG-20180407-WA0018.jpg
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #598
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Pics or it didn`t happen.
    Zu was genau Alf?

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Kenn die Schaltung noch aus der 2002er 111s und fand die - neben den ganzen anderen Leichtbau-Unannehmlichkeiten in Alu(-Optik) - garnichtmal soooo schlimm. Aber das Auto war damals noch gut neu und wurde noch nicht auf drölfzig Rennstrecken durchgerumpelt.
    Die meinige ist eine S2 Basis und wurde mal mit dem K-Serie Motor von Rover mit dem eingängigen Kürzel 18K4F (122 PS ohne VVC) verheiratet. Hielt ganze 5 Jahre bevor KomoTec den Honda K-Serie Motor rein bauen (pfuschen) durfte. Als ich die Karre übernahm, war sie bereits 12 Jahre alt und die Schalthebelführung mehr als derangiert. Das lag aber nicht nur an der Konsole sondern auch an dem Klapperatismus von KomoTec, der die Schaltzüge von der Abgasseite her anlenkt (deren Eigenentwicklung).

    b6bef419-ddae-4daa-9318-f1b4c9b0dd2d_zps6i9r0cgf.jpg

    Das wackelt schon vom Hinsehen, viele Lagerstellen mit viel Querbewegungsspielraum und nur ungeschmierte Gleitlager, die nicht gerade wenig spiel haben.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Die K20 Schaltbox wie sie jetzt Rio_Atze fährt ist wirklich 1a. Alle anderen K20-Swap bei denen ich rühren durfte, waren immer arg gewöhnungsbedürftig als gestandener B-Serien-Heinz. (speziell von 4 auf 5 kam man immer im 7. Gang raus bzw bekam diesen nicht rein )
    Was genau hat er da als Konsole verbaut und wie wird angelenkt?

  14. #599
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    edit: @Thread: lese ich interessiert mit
    Danke .

  15. #600
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Beim swap kommt noch dazu, wie die Seile liegen.
    Unter dem Motor durch über die hintere Querstrebe und durch deren kreisförmigen Aussparungen hindurch zum Schaltmechanikanlenkpunkt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •