Seite 28 von 101 ErsteErste ... 1826272829303878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #406
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    PT100 würde ich auch nicht nehmen wollen, die Schaltungen dafür sind zu umständlich. Von VDO gibts NTC/PTC Geber mit Wertetabellen in allmöglichen größen, das wäre meine Empfehlung. Mit der https://en.wikipedia.org/wiki/Steinh...3Hart_equation lässt sich auch recht leicht die Kurve selbst Herrausfinden und in Code verpacken. Dafür gibts auch etliche Kalkulatoren online wenn mans nicht selbst machen will.

    Viele Verpassen hier wohl das für Lotus der Weg ein großer Teil vom Ziel ist. Bei den Feinheiten wirds für meinen Geschmack auch erst wirklich interessant.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  2. #407
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Der weg ist das Ziel, ist mir schon verständlich.

    Gerade bei solchen Ambitionen, Frage ich mich beispielsweise worin das Problem besteht Gewinde zu adaptieren... Oder die messstelle zu ändern.

    @polle: das mit der Verschaltung leuchtet mir nicht wirklich ein, bitte den Gedanken ausformulieren

  3. #408
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Für meine Öltemperaturanzeige hatte ich auch die Idee den oem Kühlwasserfühler mitauszulesen, der ist ja eh schon da. Den Temperaturkoeffizienten dafür kann man ganz gut über drei Messungen definieren.

    Für die Anzeige hab ich mir verschiedenen Geber angeschaut, für NTC/PTC brauchst nur einen Spannungsteiler und kannst direkt Messen.Um einen PT100 Fühler genau genug auslesen zu können braucht man eine Verstärker schaltung. Genauer kann ichs leider nicht mehr wiederholen, ist ein paar Jahre her und habs als unnötige mehrarbeit und damit unbrauchbar für meine Zwecke abgespeichert.

    edit: In Kurz, beim pt100 ändert sich der Widerstandswert pro °K zu wenig und ist damit schwerer exakt messbar.
    Geändert von polle (15.12.2018 um 12:25 Uhr)
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  4. #409
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ja gut, wenn einem die "Auflösung" bzw der sich tatsächlich ändernde wert zu gering ist, kann man im Zweifelsfall auch nen pt1000 nehmen.

    Ich habe keine Ahnung was hier für ein Steuergerät genommen wird, bzw was es alles kann....

    Aber da es ja offensichtlich in der Lage ist Analogwerte zu zu verarbeiten, deren Kennwerte man selbst definieren kann, sollte man es doch eigentlich auch so einstellen können, dass es auch pt's frisst.

    Naja, ihr macht das schon. Zumindest aus dem "industriellen" Bereich kenne ich es halt so, dass ntc/ptc höchstens als "Thermopille" für ne motorwicklung genommen wird....für richtiges Messen nicht wirklich

  5. #410
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Ich nutze auf Arbeit (Hochdruckbereich) die PT100 von -10 bis 220°C. Jedoch ist softwarebedingt die Abstufung etwas mau.
    Jedoch kann ich aus aktuellem Anlass sagen, nach über 8 Jahren wurden die Sensoren (12 Stück) dieses Jahr überprüft und messer immernoch so genau wie am ersten Tag. Sind somit sehr zuverlässig.

  6. #411
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    ...Gerade bei solchen Ambitionen, Frage ich mich beispielsweise worin das Problem besteht Gewinde zu adaptieren... Oder die messstelle zu ändern.
    Korrekt, das könnte ich tun, ein Aufschweißgewinde für einen Kühlwasserrohr wäre schnell konstruiert und gedreht. Wenn dann käme nur eine PT1000 2-Leiter-Schaltung in Frage. Was ich mangels Verständnis noch nicht auf die Kette bringe ist ob der Eingang des AEM Infinity 506 geeignet ist. In der Anleitung heißt es lapidar:

    • Channel: 71, Analog 16
    • Hardware specification: 12 bit A/D, 100K pullup to 5V Default Charge Out Pressure Sensor
    • Notes: Input 0-5V analog signal. Use +5V Out pins as power supply and Sensor Ground pins as the low reference. Do not connect signals referenced to +12V as this can permanently damage the ECU. See the Setup Wizard "Input Function Assignments" page for options.


    Im Zauberer-Einstellungsbrett steht dazu:

    ChargePressureOutSetup.jpg

    Meinem Verständnis nach liegen an dem Anschluss +5 V bei einem Widerstand von 100 kOhm an. Bei einem PT1000 würde die Ausgangsspannung bei 90 °C bei einem 0,018 V liegen, bei 20 °C bei 0,010 V...ziemlich unsensibel im Messbereich. Bei einem NTC wären das immerhin 0,04 V bei 90 °C bzw. 0,63 V bei 20 °C...das kann auch noch eine US-Spannungsmessung unterscheiden . Ich bekomme heute im K20a.org Forum die Widerstandswerte für den Serien-NTC. Mal sehen ob der reicht. Leider muss ich auf den Eingangskanal gehen, da die SW einen anderen Kanal für den Charge Out Pressure nicht zulässt .

    Bin gerne offen für Tipps, mit dem E-Technik-Zeugs habe ich es nicht so.

  7. #412
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    “Ziemlich unsensibel im Messbereich” ist doch genau falsch ausgedrückt!? Das ist eben zu klein, als dass das am AEM funktionieren könnte oder?
    Wird/muss das Signal nicht auch gedämpft sein? Ich meine, wie akkurat willst du der Temperatur nachsteuern?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #413
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    “Ziemlich unsensibel im Messbereich” ist doch genau falsch ausgedrückt!? Das ist eben zu klein, als dass das am AEM funktionieren könnte oder?
    Wird/muss das Signal nicht auch gedämpft sein? Ich meine, wie akkurat willst du der Temperatur nachsteuern?
    Sollte Ironie sein...insbesondere der messtechnische Länderbezug . Klar, das würde mit einem PT1000 keinen Spaß machen. Ich kann das Signal mit einer "Smoothing"-Funktion glätten bzw. entrauschen. Das Band sollte +-2 °C, sprich innerhalb von 4 °C liegen. Die Wiederholgenauigkeit oder Präzision sollte deshalb bei < 1 °C liegen, die absolute Messgenauigkeit ist dagegen von 2. Priorität, sollte bei +-2 °C liegen um den Dampfpunkt, also den, bei dem das Sicherheitsventil aufmacht, nicht zu verpassen und absichern zu können.

  9. #414
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Vergrößert aus obigem Bild, linker unterer Bereich:

    Glättungsfunktion.jpg
    Ich hoffe das ist jetzt lesbar.

  10. #415
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    ...Mit der https://en.wikipedia.org/wiki/Steinh...3Hart_equation lässt sich auch recht leicht die Kurve selbst Herrausfinden und in Code verpacken.
    Juuup

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    ...Bei den Feinheiten wirds für meinen Geschmack auch erst wirklich interessant.
    Da weiß man was man hat . Hab gestern z.B. alle Lambda-Korrektur-Funktionen unter die Lupe genommen, im AEM sind das 15 Stück die global, im Regelbereich, Zylinder-individuell Temperaturen, Lastgradienten, Motorbetriebsmoden und Sicherungsfunktionen abbilden. Diese habe ich dann aufgelistet und lass diese in einem Graph aufzeigen um einen Überblick über das tatsächliche Lambda zu haben warum dieses gerade so ist wie es ist. Im AEM kann man solche Dinge mit virtuellen Kanälen (Kanal = Parameter bei AEM Infinity) aufaddieren bzw. zusammenfassen. Insbesondere für das EURO 3 Gutachten wird das wichtig, damit die ECU genau das macht was ich meine das sie machen muss um NOx, CO und HC im Rahmen zu halten.

    Hat jemand schon mal ein Abgasgutachten machen lassen?

  11. #416
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Problem gelöst:

    Lösungsansatz PressOutCharge.jpg

    Was mir geholfen hat war https://youtu.be/u3Xiy2DVnI4 und AEM, die mir die Augen geöffnet haben. Mit obiger Schaltung kann ich den Ausgangswiderstand auf 2,49 kOhm reduzieren (Parallelschaltung von Widerständen) und bin damit auf OEM ECU Niveau, d.h. kann einfach einen OEM Kühlwassertemperatursensor einsetzen. Den passenden Widerstand fand ich hier: https://www.conrad.de/de/tru-compone...t-1556904.html mit 2,55 kOhm, was fast genau der Wert ist was ich brauche, dieser ist 2,553 kOhm. Again what learned .

  12. #417
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    AEM Infinity:
    Inzwischen kann ich das Handbuch auswendig , da die Vorbedatung im Infinity Tuner fertig ist. Die Sensorliste ist erstellt, zu beschaffende Sensoren sind noch:


    • Breitband-Lambda-Sensor, AEM X-series #30-0310 für den CAN2.0B
    • Umgebungsdruck, Honda OEM #37830-PGK-A01
    • Benzindruck, AEM SS-Serie #30-2130-75 oder günstigeren...weiß jemand einen 0-5 bar?
    • Öltemperatur, VDO #323-801-004-039D
    • Öldruck, VDO #360-081-029-010C
    • Kühlwassertemperatur, Honda OEM #37870-PNA-003
    • Widerstand 2,55 kOhm inkl. Verkabelung und Isolierung um Eingangswiderstand von 2,49 kOhm für die Kühlwassersensor-Signalleitung herstellen zu können


    Bei der Verbindung von Öldruckschalter und Öldrucksenor würde ich beide an die hintere Feuerwand bringen um das dynamische Moment im Gewinde des Motorblocks zu reduzieren. Muss evtl. entlüftet werden.

    Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch !

  13. #418
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand schon mal ein Abgasgutachten machen lassen?
    Noch keiner ? Hier wäre eines für Euro 3 fällig.

  14. #419
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    Für ein k20a2 wird kein Mensch ein Euro 3 Gutachten gemacht haben... für was auch wenn der Euro 3 bereits besitzt.

  15. #420
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Noch keiner ? Hier wäre eines für Euro 3 fällig.
    Er ist der einzige den ich kenne der ein Abgasgutachten erstellen lassen hat:
    https://www.maxrev.de/user-u16611.htm

    Wurde für seinen Turbo EP3 gemacht.
    Vermutlich ist er auch der einzige der so eine hohe Leistungssteigerung 100% legal fährt.


    Und ein frohes neues Jahr wünsch ich dir noch!


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •