DAMPFHAMMER-Projekt:
Heut sind wir wieder 3. Gang-Volllast-Läufe gefahren um den Einfluss der Vorverlagerung von Einspritzende und dem des 2. Einspritzgalerie-Anteils zu testen. Schon beim ersten Lauf ein neues Problem, die um 8000-8500 1/min fehlte der Dampf. Keine vollen Zündaussetzer, aber eine mangelhafte Verbrennung war unser erster Verdacht. Zurück in die Werkstatt: Kerzen geprüft (schneeweiß eben), Kompression bei 15,3-15,8 bar und über das Endoskop fand wir auch nichts außer einen top Brennraum frei von jeglichen Ablagerungen oder Ölansammlungen . Unschön, der VTEC-Drucksensor suggelt etwas, kommt auf die Liste.

Mir kam dann der Gedanke an die Zündenergie, die evtl. unzureichend war. Ich sah mir nochmal die Ladezeiten der Hondaspulen im Kennfeld an, verglich diese mit den gerechneten sowie den OEM-Werten von Honda. Die waren plausibel und kongruent. Best Badi schlug vor einfach mal das Ladezeitkennfeld mal mit 3,1 ms zu plätten. Gesagt, getan. Hammer, die Karre zog wieder wie eine 1 in den Begrenzer. Die 3,1 ms sind ca. 30 % länger also die Serie bei 8000/min lädt. Evtl. hat sich der Widerstand einer Spule erhöht, werde mal 2 auf Reserve kaufen. Übrigens, im Serienstand begrenzt die ECU vom K20 die Ladezeit auf etwa 4,16 ms, was vermutlich in der Nähe der Sättigung der Spulen liegt. Da brennt also noch nichts an...

Mit der Einstellung fuhren wir unsere weiteren Läufe. Darunter 0-95 % aus der 2. Kraftstoffleiste, EOI von -100° bis 240° zum Ladewechsel-OT, das war sehr interessant. Alles wie gewünscht, aber die Theorie in der Praxis erleben zu können und dann auch noch verifiziert zu bekommen ist schon echt fein. Das läuft echt gut und fühlt sich auch so an. Vergleiche ich die gerechneten Beschleunigungszeiten (3. Gang, 4000-9000 1/min, 5,92 s gerechnet vs. 5,82 s gemessen) mit der gemessenen, kann so viel nicht falsch gelaufen sein, da bei der Rechnung alle 4 Kräfte: Roll-, Steig-, Beschleunigung- und Strömungswiderstand (kalibriert und verifiziert) mit dem simulierten Drehmomentverlauf in das Beschleunigungsmodell geworfen werden. Das wird spannend .