Seite 94 von 101 ErsteErste ... 44849293949596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #1396

    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard


    Kaufen kann das Moped als Straßen- oder Rennversion im Prinzip jeder.

    Das ist fast richtig.

    Kaufen kann die zwar jeder, aber wegen der Abgasnorm, leider ohne Straßenzulassung!
    Zumindest in Deutschland.

  2. #1397
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Sutter500 dürfte man nirgends in der EU zugelassen kriegen
    https://suter500.com/menu/index.html

    Die NSR500 war halt auch wegen ihrer Fahrer erfolgreich. Doohan war schon ne Macht, danach kam Rossi. Aber auch die YZR500 und die RGV500 mit Rainey und Schwantz...auch keine Nasenbohrer Aber damals ging halt alles über Fahrbarkeit.

    Aber wir sind meilenweit vom Thema weg....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #1398
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    2 gegenläufig laufende, rollengelagerte Kurbelwellen...
    Über das Getriebe, bzw. dessen Eingang verbunden, oder?

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    Schon echt ein geiles Thema, aber auch mega schwierig. Ich habe das alles etwas mit meiner HERCULES angekratzt. Aber, Einlassmembran, schlitzgesteuert, Drehschieber, Überströmergröße und -position, Ein- und Auslassgröße und-position, Berechnung Auspuff etc. Ich bin irgendwann ausgestiegen...Eigentlich ein brilliantes Konzept, da es fast keine bewegten Teile hat. Aber halt auch mega sensibel.
    Joah, da steckt einiges an Potential, gerade im Ladungswechsel, was sich auch an der Vielzahl an Patenten zum Kurbelgehäuse und -welle ablesen lässt. Was beim Viertakter unerwünscht ist kann beim Zweitakter ladungswechseltechnisch interessant sein, z.B. die Bewegung der Kurbelwelle zur Erhöhung des Liefergrades und da sind wir noch gar nicht beim Impuls-getriebenen Resonanzeffekt in der Ladungswechselschleife. Extrem spannend, weil da nicht so einfach hinzukommen ist wie beim Viertakter, der neben Kopfkanälen hauptsächlich vom Rest des Geschirrs lebt. Beim Zweitakter kannste gleich eine Kurbelgehäuseproduktion hinten anbauen .

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    ...Ich hätte mal gesagt, dass da aber 1993 ein guter Mann in der Motorabteilung geschafft hat....
    Sicherliiiii...
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  4. #1399
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hab gestern einen V10-Block beschafft .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  5. #1400
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Hab gestern einen V10-Block beschafft .


    Rein zufällig aus Hannover?

  6. #1401
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    In der Nähe einer der vielen Drei-Flüsse-Städte, aber definitiv nicht im Norden der Republik.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  7. #1402
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Ja, so ne Elise mit Lambo-Power wär mal was anderes.

  8. #1403
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ja, so ne Elise mit Lambo-Power wär mal was anderes.
    Anders ja, aber völlig überdimensioniert. Wenn der Karren mit einem 2-Liter-Sauger schon ein Leistungsgewicht von 2,41 kg/PS wie ein Porsche GT3 RS von 2011 hat und mit dem DAMPFHAMMER HD von 2,1 kg/PS reicht das völlig aus um in der 2-Liter-Sauger-Klasse was zu reißen. Der V10 wird in einem anderen Chassis die Leistungs-Eskalationsstufe durch die Decke gehen lassen .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  9. #1404

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Hab gestern einen V10-Block beschafft .
    Leider geil! Würde mal auf Audi oder BMW tippen?

    Honda hatte vor 14 Jahren auch mal einen fertig entwickelt, macht mich immer noch wild dass sie den wieder eingestampft haben.

  10. #1405
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Würde mal auf Audi oder BMW tippen?
    Auf keinen Fall das Vanos-Zeugs und ein Quattro steht immer irgendwo beim Beschtbadi der vorne noch Platz hat. Eine so geballte V-Maschine, eine andere Welt im Vergleich zum Reihenvierer.

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Honda hatte vor 14 Jahren auch mal einen fertig entwickelt, macht mich immer noch wild dass sie den wieder eingestampft haben.
    Wooooohooooo, war das ein F1 Derivat von der RA-Serie? Eine 65 mm Hubkurbelwelle würde mir schon reichen, 5 Liter ist schon viel, 3 würden mir locker reichen, dafür bis in die 5-stelligen Bereich drehen....
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  11. #1406
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Anders ja, aber völlig überdimensioniert. Wenn der Karren mit einem 2-Liter-Sauger schon ein Leistungsgewicht von 2,41 kg/PS wie ein Porsche GT3 RS von 2011 hat und mit dem DAMPFHAMMER HD von 2,1 kg/PS reicht das völlig aus um in der 2-Liter-Sauger-Klasse was zu reißen. Der V10 wird in einem anderen Chassis die Leistungs-Eskalationsstufe durch die Decke gehen lassen .
    In USA gibt es einen, der einen S85 in eine Elise gebaut hat. Inkl verlängerten Rahmen etc.
    Zumindest sollte dadurch der Geradeauslauf besser werden. Aber spannend is das bestimmt. Mit einem 5l V10 und 507PS in dem chassis . Von EVINRUTE würde es einen 2T V8 geben. Der hat ein Ami mal in einen alten Volvo gebaut. Ursprünglich waren das aber Außenborder für Boote. Wo RS auch Sinn macht, weil man sich um die Schmierung der senkrecht stehenden Motorblöcke keine Gedanken machen muss

    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  12. #1407
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    In USA gibt es einen, der einen S85 in eine Elise gebaut hat. Inkl verlängerten Rahmen etc....Von EVINRUTE würde es einen 2T V8 geben. Der hat ein Ami mal in einen alten Volvo gebaut. Ursprünglich waren das aber Außenborder für Boote. Wo RS auch Sinn macht, weil man sich um die Schmierung der senkrecht stehenden Motorblöcke keine Gedanken machen muss
    Den S85-Umbau hab ich auch in der Bauphase in einem Video gesehen.

    Der 2-Takt V8 wäre eine Herausforderung emissionstechnischer Natur. Im Wikipedia-Eintrag dazu heißt es das die 65 % besser sind als die 2006EPA-Richtlinie, d.h. 45 % von 300 g/kWh an CO, Euro 3 Diesel dürfen 1,5 g/kWh im NFZ-Bereich emittieren. Das ist also nicht gerade proper, auch wenn es 65 % besser sei als 2006 noch gefordert. Der Vergleich ist aber nicht ganz fair, Diesel haben nicht das CO-Problem wie Benziner, Benziner dürfen für die EURO 3 knapp 4 x so viel emittieren wie Diesel, das spricht Bände. Ändert aber nichts an der Größenordnung, die 2 Potenzen höheren 2-Takt-Werte beim CO steigern meine V8-Fantasien beim Lotus nicht . Wenn dann die Synergy-4-Takt-Braut, die finde ich äußerst reizvoll. Allerdings bei deren Hüftbreite müsste ich den Lotus hinten weiter machen oder einen Längseinbau kreieren. Lotus und V8 ist für mich aktuell kein Thema. Der HD muss jetzt vorangetrieben werden.

    Zum V10-Block ein paar Informationen: BXA 5.2-litre V10 FSI engine: Audi C6 S6 (australiancar.reviews).

    Blasprüfstand:
    Am Samstag bauen wir den imaginären Zylinder für den Blasprüfstand im ID = 86 mm auf. Damit können wir dann dem K20-ZylKo auch gerecht werden

    .
    Geändert von LotusElise (03.02.2022 um 14:20 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #1408
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Blasprüfstand:
    Heute war ja der erste Tag in der Motorzentrale seit etwa 5 Wochen . Neben der Elefantenschuh-Reparatur (Elefantenschuh = VW Fox meiner Frau), hab ich heute die Trägerplatten für den Zylinderkopftisch auf dem Blasprüfstand angezeichnet und gebohrt sodass wir den ZylKo-Tisch das nächste mal, Beschtbadi macht noch die Bohrung für das Zylinderimitat, aufbauen und testen können.

    Zur Veranschaulichung richte man den Blick auf den Plexiglas-Unterstelltisch unter dem Zylinderkopf:

    EA113 Zylinderkanaldurchflussvergleich_2.png.jpeg

    Der Plexiglastisch unter dem Zylinderkopf, dieser fungiert als Zylinderbuchssimulation. Zur Aufnahme des Kopfes werden entsprechende Zentrierdorne aufgesetzt damit der Zylinderkopf genau auf dem Zylinderlaufbuchsen-Imitat zum Liegen kommt. Die Schnittstellen werden über O-Ring oder Flachdichtung per Gewichtskraft ausreichend gedichtet.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  14. #1409
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Blasprüfstand:
    Immer wieder Samstags und ganz ohne SWR aber mit Leidenschaft haben wir den K20-Zylinderkopf-Aufstelltisch fertig gestellt. D.h. die Woche werden wir den RSP und den RBB ZylKo mit neuer Messtechnik, neuer Kalibrierung - jetzt sind wir top gerüstet - und K20-Zylinderimitat messen
    .

    Tisch1.jpg

    Das schon vorgebohrte Verschraubungsmuster und die Zentrierstiftbohrungen sowie die Zylindervorbohrung werden nun um die Zylinderbohrung erweitert: 1. Schritt Lochkreissäge, 2. Schritt Drehmeisel. Da hat Beschtbadi sich wieder mal übertroffen .

    Tisch2.jpg

    Die Halbzeuge und die bearbeitete Platte sind schon mal vorbereitet .

    Tisch3.jpg

    Die "Stützpfeiler" bekommen ein Gewinde für die Verschraubung von Außen. Auf diesen, wie auch dem verklebten Zylinderrohr, ruht später das Gewicht des Zylinders. Parallelität der Platten ist für die Dichtwirkung wichtig, also müssen sie exakt gleich lang sein.

    Tisch4.jpg

    Alles fertig zur Endmontage .

    Tisch5.jpg

    Avoir fini . Hier auf dem Schweißtisch abgelegt der fertige Tisch. Oben gut zu sehen die Ausklinkung für die O-Ring-Dichtung zwischen Blasprüfstand und Tisch, auf dem Schweißtisch liegt die Oberseite, auf der der ZylKo abgestellt und über die Zentrierstifte zentriert wird. Letztere sind schon für den VW-Tisch gedreht worden, lassen sich hier auch verwenden.

    Mein Plan ist Donnerstag nach der Arbeit in die Halle (1 Std. einfache Strecke) zu fahren und die RSP-Messungen zu machen. Die Frage aller Fragen, der sich die Honda-Welt stellen muss. Kann der modifizierte Aluklumpen von einem EA113-ZylKo das Kunstwerk von einem aber sowas von wohlgeformten und hocheffizienten RSP-ZylKo die Stirn bieten? Frei nach Friedrich Luft: „Wir sprechen uns wieder, in einer Woche. Wie immer – gleiche Zeit, gleiche Stelle, gleiche Welle.“

    DAMPFHAMMER HD-Projekt:
    Mein Kurbeltrieb-Dynamik-Modell (KDM) ist noch nicht vollständig, aber ein paar Entscheidungen sind gefallen. Als Basis dient ein K20Z4 Langblock mit Zylinderkopfschaden aus einer Projektaufgabe und ein zusätzlicher RSP Zylinderkopf, den ich im März, weil die Welt so klein ist, wahrscheinlich bei jemandem von hier aus dem Forum abholen werde.

    Als nächstes werden wir die RSP-ZylKo-Basismessung durchführen. Mit dieser geht es in die Kanalentwicklung, wofür der gerissene ZylKo herhalten wird. D.h. wir haben 4 versuche verschiedene Ventilsitze und Kanalmodifikationen zu testen. Das wird echt spannend . Daraus arbeite ich den 350 cfm@13 mm-Kanal raus und geh dann in die Beschaffung der Teile, die davon noch abhängen: Ventilsitzstahl, Ventile

    Wenn das KDM fertig ist - es fehlt noch die Zylinderdrucksimulation - werde ich den optimalen Kurbeltrieb extrahieren und festlegen wie ich da weitermache. Der 87x84 Motor flog schon raus, das ist nix halbes und nix ganzes um den Preis für die Kurbelwelle (clockwisemotion veranschlagt rund 4500 GBP für den 2-Ring Kurbeltrieb in 87x84) zu rechtfertigen. Es geht also noch darum welcher der Blockhöhen zum Einsatz kommt: 231,5 oder 212,1 mm. Im HD-Anforderungsblatt steht, der Motor soll ein preiswertes 360 PS 2-Liter-Sauger-Langstrecken-Motor-Konzept ergeben.
    Geändert von LotusElise (14.02.2022 um 11:35 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  15. #1410
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Blasprüfstand:
    Heute wird gemessen...



    ...danach wissen wir was der OEM RSP-Kanal auf unserem Prüfstand kann. Ich bin echt gespannt wo wir damit rauskommen, gegenüber dem EA113 mit modifiziertem Kanal und gegenüber den üblichen Verdächtigen-Messungen aus aller Welt.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •