Seite 14 von 101 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #196
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Der Name der ASB (s.u.), damit klar ist was da vor sich geht



    Noch alles Handarbeit im 3D CAD, da die Handhabung der Fräsersimulation noch nicht in meinen Könnensspektrum gehört.

    Salut

  2. #197
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Einer der Schwungradpassstifte wurde nicht korrekt gesetzt, weshalb die Hochzeit verschoben werden muss bis das neue Schwungrad (gleiches, nur korrekte Passstiftposition) da ist. Komisch dass das niemandem in dem letzten Jahr auffiel . Der neue Werkstattmeister hat das gleich gemerkt. Gut so, die Dinge bessern sich .

  3. #198
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Motor und Getriebe hängen drin. Antriebswelle passt zum neuen Block nicht mehr, da Komo-Tec dafür 2-5 mm vom Block radial gefräst hat. Das Kardanlager wanderte direkt ans Getriebe bei deren Konzept. Beim neuen Block wird da nicht gefräst, speziell da alle Lager, Dichtungen usw. montiert sind. Bin in Beschaffung einer Zwischenwelle (s. Suche-Thread https://www.hondapower.de/forum/show...ohne-Abdeckung) und einer neuen Antriebswelle, sobald die ausgemessen werden konnte.

    Was Komo-Tec sich bei dem Konzept dachte ist mir schleierhaft. Auf Anfrage dort wird dieses immer noch angewendet. Für den Umbau bedeutet das die Notwendigkeit einer neuen Motorabstützung unten hinten, eine neue Antriebs- und Zwischenwelle sowie sehr wahrscheinlich ein neues Lager, sofern ich eine gebrauchte Zwischenwelle bekomme. Vielleicht fällt Euch ein Vorteil des Komo-Tec Konzeptes ein?!

    Salut

  4. #199
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Wie muss ich mir das genau vorstellen? Wie bei den alten Civics mit D-Motor, also ohne Zwischenwelle, dafür mit langer ATW auf einer Seite?
    Können die denn dann normale OEM-ATW fahren?

  5. #200
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Wie bei den alten Civics mit D-Motor, also ohne Zwischenwelle, dafür mit langer ATW auf einer Seite?
    Ja, das kommt hin in meiner Vorstellung. Die rechte Welle geht vom Getriebeausgang entlang des Blocks in die Radaufhängung und schließlich ins Radlager.

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Können die denn dann normale OEM-ATW fahren?
    Leider nein, beidseitig sind speziell angefertigte Wellen notwendig. Allein eine Veränderung des Vertikalwinkels des Motors um 10° müsste eine in der Länge angepasst werden. Der Motor wird, anders als im Honda-Chassis, hart abgestützt (kein Gummilager in der Drehmomentabstützung).

    Die Zwischenwelle müsste inzwischen in der Werkstatt angekommen sein. Morgen werden wir mal uns ansehen wie eine kurze Antriebswelle reinpassen würde und messen die - wenn das hintere Rahmenteil im ATW-Durchbruch nicht im Weg steht - in der Länge ab und dann geht's in die Beschaffung.

    Salut

  6. #201
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Tut mir leid wegen der Bilder, die nun nicht mehr da sind. Photobucket.com stellte am 20. Juni die AGB's neu auf, seit dem ist bei einem kostenlosen Zugang/Konto es nicht mehr möglich seine Bilder zu verlinken, dazu müsste man zahlender Kunde werden. Ich schätze die machen den Laden bald dicht, derartiges Geschäftsgebaren funktioniert auch bei den online-Zeitungen nicht solange es am Markt Konkurrenz gibt die da offen ist.

  7. #202
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Photobucket.com-Konto habe ich nun gelöscht und bin jetzt bei Picr.de. Klein, fein und genau das was ich brauche. Zu oben habe ich noch Bilder nachzuliefern...



    ...man sieht wieviel Platz zwischen Welle und hinterem Rahmenteil ist, der Fächerkrümmerbauer wird hoffentlich am Montag eine Aussage machen was terminlich möglich ist...



    Gemessen von Stirnfläche Zwischenwelle zur Stirnfläche des Radflansches sind es (linear gemessen, Gelenke exklusiv) 465 mm, mit dem Maß gehe ich bei verschiedenen Anbietern von Gelenkwellen für die K20-Umbauten hausieren, vielleicht finde ich was passendes was vorrätig oder im Programm derer ist.



    Ich bin gespannt ob sich da was finden lässt: Rover-Motor-Radflansch, Honda-Zwischenwelle und 465 mm dazwischen.

  8. #203
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    ohne gummilager... wird das nicht übel alle schrauben ausm chassis rütteln?
    warum keine gummibuchse?

  9. #204
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise
    Gemessen von Stirnfläche Zwischenwelle zur Stirnfläche des Radflansches sind es (linear gemessen, Gelenke exklusiv) 465 mm, mit dem Maß gehe ich bei verschiedenen Anbietern von Gelenkwellen für die K20-Umbauten hausieren, vielleicht finde ich was passendes was vorrätig oder im Programm derer ist.

    Ich bin gespannt ob sich da was finden lässt: Rover-Motor-Radflansch, Honda-Zwischenwelle und 465 mm dazwischen.
    Gerüchteweise soll die ATW-Frage bei diversen Mini-Umbauten sehr simpel gelöst worden sein.
    Allerdings mussten die nur eingekürzt werden...da ich die Maße nicht auswendig kenne, weiß ich nicht, ob das hier auch der Fall ist

  10. #205
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    ohne gummilager... wird das nicht übel alle schrauben ausm chassis rütteln?
    Alf, die Drehmomentabstützungen sind fest mit der Karosserie verbunden, da ist beim Hebelumlegen die Antwort sofort auf dem Teer, das fährt sich ganz fein, speziell beim Gas-und-Gegenlenkeinsatz . Vertikalbewegungen fingen bisher die oberen Motorlager ganz gut ab, Winkelbewegungen um Kurbelwellenachse durch Schwingungsanregung sind in kleinem Rahmen ja immer noch möglich. Allerdings wird das mit der neuen hinteren Abstützung von Allitec in Vertikalrichtung etwas schwieriger, der die Abstützung ca. 75° nach oben steht...

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    ...ATW-Frage bei diversen Mini-Umbauten...nur eingekürzt werden...
    HondaTestDriver, meinst Du die original Honda-ATW?

  11. #206
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Unterscheiden sich die Chassis vm lise und Exige? Sonst würde ich mal nett bei den Gradls anfragen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #207
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Unterscheiden sich die Chassis vm lise und Exige?
    Danke für Deinen Hinweis SPY#-2194. Die Exige der Gradls hat den etwas weiter nach hinten ausladenden Rahmen, ist zumindest hier unterschiedlich. Grundsätzlich ist es so, das zwischen den K20-Umbauten, selbst bei gleichem Chassis durch die unterschiedlichen Motoraufhängungen versch. Umbaukit-Hersteller zu unterschiedlichen Anordnungen und folglich Längen der ATW kommt. Selbst bei gleicher Motoraufhängung kann durch die Motordrehmomentstützen der Winkel der Maschine derart unterschiedlich vorgenommen werden, sodass bis zu 10 mm an Längenänderung der ATW dabei rauskommen können.

    Ich weiß nicht wie viel Toleranz in der Verschieblichkeit zum Längenausgleich durch Aufbaubewegungen vorhanden sein muss und ist? Man sagte mir an anderer Stelle das hier die Genauigkeit im Bereich von +-1 mm im Vergleich zum Ideal liegen sollte. Vielleicht kann das hier jemand berichtigen bzw. bestätigen.

    Abgasanlage:
    Scheint ein schwieriges Unterfangen. Nun hat der zweite AGA-Bauer mir mitgeteilt das wegen der Schweiß- und Ausrichtwerkzeuge die Anlage in den 5-stelligen Bereich beziffert werden muss. Da ich keinen Kleinwagen in die AGA stecken möchte, den braucht schon mein Weibe, muss es doch noch eine andere Lösung geben?! Meine bisherige Recherche ergab:



    Weiß jemand noch weitere? Mehr und mehr werden die weiter weg liegenden interessant, das muss doch besser gehen?!

    Salut
    Geändert von LotusElise (11.07.2017 um 14:03 Uhr)

  13. #208
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise
    HondaTestDriver, meinst Du die original Honda-ATW?
    Ja genau, die originalen Wellen werden passend eingekürzt.

  14. #209
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    die anlage vom ipp-exige zu verbauen is keine option?
    ist der leiseste k20 den ich kenne. da sind die reifen im abrollen lauter...

  15. #210
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    die anlage vom ipp-exige zu verbauen is keine option?
    ist der leiseste k20 den ich kenne. da sind die reifen im abrollen lauter...
    Grundsätzlich wegen des Toyota-Hinterrahmens (kam mit den Toyota-Motoren in die Elise und Exige) würde das nicht passen, das sind zwei Welten an Bauraum. Die Anlage selbst würde für mein Projekt der Dimensionen von Primär- und Sekundärrohren wegen nicht passen. Ungleiche Längen bei Primär- und Sekundärrohren möchte ich ebenfalls soweit als möglich vermeiden. Letzteres war nicht im Fokus der Gradl's oder fiel dem Bauraum oder den vorhandenen Teilen zum Opfer.

    Die 16 bar Mitteldruck (rund 130 Nm/l) sind schon eine Herausforderung, die V8-Zylinder der F1 brachten es auf 15 bar...es gab mal einen Rallye-Motor von Opel (XE20) der punktuell die 17 bar streifte (ca. 135 Nm/l)...Drag Motoren habe ich schon mit mehr als 19 bar gesehen...was aber noch kein mir bekannter saugmotorisch schaffte waren 16 bar auf 4000/min breit verteilt darzustellen. Die Abgasanlage ist ein wesentlicher Beitragträger zu diesem Ziel.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •