Seite 11 von 101 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #151
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Weißt du denn nun schon, welche ECU du nutzen möchtest?
    Ich habe hohe Anforderungen an deren Qualität und Quantität bezüglich: Liefergraderfassung, Lambda-Zielwert-Treue, Motor-Sicherheitskonzept, Zugriff, Änderung und Kennfeld-Wechsel online, Aufzeichnungsauflösung und -kapazität, Pumpenansteuerung über PWM sowie Anti-Klopfregelung. Die ECU, die das laut Spezifikation erfüllt ist, wie auch der passende Kabelbaum, bereits im Lager. Lediglich die Ansteuerung der elektrischen Kühlwasserpumpe muss noch geplant, bedatet und verlegt werden.

    Hierfür habe ich zunächst einen bereits fertigen Temperaturregler beschafft, um die Abstimmung auf den Motor zu konzentrieren...vielleicht nicht notwendig, da ich zunächst nur stationäre Lastpunkte abstimme (= Zeit ist da). Die Abstimmung des Temperaturkennfeldes für die Solltemperatur (mit Vorsteuerungs- und Hysteresefunktion) findet mit der Feinabstimmung des Liefergradkennfelds auf der Strecke statt.

    Salut

  2. #152
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Okay, du musst Ingenieur sein. Sechs Zeilen, unfassbar viel interessante Informationen aber nur 50% der eigentlichen Frage beantwortet...okay zugegeben 100% beantwortet.

    Ja, du weißt welche ECU du nutzt.

    Nächste Frage, welche ECU nutzt du denn?


    Edit:

    Daran musste ich eben denken:

    Ein Mann in einem Heissluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden.
    Er sinkt noch weiter ab und ruft: "Entschuldigung, konnen Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiss nicht, wo ich bin."Der Mann am Boden antwortet:
    "Sie sind in einem Heissluftballon in ungefahr 10 m Höhe über dem Boden. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad noerdlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Laenge."

    "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.
    "Bin ich", antwortet dieser, "woher wussten sie das?"
    "Nun," sagt der Ballonfahrer," alles was sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihren Informationen anfangen soll, und ich weiss immer noch nicht, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie keine grosse Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."
    Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein."
    "Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wussten sie das?"
    "Nun," sagt der Ingenieur, "sie wissen weder wo sie sind, noch wohin sie fahren. Sie sind aufgrund einer grossen Menge heisser Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass
    sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber jetzt bin irgendwie ich schuld!"
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #153
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Okay, du musst Ingenieur sein..
    Schlimmer noch, promovierter Ingenieur

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ja, du weißt welche ECU du nutzt.
    Siehe PN...

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ein Mann in einem Heissluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden.
    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Er sinkt noch weiter ab und ruft: "Entschuldigung, konnen Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiss nicht, wo ich bin."Der Mann am Boden antwortet:
    "Sie sind in einem Heissluftballon in ungefahr 10 m Höhe über dem Boden. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad noerdlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Laenge."

    "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.
    "Bin ich", antwortet dieser, "woher wussten sie das?"
    "Nun," sagt der Ballonfahrer," alles was sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihren Informationen anfangen soll, und ich weiss immer noch nicht, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie keine grosse Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."
    Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein."
    "Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wussten sie das?"
    "Nun," sagt der Ingenieur, "sie wissen weder wo sie sind, noch wohin sie fahren. Sie sind aufgrund einer grossen Menge heisser Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass
    sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber jetzt bin irgendwie ich schuld!"
    Klingt wie live aus der Firma in der ich arbeite

  4. #154
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    [QUOTE=LotusElise}Die Auslegung, die ich wählte ist für ein Groß der 2-Liter-Rennmotoren im Bereich Rundstrecke und Bergrennen, wo die Drehzahlen der Dauerlauffähigkeit bei 9000/min begrenzt und der Hubraum Klassement-bedingt nicht größer sein darf. Die Auslegung und die verwendeten Technologien (z.B. Gleichverteilung des Liefergrades der einzelnen Zylinder) unterstützen ein besonders hohes Drehmoment von 4500/min bis 8500/min und das bei relative kleinen Ventilüberschneidungsflächen sowie relativ geringen Steuerzeiten.[/QUOTE]

    Klingt interessant. Mal so rein interessehalber, was würde so eine Ansaugbrücke kosten und welche Drosselklappengröße fährt man damit?
    Und wieviel besser ist diese als eine RRC mit 70er DK? (Auf einem Serien K20A2)

  5. #155
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Erst den dyno plot abwarten, Patrick!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #156
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Soviel wie der TE sich mit der Theorie beschäftigt, dachte ich das er den Unterschied vielleicht schon berechnet hat

  7. #157
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Wieso gibts die Info zur ECU nur via PN?
    Ansonsten ruf ich dich einfach an, Spy.

  8. #158
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    ...was würde so eine Ansaugbrücke kosten und welche Drosselklappengröße fährt man damit?
    Die Kosten wollte ich noch nicht analysieren bzw. zusammenstellen...warum wohl ?

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Und wieviel besser ist diese als eine RRC mit 70er DK? (Auf einem Serien K20A2)
    Naturalmente habe dazu 1D-Motorsimulationen gemacht. Ich muss das raussuchen oder nochmals rechnen. Annahmen wären folgende:

    • K20A2 Langblock ohne Modifikation
    • TODA Fächerkrümmer, 2,5" Abgasanlage sowie einen strömungstechnisch schon mal angesehenen Schalldämpfer
    • RRC Ansaugbrücke, 70 mm DK und 70 mm Ansaugrohr vs. meiner 500'ar Rallye-Bruck


    Einverstanden?

  9. #159
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Nicht ganz wie oben beschrieben, hatte am Auslassventil das Ventil-Hals-Durchmesser-Verhältnis auf 0,86 statt auf 0,90 eingestellt, damit wird er am linken Drehmomentrand der Hochdrehzahlnockenwelle empfindlich gestört wie man in folgendem sieht.



    Als Referenz habe ich eine RRC mit 70 mm DK von Katman von K20a.org aus seinem "K-series intake manifold shootout" auf superstreetonline.com hinzugefügt 228 whp/152 wftlb (Getriebewirkungsgradannahme war 0,88 ). Die Einheiten sind die imperialen horsepower (1 kW x 1,34 = 1 hp) und Nm. Die Verbrennung entspricht nicht ganz der eines 11.0:1 Motors, ich hatte nicht allzuviel Zeit zu suchen bzw. neu zu kalibrieren, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht.

    Zum Potential der 500'ar Rallye-Bruck lässt sich sagen, ordentlich was da noch nur durch den Umbau der Ansaugbrücke geht. Prinzipiell werden Impuls der Luftsäule und Druckwellenbewegung im Rahmen der bauräumlichen Möglichkeiten optimiert. Im Mittel werden dadurch 15 Nm hinzugewonnen, da der Liefergrad der Maschine deutlich steigt. Klopfbedingungen kennt die 1D-Motorsimulation noch nicht, d.h. klopfbedingte Späterstellungen im Kennfeld sind nicht vorgenommen worden, die Einstellungen des Vibe-Heizverlaufs, der Brenndauern, Zündzeitpunkte usw. blieben exakt gleich. In der Realität würde das bei nicht anpassen der Abgasseite passieren...in einem mir unbekannten Maße. Für meinen Aufbau habe ich entsprechende Technologien integriert, die die Klopfgrenze nochmals weit nach früh ziehen.

    Salut
    Geändert von LotusElise (10.05.2017 um 23:22 Uhr)

  10. #160
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Was mir gerade noch kam, ich hatte bisher leider keine Gelegenheit eine RRC ASB zu vermessen, der ASB-Bauteilparametersatz beruht auf Schätzungen von Bildern. Von der Qualität der Drehmomentkurve sieht das eher nach RBC-Brücke aus, weil der Drehmomentabfall bei 6500/min linear ist, die RRC hält typischerweise etwas länger durch und fällt in zwei Gradienten ab.




  11. #161
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Sorry aber wie meist in solchen Fällen liest man auch hier zwischen den ganzen schönen zahlen nur: "wenn, Ca. Vielleicht, unter der Annahme, evtl, dann, möglicherweise, ungefähr, geschätzt, bla...."

    Ist nicht böse gemeint, hatte mich nach all den Texten auf ein paar ECHTE 100% Fakten gefreut und evtl zu viel erwartet. Theorie ist schön zeigt aber auch hier wieder deutlich das sie ohne Praxis wertlos ist.

  12. #162
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Danke für Deinen Hinweis, Feiny.

    Dazu hilft vielleicht folgendes im Verständnis:
    Es handelt sich wie bei allem um ein Werkzeug, das gepflegt und richtig eingesetzt werden will. Eine gute Abbildung eines Motors in eine 1D-Simulation braucht ca. 50-70 Arbeitsstunden und Messungen im Wert von jenseits der 5000 €. Mit dieser Referenz geht man dann simulativ in unbekanntes Gebiet. Der hier gewünschte Fall entspricht in Teilen der Verbrennung, der Kanalgeometrie, der Ansaug- und Abgasseite nicht meiner vermessenen Referenz. Ich bitte deshalb um Nachsicht wenn ich Theoretiker ausnahmsweise mal einen praktischen Ansatz wählte und Daumenwerte heranzog und der geneigte Leser den Nährwert des Resultats im Relativen sucht. Tut er das, wird er unleidlich erkennen, dass sich dort was zu rühren scheint, sprich Potential steckt. Über qualitatives hinaus sollte man mit der Erwartungshaltung nicht gehen, wie Du ja schon leidlich erkennen musstest.

  13. #163
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #164
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    haha mega

  15. #165
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    ..... Mit dieser Referenz geht man dann simulativ in unbekanntes Gebiet....
    Wie zu erwarten... also dann warten wir mal ab bis du echte Fakten hast in Form von Zusammen gebauten Motor - oh das wäre ja dann doch die Praxis. Bis dahin ist das einfach nur Theorie, für die der eine oder andere der sie eh nicht versteht, begeistert beistand klatscht

    Wann soll eigentlich dieses Projekt fahren so ungefähr? unabhängig davon das natürlich der Finanzielle aufwand offensichtlich auch noch eine Rolle spielt und du alles machen lässt was leider dann auch noch mal Abhängigkeit bedeutet?

    Wäre es nicht sinnvoller das selbst alles zu bauen und zu fertigen? würde schneller gehen denk ich und wäre auch noch günstiger. Und wie es richtig geht weisst du ja auch.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •