Seite 29 von 101 ErsteErste ... 1927282930313979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #421
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Was hat der Lotus als Norm eingetragen/geschlüsselt?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #422
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    Für ein k20a2 wird kein Mensch ein Euro 3 Gutachten gemacht haben... für was auch wenn der Euro 3 bereits besitzt.
    Der Gesetzgeber sieht das anders, sobald der Motor in ein anderes Chassis kommt muss von einer benannten Stelle (TÜV) beurteilt werden. Werden Änderungen am Motor gemacht, die nicht im Einklang mit bereits vorhandenen Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigungen/o.ä. sind, entsteht ein Bedarf. Da der Motor signifikant anders aufgebaut ist, muss ein Gutachten die Einhaltung der geforderten Norm nachweisen um wieder eine Verkehrszulassung zu erhalten. Alles andere ist illegal und kann nach Entdeckung sehr unangenehm werden. Ich bin ja nicht VW und darf 4 Jahre ungestraft illegal umherfahren, ich bin nur der kleine Michel, dem man dann gleich zur Kasse bittet.

    Edit: habe dazu eine sehr gute Zusammenstellung von Hessenspotter bei BMW-Syndikat.de gefunden: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...tragungen.html

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Er ist der einzige den ich kenne der ein Abgasgutachten erstellen lassen hat: https://www.maxrev.de/user-u16611.htm ...Und ein frohes neues Jahr wünsch ich dir noch!
    Danke Dir! Sowohl für die Wünsche als auch den Tip. Habe sogleich nachgefragt .

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Was hat der Lotus als Norm eingetragen/geschlüsselt?
    EURO 3.

    Edit:
    Hab nun die restlichen Sensoren (Ausnahme VDO-Derivate) geordert und beim Steuergerät auf die 8-Zylindervariante umgerüstet, geht halt nix über Präzision und Qualität.
    Geändert von LotusElise (05.01.2019 um 16:01 Uhr)

  3. #423
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Ich habe eine Antwort von Matz CTR erhalten Lori-DC2, er verwies mich auf Firmen, die den Umbau bzw. die Abnahme vornahmen.

  4. #424
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Jetzt erhältlich: https://www.hondapower.de/forum/show...41#post2563441 das 6-Zylinder-Steuergerät von AEM 506 mit allem Zubehör aus dem 30-7106-Paket .

  5. #425
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Der Gesetzgeber sieht das anders, sobald der Motor in ein anderes Chassis kommt muss von einer benannten Stelle (TÜV) beurteilt werden
    Das mag so sein. Steht auch irgendwo sicher geschrieben.

    Wenn jetzt aber jeder mit anderen Ventiltellern zum TÜV rennt um sie einzutragen bzw vorher eine Begutachtung machen zu lassen, können wir das Hobby bleiben lassen, weil dafür keiner die Penunsen hat bzw ausgeben möchte.
    Wenn der Motor anhand der gemachten Messung keine Auffälligkeiten bei den Abgas und Lärmwerten zeigt, würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.... was nicht heissen soll, das ich dazu aufrufe illegal rumzufahren.

    Der entsprechend-ausgewählte, fachkundige Prüfer wird schon selbst wissen was er möchte. Sobald ich ihm natürlich von jeder geänderten Schraube erzähle, wird die Augenbraue immer höher wandern samt runzliger Stirn bis ihm die Sache zu heiss wird. Da hat man ja am Ende auch nichts gekonnt.

    Ums mal zu versinnbildlichen: https://www.youtube.com/watch?v=-Nc88_ZEfxg

  6. #426
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Dafür muss der Motor nicht mal in ein anderes Chassi wander. Es geht viel mehr darum wieviel der Peripherie und am Motor selbst, welche das Abgasverhalten ändert, wird wie stark verändert. Soll heissen, auch mit sagen wir 15% Mehrleistung im originalen Chassi wird eine erneute Untersuchung des Abgasverhaltens nötig.

    Beim Umbau in das Lotuschassi dürfte Krümmer/Kat den Ausschlag geben, da dafür sicher keine Unterlagen vorliegen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #427
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    ...keine Auffälligkeiten bei den Abgas und Lärmwerten zeigt, würde ich mal die Kirche im Dorf lassen...
    Die Ansaugbrücke wird nicht wie eine OEM ASB aussehen. Das ist ein signifikantes Entdeckungsrisiko und ich will nicht immer umbauen müssen um zum Vorsingen beim TÜV antreten zu können.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...wieviel der Peripherie und am Motor selbst, welche das Abgasverhalten ändert, wird wie stark verändert...
    Die Abstimmung wird der EURO 3 gerecht werden, dafür sorge ich persönlich. Ich will das aber auch dokumentiert haben um nicht in Diskussionen zu kommen.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Beim Umbau in das Lotuschassi dürfte Krümmer/Kat den Ausschlag geben, da dafür sicher keine Unterlagen vorliegen.
    Der Motorumbau mit ansaugseitigen Serienanbauteilen inkl. angepasstem 4-1-Krümmer und 200 Zeller-KAT-Abgasanlage ist bereits eingetragen. Es geht um die aktuellen Änderungen.

  8. #428
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Ich meinte nicht deinen speziellen Fall. Ich meinte das generell, da Leute scheinbar glauben, “Chassi Euro3, Motor Euro3. Alles klar, geht so.”
    Es gibt eben kritische Bauteile und entsprechende Grenzwerte, die automatisch eine neue Prüfung des Abgasverhaltens bedingen.
    Was deine ASB betrifft, da würde ich den Prüfer fragen und Ihn nicht direkt auf das Abgasgutachten mit der Nase stupsen. Eventuell reicht eine Lärmmessung, sofern sich “die Mehrleistung nicht ändert/erhöht”. Das solltest du ja eventuell beeinflussen können, falls du verstehst.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #429
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen

    Der Motorumbau mit ansaugseitigen Serienanbauteilen inkl. angepasstem 4-1-Krümmer und 200 Zeller-KAT-Abgasanlage ist bereits eingetragen. Es geht um die aktuellen Änderungen.
    Wenns schon wasserdicht sein soll: muss es dann nicht nochmal "in Verbindung mit XYZ" (Ansaugbrüche, Intake, Filter, etc) abgenommen und eingetragen werden?

  10. #430
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wenns schon wasserdicht sein soll: muss es dann nicht nochmal "in Verbindung mit XYZ" (Ansaugbrüche, Intake, Filter, etc) abgenommen und eingetragen werden?
    Ja.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  11. #431
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Eventuell reicht eine Lärmmessung, sofern sich “die Mehrleistung nicht ändert/erhöht”. Das solltest du ja eventuell beeinflussen können, falls du verstehst.
    Guter Ansatz. Wir werden mit dem Prüfer diskutieren, ansehen und er wird uns sagen was zu tun ist.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  12. #432
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Der Sinn hinter der 5% Leistungssteigerung auf den Serienmotor ist ja, dass dies eben innerhalb der Toleranz liegt, was das Abgasverhalten angeht.
    drückt dein K20-Lotus also mit allen Teilen 210PS, bei einem anerkannten Prüfstandlauf, geht es dann nur noch um die Lärmmessung. Alle Teile eingetragen und gut. Darfst dann innerhalb des Straßenverkehrs eben immer nur mit 210PS unterwegs sein. Also besonders dann, wenn sich jemand kontrolliert.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #433
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Der Sinn hinter der 5% Leistungssteigerung auf den Serienmotor ist ja, dass dies eben innerhalb der Toleranz liegt, was das Abgasverhalten angeht.
    drückt dein K20-Lotus also mit allen Teilen 210PS, bei einem anerkannten Prüfstandlauf, geht es dann nur noch um die Lärmmessung. Alle Teile eingetragen und gut. Darfst dann innerhalb des Straßenverkehrs eben immer nur mit 210PS unterwegs sein. Also besonders dann, wenn sich jemand kontrolliert.
    Ob der Motor das drücken wird ? Ein zu offensichtliches Plausiblitätsloch, bei zwei Einspritzreihen und Schnickschnack .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  14. #434
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Das kümmert nachher niemanden. Solange alle verbauten Teile passen. Sollte der Schlepper gerufen werden, Karre entweder tot legen oder direkt passende Map drauf, Ende Gelände.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #435
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.815

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Antwort von Matz CTR erhalten Lori-DC2, er verwies mich auf Firmen, die den Umbau bzw. die Abnahme vornahmen.
    Alles klar. Ich glaube Turbotoy hat den damals tagelang abgestimmt für das Gutachten. Das lief wahrscheinlich noch über SAR oder so?
    Aber du wirst uns ja dann sicherlich aufklären wer was wie für welches Geld macht, richtig?


    Ist die Asb eigentlich fertig gebaut? Bilder?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •