Seite 24 von 101 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #346
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Naja, das sieht halt aus, als wenn das Werkzeug “eingestochen” wurde, statt “die Runde” im runner zu drehen!? Warum, weiß nur der Dreher!? Zumal, wenn die Täler schon zu tief sind, das ja schon grob falsch ist!? Wenn, dann würde man doch wenigstens das “Tal” auf das gewünschte Maß legen? So könnte man danach noch die Grade wegnehmen. (Mein Vorschlag zum Handbetrieb)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #347
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Also ist davon auszugehen das das nochmal alles entsprechend nachgeschliffen oder -gedreht wird, richtig?

    Sind diese "Einzeldrosseln" konisch verlaufend oder gerade? (sry wenn ichs überlesen oder vergessen habe)

  3. #348
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.815

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Naja, das sieht halt aus, als wenn das Werkzeug “eingestochen” wurde, statt “die Runde” im runner zu drehen!?
    Ja, die Vermutung liegt nahe. Nur warum ist für MICH nicht nachvollziehbar, vom programmieren her nicht und von der Fertigungsstrategie schon gar nicht.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Warum, weiß nur der Dreher!?
    Wenn dann Fräser (oder Zerspaner, könnte dann beides sein).

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Zumal, wenn die Täler schon zu tief sind, das ja schon grob falsch ist!? Wenn, dann würde man doch wenigstens das “Tal” auf das gewünschte Maß legen? So könnte man danach noch die Grade wegnehmen. (Mein Vorschlag zum Handbetrieb)
    Wenn noch Material drauf ist, zurück schicken und nacharbeiten lassen! Aber anhand der Bilder sieht es nicht so aus.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  4. #349
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Oh, natürlich Fachkraft für Zerspanungstechnik.

    Nacharbeiten geht ja nicht. Nach Aussage von LotusElise, sind die “Täler” eben zu tief, also der Durchmesser wäre demnach zu groß!?

    Edit:

    Und ja Alf, die Runner sind konisch und müssen ja auch von kreisrund auf elliptisch laufen.
    Also ganz ehrlich, die haben da doch gepennt!? Allein die Längsrillen und der Absatz durch das arbeiten aus zwei Richtungen ist ein no go. :/
    Geändert von SPY#-2194 (08.05.2018 um 15:10 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #350
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Mhhh, vielleicht ists ja voll gut und funktioniert so super. Wer weiß?!

    Ich glaub da hatte jmd entweder keine Vorstellung, keine korrekte Anleitung oder Bock/Zeit wie das auszusehen hat.

  6. #351
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Mhhh, vielleicht ists ja voll gut und funktioniert so super. Wer weiß?!
    Wie ein weiser Mann zu sagen pflegte "...the engine will tell us!". Soll jetzt aber keiner auch nur an Lothar Matthäus denken !

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich glaub da hatte jmd entweder keine Vorstellung, keine korrekte Anleitung oder Bock/Zeit wie das auszusehen hat.
    Darüber zu grübeln ist vergebene Zeit. Für mich steht fest, es steht und fällt der Erfolg einer Unternehmung mit den Leuten, mit denen man zusammenarbeitet. Die geeigneten zu finden ist eine eigene Disziplin, die Glück, Zeit und Tests braucht. Fehlversuche sind somit systemimmanent. Der eine oder andere erinnert sich noch an die Kanalbearbeitung von zwei Seiten, die, wenn auch in kleinerer Ausprägung, ebenfalls zu Unzufriedenheit hinsichtlich der Qualität der Arbeit führte. Würde ich das ganze professionalisieren, würde ich jeden ersten Auftrag persönlich vor Ort klären, und wenn das in Buxdehude hinterm Nimmerwald wäre. Zeichnungen sind immer ein ideal, die Umsetzung dessen und die gelieferte Qualität ein Spiel von Anforderung, Möglichkeit und Kosten...sowie Wille. Letzteres hat immer was mit Passion für etwas zu tun...das bekommt man in einem persönlichen Antrittsgespräch besser raus.

  7. #352
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Ja, die Vermutung liegt nahe. Nur warum ist für MICH nicht nachvollziehbar, vom programmieren her nicht und von der Fertigungsstrategie schon gar nicht.
    Vielleicht stellte er den Winkel so ein das er eine lineare Stirnfräser-Übung daraus machen konnte, das würde die Vortriebsgeschwindigkeit bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit (abgesehen von den lästigen Rillen) deutlich erhöhen als Zeile für Zeile das runter zu fräsen?! Die konische Oval zu Kreis geformte Oberfläche kann aus infinitesimal kleinen gleichschenkligen Dreiecken mit Höhe = Kanallänge abgewickelt werden. Das lässt sich mit einem Stirnfräser, oder wie man das nennt, nachfahren. Die sich ergebenden Überschneidungen spielen ja bei einem CNC-Maschinchen keine Rolle, der läuft dann halt leer über die Oberfläche.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Wenn noch Material drauf ist, zurück schicken und nacharbeiten lassen! Aber anhand der Bilder sieht es nicht so aus.
    Meinst Du ich soll? Müsste dann wieder warten, und er müsste genau nur die Spitzen abfahren...da kann er evtl. gleich zeilenweise die Kontur nachfahren.

  8. #353
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ..., dann würde man doch wenigstens das “Tal” auf das gewünschte Maß legen? So könnte man danach noch die Grade wegnehmen. (Mein Vorschlag zum Handbetrieb)
    Juup, so meinte ich das auch...

  9. #354
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Naja, du hast es ja gesagt. Die Kanäle laufen erstens konisch zusammen und gleichzeitig von kreisrund auf Ei. Daher die Einstiche von oben und unten. Das Werkzeug dürfte vermutlich das längste im Sortiment gewesen sein. Dann hat der Spezi oben mit ausgemergeltem Winkel immer eingestochen Spitze der Kontur und dem Winkel grob forlgend und “Fuß” vom Fräser immer schön auf der Kreisbahn. Und da die Tiefe nicht reichte und oder es eben “einfacher” war, dann das ähnliche Spiel von unten.
    Wie gesagt, an sich noch plausibel. Aber warum eben nicht die Talsohlen auf das Endmaß gelegt und dann mit einem feineren Werkzeug perfekt gemacht? Das weiß nur der Fuchs.

    Jetzt bleibe noch die Möglichkeit, das Material sanft in Form zu treiben/walzen. Aber das dürfte technisch nicht umsetzbar sein? Oder gibt es 5-Achs CNC Englishwheels?

    Edit: Eben bemerkt, dass ich den letztens post übersehen habe. Erster Teil demnach eine Wiederholung.

    Q.E.D.

    Die nächste Brücke machst du beim Lori, ich bürge für seine Integrität. Der fährt zu recht einen Integra!
    Geändert von SPY#-2194 (09.05.2018 um 19:51 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #355
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Die nächste Brücke machst du beim Lori, ich bürge für seine Integrität. Der fährt zu recht einen Integra!
    Na wenn das so ist...

    ...was fährt denn Du, SPY#-2194?
    Geändert von LotusElise (10.05.2018 um 16:12 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  11. #356
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Ich habe den ASB-Flansch einem Zerspanungs-Firma-Inhaber mit Motorsporthintergrund gezeigt und der war schon beeindruckt über die Kombination aus Preis und Qualität, Ersteres passe nicht zu Letzterem. Insbesondere der 0,7 mm Absatz innen und die zweiseitige Aufspannung bezeichnete er als schlampig und unverständlich. Sein Urteil war nur weiteres Wasser auf der eh schon vorhandenen Enttäuschung, aber die Zeit bis zum Zusammenbau ist zu kurz um jetzt in eine Revision zu gehen. Ich hätte eine Idee wie ich das selber nacharbeiten kann, nur fehlen mir die Werkzeuge und damit auch die Zeit da ich privat gerade Standort und Job verändere. Bundesland bleibt aber Fachgebiet wird es ein neues geben, es geht um die Hybridisierung von Verbrennungsmotorantrieben zum Lastpunkt- und Energiespeichermanagment mit dem Ziel Verfügbarkeit und Verbrauch zu senken. Freu ich mich schon darauf...der Rennmotor hat dafür auch noch Platz .

  12. #357
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    https://www.kemperkontakt.de/fileadm...ifbold_RVL.jpg
    Schleifbold_RVL.jpg

    Ich würde die Welle auf 25 mm und die Fächerblätter auf 40 mm begrenzen um immer einseitig arbeiten zu können. Über Tipps und Tricks zur Nachbearbeitung des Kanals von den Profis würde ich mich freuen.

  13. #358
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.815

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Vielleicht stellte er den Winkel so ein das er eine lineare Stirnfräser-Übung daraus machen konnte, das würde die Vortriebsgeschwindigkeit bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit (abgesehen von den lästigen Rillen) deutlich erhöhen als Zeile für Zeile das runter zu fräsen?!
    Nein, wie schon gesagt macht das alles keinen Sinn, auch nicht von der Frässtrategie, Geschwindigkeit usw. her gesehen. Ich wäre jedenfalls gar nicht auf so eine Idee gekommen. Denke mal, der Zerspanungs-Firma-Inhaber mit Motorsporthintergrund sieht das ähnlich oder?

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Die konische Oval zu Kreis geformte Oberfläche kann aus infinitesimal kleinen gleichschenkligen Dreiecken mit Höhe = Kanallänge abgewickelt werden. Das lässt sich mit einem Stirnfräser, oder wie man das nennt, nachfahren. Die sich ergebenden Überschneidungen spielen ja bei einem CNC-Maschinchen keine Rolle, der läuft dann halt leer über die Oberfläche.
    Keine Dreiecke, das sind dann alles kleine (mit deinen Worten: infinitesimal) Linearsätze, im Huntertstelbereich.

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Meinst Du ich soll? Müsste dann wieder warten, und er müsste genau nur die Spitzen abfahren...da kann er evtl. gleich zeilenweise die Kontur nachfahren.
    Ja, zurück schicken!! Wenn die das wieder vernünftig eingerichtet bekommen sollte es kein Problem sein, dass nachzufräsen. Oder können die das nicht? Stellen die sich quer? Was haben die zu deinen Reklamationen gesagt?
    Man investiert doch nicht fast 900€ in ein Frästeil und schleift da am Ende noch selber rum.


    Allgemein muss man halt auch sagen, nicht mit jedem Programm kann man alles programmieren und nicht mit jeder 5 Achsmaschine kann man alles fräsen. Seine Maschine wird vermutlich auch keine 5 Achs Simultanbearbeitung machen können.
    So etwas gilt es natürlich im Vorfeld zu klären und musst du dir auch selber anlasten. Das Telefon war dir sicher auch vor deinem neuen Smartphone bekannt.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #359
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.815

    Standard

    LotusElise: Die Zerspanungs-Firma mit Motorsporthintergrund können das nicht eventuell noch nacharbeiten? Oder wie hat er sich dazu geäußert? Was rät er dir?


    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Die nächste Brücke machst du beim Lori, ich bürge für seine Integrität. Der fährt zu recht einen Integra!
    Haha... verbrenn dir nicht die Finger.

    Erfahrung mit Autoteilen hab ich aber mittlerweile auch, nicht nur die Sachen die ich für n ITR gefräst habe.
    Durfte jetzt auch das dritte Jahr in Folge Teile für einen Elektrorennwagen für Formular Student fräsen (Radträger, Radnaben, Tripodengelenke, und ein Getriebegehäuse für ne Untersetzung). Die Jungs waren jedenfalls mega begeistert, die kennen nämlich auch die Qualität manch anderer Sponsoren. Wenn man natürlich bisschen autoaffin ist legt man sich halt nochmal extra ins Zeug.

    Und da kommt es halt auch auf die Kommunikation an.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #360
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Danke Lori für Deine Rückmeldung !

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Nein, wie schon gesagt macht das alles keinen Sinn, auch nicht von der Frässtrategie, Geschwindigkeit usw. her gesehen. Ich wäre jedenfalls gar nicht auf so eine Idee gekommen. Denke mal, der Zerspanungs-Firma-Inhaber mit Motorsporthintergrund sieht das ähnlich oder?
    Juup, sieht der auch so.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ...Keine Dreiecke, das sind dann alles kleine (mit deinen Worten: infinitesimal) Linearsätze, im Huntertstelbereich.
    Linearsätze, das klingt eingängig...danke

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ...Ja, zurück schicken!! Wenn die das wieder vernünftig eingerichtet bekommen sollte es kein Problem sein, dass nachzufräsen. Oder können die das nicht? Stellen die sich quer? Was haben die zu deinen Reklamationen gesagt?
    Man investiert doch nicht fast 900€ in ein Frästeil und schleift da am Ende noch selber rum.
    Obiges (Fächerschleifer) war der Vorschlag des Zerspaners, nacharbeiten mit schwerem Gerät is nich...habe ich gesagt mach ich aufgrund der Zeit selbst.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ..Allgemein muss man halt auch sagen, nicht mit jedem Programm kann man alles programmieren und nicht mit jeder 5 Achsmaschine kann man alles fräsen. Seine Maschine wird vermutlich auch keine 5 Achs Simultanbearbeitung machen können.
    So etwas gilt es natürlich im Vorfeld zu klären und musst du dir auch selber anlasten. Das Telefon war dir sicher auch vor deinem neuen Smartphone bekannt.
    Ich habe das vorab geklärt, das Teil wurde mit einer simultan in allen 5 Achsen unabhängig arbeitsfähigen CNC-Maschine umgesetzt, das war meine Anforderung an die Zerspaner, die ich anfragte.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •