Seite 20 von 101 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #286
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    ...Ich denke da muss man nicht ganz so viel angst davor haben.
    Der Lotus wird nur wenig bewegt, seit er in meinem Besitz ist gerade mal 1000 km/a. Motorumbau, Reparaturen, Regen, meine 2 Jobs, die Familie und die Entwicklung von dem ganzen Projekt waren ja auch noch da. Muss also Lagerfest sein...oder ich lass meine Frau fahren, die würde den auch zum samstäglichen Einkauf nehmen .

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...eigener Erfahrung sagen, dass es im Dualsprit Daily schon Mega genervt hat, mal E85 und mal E10/E5 zu tanken.
    Danke für Deine Erfahrung , ich hätte den Alkoholsensor zur Bestimmung des vermeintlichen Benzin-Ethanol-Verhältnisses besser eingeschätzt. Der Renntrimm wird auf 100 Oktan abgestimmt. Für den Alltagsbetrieb gibt es eigene Zündzeitpunktskennfelder und Korrekturtabellen für (Schmier- und Kühlfluid sowie Ansaugtemperaturen).

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...wie weit müsstest du den Flansch selbst nach oben erweitern, an zwei Punkten, um die Leiste doch daran zu befestigen?...
    Den Flansch würde ich nicht erweitern, da die Ventilhaube ca. 0,5-1,5 mm über der Flanschfläche steht...Staubsammler-Ausklinkung wäre notwendig...das will keiner wenn die Ventilhaube geöffnet werden muss (z.B. zur Ventilspielkontrolle).

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Okay, deine Säuren durch Chlorid und Bromid machen sich dann da ans Werk aber dazu musst du entweder über längere Zeit eine ausreichende Konzentration zur Verfügung stellen, oder über kurze Zeit eine sehr starke Konzentration. Wie gesagt, Kraftstoff auf Ethanolbasis hat ja eben Additive, um Wasserbindung und Korrosionsverhalten entsprechend zu beeinflussen.
    Ein Dilema, ich kenne nicht die Konzentrationen, dann kannst Du mir nicht sagen wie lange es dauert. Lösung ich mach mir mangels E85 keine Sorgen . Mal mit reinem Methanol würde ich schon gern mal abstimmen, das hat etwa die 5-fach höhere Verdampfenthalpie und einen Siedepunkt der bei leichflüchtigem Benzin liegt, noch dazu um 60 % schneller vorankommt wenn es ums verbrennen geht...das muss richtig abgehen .

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ...Würde da auch versuchen ne saubere Lösung zu finden wo sich nicht jeder Käufer noch ne Einspritzleiste basteln muss.
    Mit anbieten

    Lori-DC2, ich lausche immer noch Deiner nicht hörbaren Erfahrung was am Flansch vereinfacht werden könnte...bitte etwas lauter .

  2. #287
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Finde mittlerweile ist das alles hier schon zu weit weg von der Praxis. Nur noch Theorie hier. Einfach mal machen und nicht das halbe Leben verplanen.
    Ist eigentlich auch schon wunderlich das die Elise mittlerweile kein HP Gemeinschaftsprojekt ist. Schließlich gibt es hier aus allen notwendigen Branchen Leute die Ahnung und auch die Mittel haben

  3. #288
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Finde mittlerweile ist das alles hier schon zu weit weg von der Praxis. Nur noch Theorie hier. Einfach mal machen und nicht das halbe Leben verplanen.


    Eine Augenweide für die Praktiker...

  4. #289
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nuja... 4 Rohrbögen an einem Flanch angepunktet haut mich jetzt persönlich nicht vom Hocker auch wenn ich mir bei dir sicher bin das jeder Rohrbogen einzeln gelitert worden ist. Aber ich glaube ein bisschen mehr Bilder und weniger text würde hier den einen oder anderen gut tun der das mit Interesse verfolgt

  5. #290
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Mir gefällt die Tiefgründige, eher wissenschaftlicher Herangehensweise. Davon kann man sich eher was Abschneiden.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  6. #291
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Tiefgründige, eher wissenschaftlicher Herangehensweise. Davon kann man sich eher was Abschneiden.
    Absolut. Bitte genau so weiterführen!
    Gibt genug Threads mit vielen Bildern von Fertigkaufteilen. Ist doch mal schön was anderes zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  7. #292
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    dan schlagt doch mal auch ein buch auf wenn es so interessant ist ohne bilder

    mehr bilder würde mich auch begeistern...

  8. #293
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wovon will man denn aktuell Bilder zeigen?
    Stell doch deine Projekt(e) vor und bebildere sie ausführlich.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  9. #294
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Tiefgründige, eher wissenschaftlicher Herangehensweise. Davon kann man sich eher was Abschneiden.
    Achso...die Erfahrung zeigt aber auch, das es meistens Projekte sind, die nach 7 Jahren immer noch nicht fahren.
    Schließe mich da wie schon mal erwähnt Stussy an...

  10. #295
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Kommt auf die Definition des Ziels an. Wenn man auf dem Weg dorthin sieben Jahre braucht und genau soviel Spaß wie am Fahren hatte, ist doch alles ok.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  11. #296
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Eben.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #297
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Ihr seid mir so Texter



    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    ...haut mich jetzt persönlich nicht vom Hocker
    Ist ja nicht meine Aufgabe hier, das überlass ich den Pros an der Kamera .

    Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt, könntet Ihr mir helfen, dann geht's schneller. Z.B. suche ich einen guten Rohrbieger (Aluminium), der wegen 4 Stück Rohrbögen nicht mit Lachkrampf eingeliefert wird sondern sagt, logisch, machen wir.
    Geändert von LotusElise (11.11.2017 um 20:26 Uhr)

  13. #298
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich hab’s zwar selbst noch nie gemacht aber oft gehört das man alurohr mit groben Sand befüllt auf jeder herkömmlichen biegemaschine in Form bringen kann.

  14. #299
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Lori-DC2, ich lausche immer noch Deiner nicht hörbaren Erfahrung was am Flansch vereinfacht werden könnte...bitte etwas lauter .
    Und ich hätte gern den Namen des Auspuffbauer "gelauscht"... aber auch der war nicht zu "hören".

    Könnte mal in Paint paar Stellen markieren, macht sich aber am Handy schlecht.


    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich auch schon wunderlich das die Elise mittlerweile kein HP Gemeinschaftsprojekt ist. Schließlich gibt es hier aus allen notwendigen Branchen Leute die Ahnung und auch die Mittel haben
    Find das gar nicht schlimm, jeder freut sich über Hilfe.
    Nur leider geht der Informationsaustausch hier größtenteils in eine Richtung... es wird genommen aber kaum gegeben.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #300
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Ich hab’s zwar selbst noch nie gemacht aber oft gehört das man alurohr mit groben Sand befüllt auf jeder herkömmlichen biegemaschine in Form bringen kann.
    Habe davon gelesen. Viele Selbstbauer im Segel- und Modellbaubereich machen das so. Nicht die feine englische Art wenns um Strömungsbauteile geht. Professionell wird das z.B. mit einem Dorn, der beim Biegen durchgezogen wird, und gleichzeitiger Beheizung gefertigt. Mit Sand und ohne Erwärmung ist eine Enschnürung - eine elliptische oder ellipsenähnliche Form im Biegeradius - praktisch systematisch bedingt. Zumindest die Enden müssen exakt kreisrund für das vorgesehene Nut-Feder-Verbundsystem sein. Wobei...



    ...dieser Krümmer - nach bionischen Prinzipien optimiert - ca. 60 % weniger Druckverluste erzeugt. Der Motor, der daran hängt, hat 4,2 bar Ladedruck und 2244 PS bei 44 % effektivem Wirkungsgrad...den haben wir optimiert wo es nur innerhalb der zur Verfügung gestellten Zeit ging.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Und ich hätte gern den Namen des Auspuffbauer "gelauscht"... aber auch der war nicht zu "hören". ...Könnte mal in Paint paar Stellen markieren, macht sich aber am Handy schlecht.
    Verstehe, quit pro quo.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Nur leider geht der Informationsaustausch hier größtenteils in eine Richtung... es wird genommen aber kaum gegeben.
    Ich geb schon mehr preis als mir lieb ist. Mehr als dieses Niveau würde meine Entwicklungsarbeit unter Wert verkaufen. Da bitte ich um Verständnis.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •