Seite 26 von 101 ErsteErste ... 1624252627283676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #376
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Das Hammerteil:

    IMG-20180806-WA0003[1].jpg
    Geändert von LotusElise (04.09.2018 um 19:12 Uhr)

  2. #377
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Pron!

    Ab in die Vitrine damit.

    Wie lang hast du da dran gesessen, Lori?

  3. #378
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Pron!
    Neuer Held aus der Comic-Welt?

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ab in die Vitrine damit.
    Nix da, das Teil ist Teil des Dampfhammers, der dem Motor so richtig den Marsch blasen soll .

  4. #379
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Das ist aus Vollem gefräst?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  5. #380
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Das ist aus Vollem gefräst?
    Juup.

    IMG-20180806-WA0006[1].jpg

  6. #381
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Lori-DC2 hat hier ein Meisterstück abgeliefert und immens viel Zeit dafür investiert. In Geld gemessen wäre das kaum bezahlbar, wir hatten deshalb vorab einen Preis und eine Gegenleistung im Bereich Motorabstimmung vereinbart, wobei mir Lori seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr entgegen kam .

    Lori hat mir hier nicht nur aus der Patsche geholfen und ist sehr zeitnah eingesprungen, sondern er hat hier in einer Qualität abgeliefert, die ihres gleichen sucht. Der Mann hat eine riesige Leidenschaft für Qualität und seinen Job und ist darin verdammt gut. Und das beste, er kennt die Bedürfnisse der Motorbauer. Die Kombination aus Honda-Mann und CNC-Spezialist ist ein Traum. Wenn CNC dann Lori-DC2.

  7. #382
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wie lang hast du da dran gesessen, Lori?
    Reine Programmierzeit etwa 18h, denk ich. Hatte zeitweise auch mit Rechnerproblemen zu kämpfen weil die Datei so groß ist usw.

    Reine Fräszeit nur für das Teil waren etwa 6h (erste Seite 30min, zweite Seite 5 1/2h).
    Dazu kommt noch Alubacken fräsen damit ich das Teil überhaupt von der zweiten Seite spannen kann. Weil das Teil so lang ist hab ich es in 2 kleinen Schraubstöcken (die wir erst seit diesem Jahr haben ) nebeneinander gespannt.
    Maschine einrichten kannste jeh nach Werkzeuge auch nochmal nen halben Tag rechnen.

    Dann während des fräsens hier und da noch was ändern/umprogrammieren und korrigieren weil natürlich auf Anhieb nicht alles klappt.


    @LotusElise:
    Danke für die mehr als positive Beurteilung!


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  8. #383
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Sehr sehr geil, freut mich das es weiter geht

  9. #384
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Man, das Ding ist ja kein Vergleich zu dem ersten Versuch! Richtig gut! Und wunderbar, dass das Forum hier mal wieder sein Potenzial zeigen konnte. Es geht einfach nichts über ein gutes Netzwerk!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #385
    1HGEJ2
    Gast

    Standard



    das teil sieht klasse aus. hat martin sehr gut gemacht! martin weiter so!

  11. #386
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    @LotusElise: Danke für die mehr als positive Beurteilung!
    Entspricht einfach den Tatsachen !

    Zitat Zitat von Skunky Beitrag anzeigen
    Sehr sehr geil, freut mich das es weiter geht
    Mich auch . Die Bauteile für die ASB sind nun alle beisamen, damit ist ein großer Schritt getan und der Schweißer kann die jetzt zusammen schweißen. Am Motor und Chassis müssen im Anschluss noch die Medienkreise für Wasser, Öl und Kraftstoff geschlossen werden. Was noch viel Detailarbeit werden wird, da alle Kreise wiederum Einzelarbeiten sind, nix von der Stange sozusagen: E-Pumpe, Wasser-Öl-Kühler und beim Kraftstoff ist noch die Frage wie soll mit der sehr hohen Verdichtung von 12.8:1 (12 ccm Domvolumen) und dem sehr hohen Liefergrad umgegangen werden. E85-Tankstellen sind in Stuttgart und sonstwo rar, Wasser-Methanol-Einspritzung ist aufwendig und um brennraumseitig schneller werden zu können müsste Kopf und Kolben geändert werden. Prinzipiell alles möglich, nur eine Frage des Aufwandes...

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Es geht einfach nichts über ein gutes Netzwerk!

  12. #387
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Die Möglichkeit selbst MTBE beimischen zu können hast du nicht? Ich bin mir nichtmehr sicher, aber ich meine das MTBE knapp 120 ROZ hat. Das würde dir doch sicher reichen?

  13. #388
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit selbst MTBE beimischen zu können hast du nicht? Ich bin mir nichtmehr sicher, aber ich meine das MTBE knapp 120 ROZ hat. Das würde dir doch sicher reichen?
    Könnte man tun . Auf dem Papier ist das ein zwiespältiger Stoff (Super Plus hat je nach Marke weniger oder bis zu 15 % davon, mehr ist oder war mal in der EU nicht erlaubt ), giftig, riecht extrem und hat eine ROZ von 117 und MOZ von 102, ergibt einen AKI von fast 110, das liegt im Bereich von Rennkraftstoffen. Der Luftmassenmindestbedarf unterscheidet sich zu Benzin, bei einer 20 %-Mischung liegt der bei um 14 kg Luft/1 kg Kraftstoff, das heißt die ECU muss die Mischung kennen um aus dem Liefergrad (der ebenfalls durch die Veränderung der Siedelinie des Gemisches geändert wird) die richtige Kraftstoffmasse zu berechnen. D.h. entweder man hat einen MBTE-Sensor (kenne keinen) oder man tankt immer die gleiche Mischung. Anderfalls würde man mit reinem SuperPlus dann in der Volllast (außerhalb des Lambda-Regelbereichs) zu mager fahren. Das wären ca. 5 % zu wenig Kraftstoff zum Ziel-Lambda. Hinzu kommt das nicht alle Marken die gleiche MBTE-Konzentration haben, manche haben 7, manche 10 und manche gehen an die 15 % Anschlag. Wieviel dosiert man also hinzu? Wie mischt es sich während der Fahrt vom 0. km zum Letzten?

    Für mich bleiben zu viele Fragen offen.
    Geändert von LotusElise (06.09.2018 um 11:41 Uhr)

  14. #389
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ah, ok. Also 117 waren es.

    Nun, so ziemlich alles was in Kraftstoffen drin ist, ist nicht zwingend gesundheitsfördernd.
    Wenn du dir selbst deinen Sprit mischst wenn du den Hammer schwingen gehst, dann sollte das mit dem gleichen Gehalt keine Rolle spielen.
    Letztlich sind handelsübliche Oktanbooster im Prinzip nichts anderes .... und - oh Wunder - ebenfalls giftig

    Egal wann und wo du z Bsp Ultimate tankst; es wird immer Schwankungen der einzelnen Gehälter unterliegen. Verschnitt ist natürlich auch mit drin (zum einen durch den Tankinhalt der Tankstelle zum anderen wird auch verschnitten im Werk), genau wie die Limits nicht auf die dritte Kommastelle genau sind sondern natürlich schon einen gewissen Spielraum geben. Also hast du eine grundsätzliche Schwankung schonmal vom Start weg.

    Ich würde mich auf eine Sorte - zum Bsp Ultimate von Aral - festigen und entsprechend des gewünschten Fahrprofils abwägen wann ich beimischen sollte und wann nicht. Preislich liegt es ebenso recht gut im Rahmen. Ich müsst mal nochmal im Internen schauen was das Fass MTBE ggü dem EtOH kostet - einfach als Referenz für dich.

    Aber du darfst mir gerne einen nicht-zwiespältigen-Stoff der organischen Chemie nennen, der nicht unbedenklich über die Haut geschüttet, eingeatmet oder getrunken werden darf


    Nein, Scherz beiseite. Als Option wärs für dich immernoch so, das du dir ja auf die ProECU 2 Maps machen kannst; einmal mit selbstgemischten Ultimate, einmal ohne eigenen Zusatz. Je nach Klopffestigkeit kannst du entsprechend die Map fahren und bist dann somit safe. Ein Log kannst du ja jederzeit mitlaufen lassen und hast somit alles im Blick =)

  15. #390
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Er fährt kein proECU-K.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •