Seite 27 von 101 ErsteErste ... 1725262728293777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #391
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Er fährt kein proECU-K.
    Dann ist es dein Job ihn davon zu Überzeugen

  2. #392
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nein. Denn für sein Vorhaben reicht die OEM ECU nicht. Steht auch schon hier im Thema, warum.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #393
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wenn du dir selbst deinen Sprit mischst wenn du den Hammer schwingen gehst, dann sollte das mit dem gleichen Gehalt keine Rolle spielen....Ich würde mich auf eine Sorte - zum Bsp Ultimate von Aral - festigen und entsprechend des gewünschten Fahrprofils abwägen wann ich beimischen sollte und wann nicht...
    Juup das wäre eine Möglichkeit, immer gleiche Marke, immer gleicher MBTE-Hersteller und immer gleiches Mischungsverhältnis.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Also hast du eine grundsätzliche Schwankung schonmal vom Start weg.
    Juup, allerdings ist die rein schon der Normen wegen am Oktangehalt eingeschränkt. Nicht ganz so beim Luftmindestbedarf, aber der folgt meist den oktanzahlbestimmenden Bestandteilen.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Preislich liegt es ebenso recht gut im Rahmen. Ich müsst mal nochmal im Internen schauen was das Fass MTBE ggü dem EtOH kostet - einfach als Referenz für dich.
    Danke. Nur wo soll ich das lagern...?

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Aber du darfst mir gerne einen nicht-zwiespältigen-Stoff der organischen Chemie nennen, der nicht unbedenklich über die Haut geschüttet, eingeatmet oder getrunken werden darf
    Wasser, wenn auch nur bedingt lungengänig .

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Als Option wärs für dich immernoch so, das du dir ja auf die ProECU 2 Maps machen kannst; einmal mit selbstgemischten Ultimate, einmal ohne eigenen Zusatz. Je nach Klopffestigkeit kannst du entsprechend die Map fahren und bist dann somit safe...
    Das AEM Infinity - wird hier eingesetzt - wird schon als flexibel verkauft, ist es auch, allerdings gehen meine Ideen schon darüber hinaus. Ich bräuchte eine MatLab-Simulink taugliche Umgebung um das alles umsetzen zu können . Hab mal bei Haltech, Emtron, Adaptronic, usw. nachgesehen, da ginge teilweise schon mehr, aber reicht alles nicht aus um einen iVTEC VTC Motor perfekt abzustimmen. Selbst das Emtron, das ursprünglich für diesen Motor geschrieben, gebaut und auf den Markt gebracht wurde ist da kein Heilsbringer (ca. 3000 €, was dann etwas teuer ist ).

    Ich habe bereits eine andere Idee, nichts neues, aber was wirkungsvolles. Chemie taugt halt nicht immer, manchmal muss es die Thermodynamik sein ...meine Spielwiese auf der ich Zuhause bin.

  4. #394
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    So, alles eingetütet: 3D Zeichnungen sind fertig und freigegeben, Schweißer stimmte zu, Zerspanungstechniker will nächste Woche umsetzen, das Kraftstoffsystem wird darauf angepasst und die ECU habe ich bereits dafür vorkonfiguriert.

    Mit stolz präsentiere ich Ihnen daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas 2-reihige Einspritzsystem .

    Ich bin guter Dinge das Klopffestigkeit und Leistung des Motors davon signifikant wie positiv beeinflusst werden. Unbeeindruckt davon werden die Emissionen sein, in Volllast könnte das sogar noch besser werden. Dank der gewählten Düsen wird auch in Leerlauf und Teillast die Emissionsmenge weiter nach unten gedrückt.

  5. #395
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Pictures or it never happened...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #396
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Pictures or it never happened...
    Der Düseneinsatz....IMAG0524.jpeg

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  7. #397
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #398
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Nächste Woche kommen die auf den Tisch der Realität

  9. #399
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard Lieferung ist unterwegs!

    Der Lori-DC2 ist für mich wieder seiner Kunst nachgegangen und hat die Düsenaufsätze für mich gedreht.

    IMG-20181023-WA0001[1].jpg
    IMG-20181023-WA0000[1].jpg

    Sie sollen bereits in der Post sein.

  10. #400
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hat jemand zufällig die Widerstands-Temperatur-Daten vom 37870-PLC-004 (K20Z4-OEM-Sensor) Kühlwassersensor schon mal gemessen und gerade verfügbar für mich ?

    Ich habe im Infinity die Ladedruckregelfunktion, die hat nämlich einen feinen und hochflexibel abstimmbaren PID-Regler (4 x Zielwertkennfeld, PID-Parameter justierbar, 1 x Duty-Cycle Kennfeld, 1 x Differenz-Korrektur-Kennfeld), für die Kühlwassertemperaturreglung umgestrickt. Das heißt Ladedruck = Kühlwassertemperatur, wird mit zwei Transferfunktionen linearisiert, umgerechnet und wieder zurück-gerechnet. Um den Kühlwassertemperatursensor zu charakterisieren zu können brauche ich das nicht-lineare Widerstandstemperaturverhalten, mir würden schon 2 Punkte auf der Kennlinie reichen...hab mir da eine Charakterisierungsfunktion gebastelt, die kann daraus die Kennlinie hinreichend genau berechnen.

  11. #401
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Das Konzept:

    Concept EWP control small.jpg

    Transferfunktion - Nicht-linear in eine Linear-Funktion:

    Transferfunction.jpg

    Das ist eine mögliche Umsetzung den logarithmischen Charakter des NPT-Widerstands über der Temperatur in eine lineare Funktion, wie sie der Drucksensor (p = f(Widerstand)) besitzt. Damit lässt sich arbeiten, für die bessere Bedienung muss diese wieder zurückgerechnet werden (s. nachfolgend ECT_Calc [°C]), und entweder in einem Textfeld oder in einem Plot beobachtet werden.

    Die Umsetzung:

    Layout EWP small.jpg

    Obiges zeigt den Ansatz, nicht die tatsächliche Umsetzung. Einiges habe ich bereits verbessert (einige Zielkennfelder wie auch die Fehlerreaktionstabelle) und einiges hängt noch von der Sensorcharakteristik des Kühlwassertemperatursensors ab. Beim Lesen obiger Kennfelder muss der der 1/T Charakter beachtet werden, je größer MAP_soll, desto kleiner T_Kühlwasser. Das könnte man mathematisch oder über einen PTP Sensor vereinfachen. Ich bin gespannt was die Pumpendrehzahl macht, nicht das mir der Regler die Pumpe kaputt fährt...muss entsprechend I-Anteil haben, D-Anteil auf 0.

  12. #402
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Hat jemand zufällig die Widerstands-Temperatur-Daten vom 37870-PLC-004 (K20Z4-OEM-Sensor) Kühlwassersensor schon mal gemessen und gerade verfügbar für mich ?
    Niemand der der das je maß?

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #403
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Würde mich wundern wenn da jmd bisher sowas gemessen hat.

    Dafür haben wir ja nun die eV-eigene "Elise-R&D Abteilung"...

  14. #404
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Es geht also, um klassisches over-engineering, oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Ein pt100 wäre für den Zweck also viel zu einfach, nehme ich an?

  15. #405
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Würde mich wundern wenn da jmd bisher sowas gemessen hat...Dafür haben wir ja nun die eV-eigene "Elise-R&D Abteilung"...
    Dachte an Forum, Nerds und so...

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    ...Ein pt100 wäre für den Zweck also viel zu einfach, nehme ich an?
    Danke für den Vorschlag vpower, wäre linear und hätte das passende Vorzeichen in der ersten Ableitung. Spezifikation:


    Ich würde das nicht als Perfektionistisch bezeichnen, ich habe allerdings Freude an Herausforderungen, man lernt dabei hin und wieder.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •