Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jazz 2015

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard Jazz 2015

    Technische Daten von honda.ch, Klammerwerte mit CVT-Getriebe:
    Leistung/Drehmoment: 100 PS/119 NM
    Höchstgeschwindigkeit: 190 (182) km/h
    Beschleunigung: 11,2-11,4 (12,0-12,3)
    Verbrauch: 5,0-5,1 (4,6-4,9)
    Gewicht: ab 1066 kg

    Sprich die Fahrleistungen dürften ziemlich ident sein mit dem aktuellen Modell, beim Verbrauch hat sich allerdings was getan, überhaupt die CVT-Version ist knapp beim aktuellen Jazz-Hybrid!

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Bin gestern mit dem neuen Jazz probegefahren, hier ein paar Eindrücke. Im direkten Vergleich zum Vorgänger sind bei den Fahrleistungen kaum Unterschiede festzustellen, vom Vorteil ist natürlich der 6. Gang, senkt (vermutlich) den Verbrauch und die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten. Die Schaltung ist übrigens sehr knackig. Das kantige Design von Außen setzt sich auch Innen fort, dadurch wirkt er etwas moderner. Platzangebot ist echt üppig, überhaupt in der 2. Sitzreihe. Fahrverhalten/Fahrwerk auch nahezu ident. Ausstattung beim Neuen natürlich Top! Bei der Verarbeitung bzw. den Materialen sehe ich keine Verbesserung aus meiner Sicht.

    Fraglich ob der in der Praxis wirklich einen halben Liter weniger nimmt? 5,6 (SI) vs 5,0 (Comfort) beim Schalter.
    Geändert von Wiesl (04.10.2015 um 07:38 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Schade, dass es nur noch den einen Motor gibt und immer noch nicht den 1.5l oder den Hybrid.
    15900€ Einstiegspreis finde ich für das Gebotene zu hoch.
    Geändert von Steel (09.12.2015 um 16:35 Uhr)

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    In 1-2 Jahren gibts dann auch wieder "Editionen" die dann praktisch "voll" soviel kosten wie damals der Einstieg. Sp'ter kommt noch dazu das ein neuer Jazz raus ist. Dann bekommst sie wie jetzt fuer unter 10t hinterhergeschmissen, was einst 18t gekostet hat..

  6. #6

    Standard

    Für 2000€ mehr bekommst du momentan den Civic Tourer mit dem 1.8er Benziner und mit der gleichen Ausstattung

  7. #7
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Bin den Jazz in der Comfort Ausstattung jetzt auch mal probegefahren. Ich bin positiv überrascht.

    Eindrücke:
    - Im Innenraum dominiert natürlich viel Hartplastik, aber das geht für mich noch in Ordnung
    - Massig Platz im Fond
    - Touchbedienung empfand ich stellenweise als sehr fummelig (besonders Lautstärkeregelung, Menüführung...)
    - Kupplungspedal viel zu "weich", vermittelt nur wenig Gefühl
    - Bremsen packen gut zu
    - Motor klingt kernig und ist für 1.3l recht spritzig, Hondatypisch erst recht in oberen Drehzahlen. Dann dröhnt der Motor aber auch ganz schön. Hätte nicht gedacht dass 100 PS auf 1.100 Kg so viel Spaß machen können. Wir saßen zu zweit im Auto und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Von der Ampel geht so ein Jazz recht flink weg.
    - Schaltwege schön kurz & knackig, macht auf der Landstraße Spaß
    - Gutes und angenehmes Raumgefühl im Gegensatz zum aktuellen Civic

    Bin jetzt ernsthaft am Überlegen mit einen Jazz zu holen, schwanke aber noch wegen der Ausstattung. Der Trend hat eigentlich alles was man braucht, aber bei den geringen Preisunterschieden kann man gleich zum Comfort greifen. Der Elegance hat in meinen Augen keine Features die man unbedingt benötigt.

  8. #8

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard Jazz 2015er-Modell

    Auch ich habe mich nun, nachdem ich seit 2005 einen Honda Jazz 1.4 ES fahre, entschieden, mir einen neuen Jazz zulegen. Es wird die Elegance-Version mit CVT-Automatikgetriebe. Als weiteres Extra werden das Navi und Metallic-Lackierung dabei sein.
    Es war nach knapp 160.000 km und nun doch schon einigen Reparaturen (Klimakompressor, Schaltgetriebe, etc.) nun an der Zeit, sich nach was neuem umzusehen. Der neue Jazz hat mich von der Ausstattung her überzeugt.
    Und was viele nicht wissen, Honda bietet für Menschen mit Schwerbehinderung einen Sondernachlass (Motability) an. Da ich einen Schwerbehindertenausweis habe (Grad der Behinderung 50%), macht sich das schon bemerkbar, und daher habe ich mich für den neuen Jazz entschieden.
    Ich habe den Vorgänger (also die Version zwischen meinem und dem jetzigen) mal einen Tag mit Automatik gefahren, als meiner in der Werkstatt war. Und ich muss sagen, das CVT-Getriebe hat was. Das war auch ein Grund, mich für jetzt die Automatikversion zu entscheiden.

    Wie schaut es mit dem neuen Navi aus? da habe ich gelesen, dass dies auf Android 4.0.4 aufbaut. In diesem Zusammenhang wäre mal interessant zu erfahren, ob es da ein Upgrade auf eine neuere Android-Version geben wird und wie es mit der Installation von Dritt-Apps aussieht.

    Nachtrag: Seit Freitag steht der Wagen beim Händler auf dem Hof, es müssen noch die Seitenschutzleisten angebracht werden (schwarz), und nächste Woche steigt dann die Jungfernfahrt.
    Geändert von Remstaler (31.01.2017 um 20:40 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •