Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum sind die neuen Motorräder nicht schneller? CB350, CB500 oder CTX700

  1. #1
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard Warum sind die neuen Motorräder nicht schneller? CB350, CB500 oder CTX700

    Hallo Leute,

    möchte demnächst den A2 Schein machen, um meine Shadow 125 etwas zu ergänzen.

    Ich bin ein Fan historischer Fahrzeuge und aber auch neuer :-)

    Mich begeistert speziell die alte CB350 als 4 oder 2 Zylinder.
    Mit A2 würde aber auch die alte 500er mit 48 PS in Frage kommen. An neuen Maschinen gefällt mir die CTX700, da mir auch speziell das Design und das DCT gefällt.

    Wenn ich mir jetzt so die Technischen Daten anschaue, frage ich mcih allerdings wie kann eine 70er Jahre 350 Kubik Maschine mit 36 PS 165 km/h schnell sein, während eine nigelnagelneue über 40 Jahre Entwicklungszeit spätere Maschine mit 48 PS und 670 Kubik Hubraum (also fast doppelt soviel) auch gerade mal ca. 165 km/h schafft?
    Eine vergleichbare alte Maschine aus den 70er Jahren quasi die CB500 mit nur 500 Kubik und auch 48 PS aber ca. 180 km/h schnell ist?

    Liegt das nur an der strengeren Abgasnorm, oder wieso konnten die Daten bei den neueren Maschinen nicht verbessert werden? Gerade durch die elektronische Einspritzung sollte da doch nochmal ein Sprung dagewesen sein soll, wie bei den Autos auch?

    Kann mir außerdem jemand sagen, wie die Verbrauchswerte im Schnitt bei einer CB350/CB500 sind?

    Danke und Gruß

  2. #2
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Abgasnorm und Getriebeabstufung. Man könnte mit den Karren bestimmt auch 250 fahren, entsprechendes Getriebe voraus gesetzt. Aber wer will auf sonem Ding schon >160 fahren?! Das macht keinen Spaß
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #3
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    andere getriebeabstufung würde ja heißen, dass du meinst: kürzere getriebeabstufung, was eine schnellere 0-100 Zeit zur Folge hätte, aber laut meiner Recherche ist auch die 0-100 Zeit nicht besser geworden, glaube die 350er liegt da bei ca. 5.5 sek, was die neue 670er auch grad mal schafft trotz mehr leistung und hubraum. die alte 500er ist sicher noch schneller.

  4. #4
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Wie kommst du darauf das die neue mit 48PS nur 165 schafft?

  5. #5
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    da bin ich direkt auf dem direktesten weg draufgestoßen:
    http://de.honda.de/motorraeder/model...en__preise.php

    sie schafft lt. honda sogar nur 158!

    eigentlich wollte ich ne neue maschine, aber diese "schlechte" entwicklung drängt mich dann doch eher zur historischen maschine...wahrscheinlich kommt mich die alte maschine sogar günstiger, da auch diese relativ wenig wartungsanfällig sein soll, ca die hälfte (natürlich mit ein paar km auf der uhr) zur neuen ctx kostet und auch noch keinen wertverlust hat. insgesamt sollte die alte maschine dadurch unterm strich günstiger sein, trotz höherer wartungskosten.
    Geändert von Mein Name ist Nobody (09.07.2015 um 15:55 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Die CTX700 hat Automatik?

  7. #7
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Die CTX700 hat Automatik?
    naja Automatik, eher sowas wie ein direktschaltgetriebe! wird aber, denke ich auch, zumindest an der übersetzung der automatik liegen. eine neue cb500 schafft immerhin 175 km/h. wäre zumindest die alte 500er (beide 48PS) mit 180 km/h trotzdem noch schneller als die neue.

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard

    Du kannst dich doch langsam steigern und später ein größeres Motorrad kaufen

  9. #9
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Wobei sich für mich zum Verständnis die Frage aufdrängt: was ist beim Motorrad an der Vmax so interessant? Ich jedenfalls würde als einzige Maschine kein 35 Jahre altes Eisen haben wollen, schon was Fahrwerk und Bremse angeht.

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard

    Nen modernen Motorrad sollte es schon sein, zumindest sollte das Bike ABS haben

  11. #11

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich glaube die Hersteller basteln das so zurecht, damit die mehrere Modelle zur Auswahl haben und diese dadurch von der Leistung her rechtfertigen können

  12. #12
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls würde als einzige Maschine kein 35 Jahre altes Eisen haben wollen, schon was Fahrwerk und Bremse angeht.
    Kann man ja alles auf neusten Stand bringen.
    Mein Moped ist Bj 81 und wird, hoffe und denke ich, nach dem Umbau top fahren.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Zitat Zitat von Civic-850 Beitrag anzeigen
    Nen modernen Motorrad sollte es schon sein, zumindest sollte das Bike ABS haben
    Aus welchem Grund sollte es ABS haben!? Das klingt umgekehrt so, als wenn Motorräder ohne ABS nichts mehr taugen!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •