Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Empfehlung Pleuel + Kuplung B18 Turbo

  1. #1
    Avatar von ED4 - Alex
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Laage
    Beiträge
    752

    Standard Empfehlung Pleuel + Kuplung B18 Turbo

    Moin,
    ich bin auf der Suche nach Pleulen und ner Kupplung für unseren Trabi mit B18 Turbo Motor, verbaut ist ein GT35 China Lader.

    Leistungsmäßig sollten die Teile um die 400PS aushalten.

    gruss alex

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Für deine Anpeilung reichen eagle pleul voll aus. Kupplung könntest sogar ne sachs nehmen da sie bis 350Nm reicht. Der trabbi ist ja eh leicht oder? Was hat er an gewicht?

  3. #3
    Avatar von ED4 - Alex
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Laage
    Beiträge
    752

    Standard

    Sind die B18 Pleuel alle gleich? In den Shops steht meist was von B18A1 A5 oder so, ich hab nen C4 Block?

    Ja der Trabi ist relativ leicht, durch den Mittelmotor werden aber höhere Kräfte auf den Antriebsstrang wirken, da die Räder nicht so schnell durchdrehen...

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    du brauchst c1 oder c5 pleul..b18a und b18b sind andere pleul

  5. #5
    Avatar von ED4 - Alex
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Laage
    Beiträge
    752

    Standard

    Super, Danke.
    Dann mach ich mich mal auf die Suche.
    Lagerschalen am Besten original Honda, oder?

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Du kannst auch zu mahle clevite greifen. Weil das eigentlich honda lagerschalen sind. Gibs aber nur in usa. Und kommt drauf an in welchem Zustand deine welle ist.

  7. #7
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ich dachte immer Taiho und Daido sind Erstausrüster für Lagerschalen beim B.

    Für die Pleuellager empfehle ich original. Die haben eine spezielle Beschichtung. Keine Ahnung ob das die anderen auch machen, aber OEM ist eben OEM.
    Man kann Taiho und Daido wohl auch im Zubehör kaufen, außer die Pleuellager (warum nur?) und wenn dann nur in Einheitsgröße.
    Ist aber in Deutschland wohl sehr schwierig bis gar nicht zu bekommen.

    Sei es drum, mit Preisen für die Schalen zur Hand, wird es dir leichter fallen dich zu entscheiden.
    Falls du doch OEM nehmen willst, versuch mal hier: http://jp-carparts.com/honda/partlis...ig=E&fig1=1600
    Ist "etwas" günstiger als beim Händler in D.

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Clevite ist daido. Ich hab beide nebeneinander gelegt und haben das gleiche symbol.

  9. #9
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ah, gute Info! Danke!

    Ich hab nochmal nachgesehen und konnte bei Taiho keine Nummer für die Pleuellager finden. Wir auch immer. Mir ist nur eben die besagte Beschichtung aufgefallen als ich OEM B18C Pleuellagerschalen gekauft habe. Die hat regenbogenartig geschimmert.

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Taiho Lager hab ich auch in der Halle. Werden die mal irgendwann austesten. Taiho kriegste im Osten ohne Probleme. Nur musste Polnisch oder Russich verstehen. bzw jmd haben der nach Deutschland verschickt. Man kann sagen das du Taiho mehr in Osteuropa bekommst und Daido im Amerikanischem Raum. Mahle verpackt dann nur die und das wars.

    Hast Bilder von der Beschichtung?

  11. #11
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Hab leider kein Foto gemacht, aber ich hab ein Bild von Clevite Lagern gefunden, dessen Beschichtung genauso aussieht.


  12. #12
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ach du meinst die H-Serie.
    Ja die kenn ich..die beschichtung gibs auch fürn Hauptlager.
    Hab ich zum testen bei mir verbaut



  13. #13
    Avatar von ED4 - Alex
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Laage
    Beiträge
    752

    Standard

    So nach langer Pause ging´s am Trabi weiter.
    Die eagle Pleuel sind da. Die Dinger haben oben eine Bronce Buchse, also kann ich die originalen Kolben nicht weiter verwenden, der Motorenmensch meint er bekommt die Kolbenbolzen nicht im guten raus.
    Was gibt´s so an guten & günstigen Kolben auf dem Markt...?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •