Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ep3 H&R Gewinde Feder gebrochen/ Optionen

  1. #1
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard Ep3 H&R Gewinde Feder gebrochen/ Optionen

    Wie der Threadtitel verrät, ist mir gestern eine Feder bei meinem H&R Gewinde zerbröselt (Fahrerseite HA)

    Das Fw hat jetzt gute 100tkm gehalten (ist noch die alte Version für Ep3), die Dämpfer sind dicht, daher bin ich aktuell am abwägen wie es weitergeht.

    Option 1: Feder nachbestellen (oder doch vermutlich "Federn", weil ich beide Seiten an der Achse machen lassen sollte?) Bei sportfahrwerk-billiger gibts aktuell 30% auf H&R (Ersatz)Federn.
    Problem: Das Fw hat ja schon einiges aufm Buckel, wer weiss ob dann nicht bald was an der VA oder sonstwo kaputt geht (klar, kann natürlich keiner beantworten).

    Option 2: Neues Fw
    Problem: ist wohl die deutlich Kostenintensivere Variante und ich bin mir nicht sicher wielange ich das Auto überhaupt noch fahren werde.

    Hier würde mich eure Meinung interessieren, evtl stand der ein oder andere schon vor einer ähnlichen Entscheidung... Was würdet ihr tun?

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    1
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #3

    Standard

    Könnte sein das nur Federn ne andere Federrate haben, als im HR Monotube verbaut ist. Ich würds zu HR schicken und aufbereiten lassen.

  4. #4
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Könnte sein das nur Federn ne andere Federrate haben, als im HR Monotube verbaut ist. Ich würds zu HR schicken und aufbereiten lassen.
    so wie ich das verstanden habe, haben die passenden federn für alle möglichen fw, auch gewinde. muss mal in meine papiere schauen, zwecks teilenr.
    (hoffe es ist ok, wenn ich es verlinke http://www.sportfahrwerk-billiger.de...feder-c19.html)

    werde aber morgen auf jeden fall zuerst bei h&r anrufen. wenn du mit "aufbereiten lassen" das komplette fahrwerk meinst, das wollte ich eigentlich nicht. werde aber aus jux mal anfragen was es kosten würde und wielange es ca dauert.

    was mich halt auch beschäftigt ist, ob ich überhaupt auf eigener achse in die werkstatt kann. auto ist eh schon recht tief und hängt an der seite hinten nun noch mehr runter (und klappert wie sau). keinen bock, dass mir der reifen noch den radlauf küsst. zur werkstatt des vetrauens sinds gute 15km, auch bundesstrasse :/

    so sieht das aktuell aus, falls es wen interessiert
    IMG_0332.JPG

  5. #5

    Standard

    Aso jo wenn du die passenden Federn bestellen kannst dann so. Evtl rechte Seite auch gleich mitmachen. 15tkm vorsichtig zur Werkstatt sollte möglich sein. Ich will dich aber nicht dazu ermutigen. Solang das Rad freigängig ist, kein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    679

    Standard

    Gibt H&R als renommierter Hersteller keine "lebenslange" Garantie oder ähnliches?
    Vielleicht kommt man dir da zumindest entgegen beim Preis für eine neue Feder.
    100tkm finde ich jedenfalls nicht sonderlich viel.
    Hängt natürlich auch von der Tiefe und dem Einsatzgebiet ab (Track?).

  7. #7
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Gibt H&R als renommierter Hersteller keine "lebenslange" Garantie oder ähnliches?
    Vielleicht kommt man dir da zumindest entgegen beim Preis für eine neue Feder.
    100tkm finde ich jedenfalls nicht sonderlich viel.
    Ja ich finde auch das so eine progressive Feder von einem Gewindefahrwerk mit Einrohrdämpfer Mindestens lebenslange Garantie haben sollte.. ist ja auch kaum Belastung drauf. Würde mich Wundern wenn H&R da nicht total Kulant ist und gleich 2 neue für die komplette Achse Spendiert nach gerade mal 100.000km

  8. #8
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.190

    Standard


  9. #9
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    soo, habe gestern mit H&R telefoniert, sehr netter kontakt. die haben alle federn für mein fw lagernd und ließen mir preise und teilenr zukommen. direkt über H&R kann man die als endkunde leider nicht beziehen, müsste also die werkstatt über trost/stahlgruber etc ran. werde aber jetzt nochmal telefonisch bei dieser fahrwerk seite anfragen, die haben online unter meiner fw nummer nix gelistet, die 30% würde ich aber schon gern mitnehmen

  10. #10
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ich würd das komplette fahrwerk einschicken und mal revidieren lassen. nach 100k km ist das doch fertig....da müssen die dämpfer mal auf und vermutlich alle 4 federn neu.

  11. #11
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    ich würd das komplette fahrwerk einschicken und mal revidieren lassen. nach 100k km ist das doch fertig....da müssen die dämpfer mal auf und vermutlich alle 4 federn neu.

    eine fahrt über den Dämpfer Prüfstand würde Klarheit bringen aber normalerweise sind Dämpfer nach rund 50tkm nieder ... also unter 50% und damit ist ein Tausch bei so nem Fzg eigentlich Pflicht ...

    mfg der Gep

  12. #12
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    danke für euer feedback tralle&gep

    naja, ich bin kein schrauber und hab auch keine eigene boxencrew von daher... bevor ich das jetzt ausbauen lasse, einschicke, revidieren lasse und dann nach x wochen wieder einbauen lassen muss, kauf ich mir ein neues. ist nicht wirklich teurer und schont die nerven zumal ich nichtmal wüsste wie und wo mein fahrwerksloses auto bis dahin überhaupt stehen soll/kann. sowas lohnt sich sicher bei irgendwelchen schickimicki racing fahrwerken für 3k aber nicht bei nem popeligen h&r, was ich neu für 940€ krieg. allein die federn kosten das stück 78€ ohne märchensteuer, kannst also schon knapp 400€ nur für 4 neue federn rechnen... :/
    hab am mittwoch nen werkstatttermin, wir schauen uns dann alles mal in ruhe an (auch die dämpfer etc) und überlegen dann wie es weitergeht.
    Geändert von SKUM (07.06.2015 um 19:51 Uhr)

  13. #13
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Stolzer Preis für paar Federn falls du ein OEM EP3 FW brauchst um Zeit zu überbrücken.. ich hätte was da rumliegen.

  14. #14
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    das Revidieren pro Dämpfer kostet übrigens 60€ inkl Mwst. bei H&R. Wenn man möchte sogar inkl. Setupänderung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •