Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Bremsanlage richtig Einbremsen/Einfahren.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard Bremsanlage richtig Einbremsen/Einfahren.

    Hallo Gemeinde!
    In Forum wurde das Thema schon oft behandelt, allerdings in verschiedenen Threads und deshalb nicht so ganz übersichtlich.
    Ich habe vor kurzem die vordere Achse meines ED6 auf Big Brake von DC2 umgebaut, deshalb solange es noch frisch ist schreibe ich es in Lieblingsforum nieder.
    Wie bereits erwähnt, verbaut sind die Teg Sättel, Tarox Scheiben F2000(Tar-0398 ), Ferodo DS2500 (FCP905H) Beläge, Goodridge Stahlflexleitungen.
    Als erstes sollten die Bremsscheiben an richtigen Seiten montiert werden. Tarox legt eine übersichtliche Anleitung mit ins Karton, welche so aussieht...



    Das fehlen der F2000 sollte nicht irritieren, das Prinzip ist die selbe. So wird es eingebaut.



    Das bei der Einbau sauber gearbeitet werden muss, sollte jedem klar sein! Nabeauflageflächen gehören rostfrei und sauber zu bekommen, sowie die von der Bremsscheibe. Es darf kein Schmiermittel dazwischen angebracht werden! Die Bremssättel werden auch an Auflageflächen blank gemacht, falls es nicht der Fall ist und montiert. In folgender Grafik sind die Drehmomente zu sehen.



    Nach dem alles eingebaut ist und richtig Entlüftet, kommt die wichtige Einfahrphase.
    Ich poste hier die Anweisungen der Firma at-rs.de, die freundlicherweise diese zusammen mit Scheiben, mit ins Karton gelegt hat.



    Weil die Pics nicht so lange überdauern, schreibe ich es noch mal in Textform.

    1. Neue Bremsscheiben und -Beläge müssen ca.400-600 km eingefahren werden, in Einzelfällen sogar länger. (Hängt von Gewicht des Fahrzeugs ab nehme ich an. Bei leichteren Autos eben länger)
    Während der Einfahrphase sollten die Bremsscheiben nicht heißgebremst werden.

    2. Bei den ersten Bremsungen, innerhalb der Einfahrphase, können leichte Vibrationen auftreten, die sich jedoch nach kurzer Betriebsdauer wieder einstellen. Diese lassen sich beheben, indem das Fahrzeug rückwärts gefahren und mehrmals mit einsteigendem Druck abgebremst wird.

    3. Im Anschluss an die Einfahrphase sollte mindestens eine Heißbremsung erfolgen. Diese dient u.a. dazu, die neuen Bremsbeläge zu "öffnen". Dabei verbrennen die Verbundteile im Bremsbelag und schaffen somit "Öffnungen und Wege" für Gase, die sich beim Bremsen bilden. Hierzu sollte das Fahrzeug aus höherer Geschwindigkeit (< 14km/h) mehrmals stark abgebremst werden. Nach einer erfolgter Heißbremsung sollte das Fahrzeug nicht sofort abgestellt, sondern normal weitergefahren werden, damit sich die Bremse abkühlen kann.

    Ferodo schreibt folgendes vor...

    Um die optimale Leistung der Ferodo Racing Beläge zu erreichen, sollten Sie die folgenden, nur für neue Beläge geltenden Einfahrempfehlungen sorgfältig befolgen:
    1. Führen Sie 25-30 Bremsungen von ca. 4 Sekunden Dauer und in Intervallen von ca.10 Sekunden aus.Der Pedaldruck soll dabei ca. 50% des normalen Drucks betragen.2.Prüfen Sie anschliessend an der Box/Garage die Oberfläche der Beläge an den beiden am stärksten beanspruchten Rädern.
    Es sollte jetzt ein 100% iger Kontakt über die gesamte Belagfläche - jedoch ohne Verglasung - sichtbar sein. Die Beläge sind jetzt rennbereit.Gibt es keine Zeit, die Beläge optisch zu prüfen und sofern 1) befolgt wurde und die Bremsanlage für eine kurze Zeit abkühlen konnte, sind die Beläge auch einsatzbereit.

    WICHTIG! Während des Einfahrvorgangs soll die Temperatur in der Bremsanlage progressiv aufgebaut werden, um die Leistung der Belages sowie die Lebensdauer von Bremsscheibe und Belag zu maximieren.

    Belagverschleiß-Kontrolle: Die Beläge sollten mindestens 2mm Reibmaterial aufweisen, sind die außergewöhnlich verschließen, müssen die ausgetauscht werden.

    Ich hoffe diese Mordsarbeit hilft nun einem oder anderen.
    Gruß, Ed.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ED&ED (26.07.2017 um 18:09 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •