Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SRS Leuchte im Tacho brennt dauerhaft

  1. #1

    Standard SRS Leuchte im Tacho brennt dauerhaft

    Hallo

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen Honda CRX Del Sol gekauft, schon bei Kauf leuchtete die SRS Leuchte auf (dauerhaft).
    Nun wollte ich das reparieren möglichst kostengünstig (Student ).

    Habe schon zu diesem Thema das Internet durchforstet..

    Das hier war der nützlichste Hinweis den ich gefunden habe:
    "Fehlercode "Beifahrerairbag" , muss nur der Dummy-Widerstand getauscht werden, (ca. 5,- bei Honda)
    der dem Steuergerät den Beifahrerairbag simuliert."


    Nun meine Frage habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was könnte ich denn nun machen bevor ich zu Honda fahre und 50 Euro dafür bezahlen muss und am Ende vlt nur eine Antwort bekomme wie z.B. das kann an vielem liegen oder ähnliches...

    Über eure Mithilfe würde ich mich riesig freuen.


    Vielleicht könnte ich schon ein oder zwei Dinge ausprobieren und damit das Problem selbst, ohne teure Honda Werkstättebesuche beseitigen?


    Danke schonmal für jede Antwort

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.415

    Standard

    Selber Fehler auslesen (Blinkcode), Fehler löschen, schauen obs wieder auftaucht, Ursache beheben.


    Als erstes öffnet ihr auf der Fahrerseite die Verkleidung:

    Dann sucht ihr dieses Kabel und zieht es so raus das ihr an die Pole kommt:



    Dann Überbrückt ihr die 2 Pole mit einem Kupferdraht oder Kabel wie ihr wollt:


    Dann geht ihr folgende schritte nach:

    1. Stelle sicher das die Zündung aus ist.
    2. Verbinde das Überbrückungskabel (2Polig) mit dem MRS (Gelber 2P Stecker).
    3. Schalte die Zündung ein.
    4. Die SRS Leuchte leuchtet 6sec. auf,sobald das licht verschwindet zieht ihr das Kabel wieder raus. Die SRS Leuchte leuchtet wieder auf,steckt das Überbrückungskabel innerhalb 4 Sekunden wieder rein,die srs leuchte geht nun nach wenigen Sekunden automatisch aus,entfernt direkt danach das überbrückungskabel. Nun den Schlüssel raus ziehen und wieder reinstecken, Zündung an machen. Die SRS Leuchte müsste nun nach 6 Sekunden aus gehen. Das wars viel spaß

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.415

    Standard

    Hier noch die Liste: HONDA Motor Company 1988-2002

    DIAGNOSTIC TROUBLE CODE Definitions

    Specific Fault

    1-1 & 1-2 open circuited Or high Resistance In Drivers Air Bag Inflator
    1-3 short circuited To Another Wire In Driver's Air Bag Inflator Or low Resistance
    1-4 short circuited To Power Driver's Air Bag Inflator
    1-5 short circuited To Ground Driver's Air Bag Inflator
    2-1 & 2-2 open circuited In Passenger's Air Bag Inflator
    2-3 short circuited To Another Wire In Passenger's Air Bag Inflator Or low Resistance
    2-4 short circuited To Power Passenger's Air Bag Inflator
    2-5 short circuited To Ground Passengers Air Bag Inflator
    3-1 & 3-2 open circuited Or high Resistance In Driver's Seat Belt Tensioner
    3-3 short circuited To Another Wire Or low Resistance In Driver's Seat Belt Tensioner
    3-4 short circuited To Power In Driver's Seat Belt Tensioner
    3-5 short circuited To Ground In Driver's Seat Belt Tensioner
    4-1 & 4-2 open circuited Or high Resistance In Front Passenger's Seat Belt Tensioner
    4-3 short circuited To Another Wire Or low Resistance In Front Passenger's Seat Belt Tensioner
    4-4 short circuited To Power In Passenger's Seat Belt Tensioner
    4-5 short circuited To Ground In Passenger's Seat Belt Tensioner
    5-1, 5-2, 5-4, 5-5, 5-8, 6-1,6-2, 6-3,6-4,6-5,6-6, 6-7,6-8, 7-,1 7-2, 7-3,8-1, 8-2,8-5 & 8-6
    Internal Failure Of SRS Unit. Check Battery System Voltage, If Voltage Is Low , Repair Charging System Prior
    To Troubleshooting SRS System
    9-1 SRS Failure Or Indicator Light
    9-2 SRS Unit Internal Failure Of Power Supply



  4. #4

    Standard

    Hey Alf, vielen Dank für deine schnelle Antwort und der sehr guten Beschreibung sogar mit Bildern wirklich super das es hier so nette Leute wie dich gibt die helfen.

    Nur noch eine Frage, auf den Bildern handelt es sich ja um einen Civic EJ9, die Kabel beim Crx sehen ein bisschen anders aus, ist das Vorgehen trotzdem so wie beschrieben? Und sind die Fehlercodes die hier stehen für den Honda Civic oder CRX? oder sind das bei beiden Fahrzeugen die gleichen Codes?

    Kann garnicht oft genug danke sagen, super Typ

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.415

    Standard

    Gute Frage. Da der CRX DelSol in den USA als "Civic DelSol" gelaufen ist, würde ich mal sagen: passt.
    Sicher bin ich mir jedoch nicht. Lies mal aus, merk dir die Blinkreihenfolge (laaaang, kurz) und dann poste mal. Wenn du dir unsicher bist, Video machen und bei YT hochladen und den Link hier einstellen

    Definiere mal: "sehen anders aus"? Meinst du jetzt den SRS-Stecker zur Brückung oder das Kabelgewurschtel im Hintergrund?

  6. #6

    Standard

    Also ich habe diesen Widerstand neu bei Honda gekauft, mit dem alten ausgetauscht und deine Anleitung verwendet und siee da das SRS leuchtet nicht mehr am Tacho auf.
    Vielen Dank für deine Unterstützung Alf, super geholfen.

  7. #7

    Standard

    Hallo Blade22,
    Hallo Alf,

    ich habe das selbe Problem bei meinem CRX.
    Kannst du mir den Link für die Anleitung zukommen lassen?
    Hast du eine Teilenummer oder ähnliches?

    Vielen Dank im voraus.

    VG
    Alfons

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •